Zum Inhalt springen

Partner

Jackenschnitt gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

ich möchte so ein Jäckchen

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob diese Art Jacke eine bestimmte Bezeichnung hat? Ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll :)

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Näh-Elflein

14

• SiRu

7

• Bineffm

2

• lealeni

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich glaub nicht, das es dafür einen "Fachbegriff" gibt.

Sieht nach höchstens Taillenkurz und deutlich verkürzten Ärmeln und Kapuze aus... cropped hoodie jacket?

Da fehlt beim schnellen Check dann allerdings die Passennaht mit der Kräuselung vorn.

Geschrieben

ja eben! Und gerade diese Passe mit der Kräuselung ist das Wichtigste daran, alles andere kann man ja leicht abändern :rose:

Geschrieben

Die Passe kann man ja selbst basteln - und dann den Brustabnäher nach oben drehen und statt Abnäher kräuseln.....

Sabine

Geschrieben

Hinten würde ich sagen - ist das untere Rückenteil einfach breiter zugeschnitten und dann wieder auf die Breite der Passe eingekräuselt...

Sabine

Geschrieben

Du hast schon gesehen, das das ein Baumwollstoff in 114 cm Breite in Patchworkstoff-Qualität ist?:o

Für 'ne Bluse ja. Aber Du hattest von 'ner Jacke gesprochen.

Geschrieben
14 minutes ago, SiRu said:

Du hast schon gesehen, das das ein Baumwollstoff in 114 cm Breite in Patchworkstoff-Qualität ist?:o

Und nur als fat quarter erhältlich, nicht als Meterware.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SallyCanada:

Und nur als fat quarter erhältlich, nicht als Meterware.

Und wenn man mehrere fat quarter bestellt, erhält man sie im Stück.

Geschrieben

da das Jäckchen mit Sweatshirtstoff gefüttert ist, stört mich nicht, dass der Stoff dünn ist! Und ja, z. B. 8 fat quarter sind 2 yard, die werden dann auch am Stück geliefert. Ich finde leider keinen tauglichen Stoff in dickerer Qualität, und die Originaljacke sieht auch dünn aus.

Geschrieben

Für mich sieht es nach einer Blusenjacke im japanischen Modedesign aus. Ich habe hier ein Buch von Yoshiko Tsukiori: "Kleider und Tops zum Kombinieren".

Es gibt dort auf Seite 33 ein Mantelkleid mit Passe.

Das sieht ganz ähnlich aus, nur eben länger, der Halsausschnitt ist rund und die Kapuze fehlt, die Ärmel sind auch länger.

Aber oben ist die Passe auf Vorder- und Rückenseite sowie daran angesetzt ein Hängerchen. Das ganze ist in der vorderen Mitte zum Knöpfen.

Geschrieben (bearbeitet)

@SusisueOh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Japanische Schnittmusterhefte habe ich auch hier, vielleicht ist da was Passendes drin :)

Die Originaljacke hat eine verdeckte Knopfleiste So etwas hab ich auch noch nie gemacht, scheint mir aber nicht unmöglich zu sein ;) Meint ihr, die ist angeschnitten?

Bearbeitet von Näh-Elflein
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Näh-Elflein:

... Oh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Japanische Schnittmusterhefte habe ich auch hier, :)

Bei deine Jacke kann ich dir leider nicht helfen , aber möchte dich fragen: bitte Was sind das für Schnittmusterhefte, wo kann man sie kaufen? Hast du schon was nach diesen Schnitten genäht? Wie ist deine Erfahrung?  Danke.

Geschrieben

@lealeni ich habe mehrere "Otome no Sewing" Hefte, man kann sie bei Ebay oder Amazon öfter kaufen oder in japanischen Läden.

Diese Hefte beziehen sich speziell auf Lolitamode, die ich öfter trage.

Man kann gut nach den Anleitungen arbeiten, es gibt auch gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, was sehr hilfreich ist.

Die Größen gehen von S - L, L ist dabei allerdings ca. eine deutsche 38, das ist aber auch nicht immer so, ich hatte schon einen Schnitt, der mit L viel zu groß für mich ausfiel.

Geschrieben

Eine Frage zu den Taschen

Das sind doch Pattentaschen und keine aufgesetzten, oder? Wurde da der Taschenbeutel festgenäht, oder woher kommt die außen sichtbare Naht rund um die Tasche?

Geschrieben

Das könnte 'ne Pattentasche sein, ja.

Und der untere Taschenbeutel ist einfach am Oberstoff festgesteppt.

Könnte aber auch eine aufgesetzt Tasche mit extra angesetzter Blende sein.

Sieht im Ergebnis derart ähnlich aus, das rein vom Foto da für mich nicht zu entscheiden ist, was es denn nu ist.:nix:

Geschrieben

Ja, das sehe ich genauso! Aber das Muster passt so akkurat, stelle ich mir bei einer aufgesetzten Tasche sehr schwierig vor! Und man sieht auch irgendwie keine Kante, also keine Erhebung, wo der Stoff obenauf festgenäht ist sieht man doch meistens.

Geschrieben

Dann ist Patte das wahrscheinlichere.

(Macht die Industrie gerne so. Spart einen Taschenbeutel und damit Stoff. Und es lässt sich als Designelement verkaufen.)

• 3 Wochen später...