Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich eine Frau gesehen, die einen großen Schal als Jäckchen trug. Das Ganze war hinten zusammen genäht und sah aus wie ein sehr großer Möbiusschal. Kennt das Jemand? Und hätte die Maße für mich?

Vielen lieben Dank

Lulu

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• elbia

4

• lulu

3

• Lehrling

1

• Lykke

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

probier es doch einfach mal mit einem Schal aus, die Länge wird wohl je nach Körpergröße/umfang unterschiedlich sein

und mit drapieren hast du schon mal einen Eindruck.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb lulu:

gestern habe ich eine Frau gesehen, die einen großen Schal als Jäckchen trug. Das Ganze war hinten zusammen genäht und sah aus wie ein sehr großer Möbiusschal ...

Wo war die Verdrehung? Vorne oder hinten?

Und wenn das tatsächlich wie ein Möbiusschal war, dann brauchst du einen Stoff mit 2 schönen Seiten ;) - oder dachtest du an doppeln?

Geschrieben

vor 18 Minuten schrieb Großefüß:

Dafür braucht es doch keine Verdrehung. Es reicht doch ein Loop in passender Größe. Oder?

Dann ist es kein Möbius ;)  Den Möbius zeichnet die Verdrehung aus, sonst ist es einfach ein Loop ;)

vor 12 Minuten schrieb lulu:

Gedreht war vorne.

War hinten nur die Schließnaht der beiden "Enden" oder auch noch zusätzlich eine Quernaht. die oben und unten verbindet - also war das Teil von hinten nach vorne, dort verdreht und dann wieder nach hinten geführt?

Ich habe was im Hinterkopf, konnte es aber noch nicht finden :o

Geschrieben

Ich suche immer noch - leider ohne Erfolg :classic_blush:

Aber schau mal hier   klick mich    kommt das dem nah, was du suchst?

Wenn ja, dann vermute ich mal, dass das aus Stoff genäht nicht wirklich funktioniert ;)

Geschrieben

Wieso sollte das genäht nicht funktionieren? Man braucht doch nur bei einer breiten Stoffbahn die kurzen Enden verdreht aufeinander nähen, oder nicht? Ich gebe zu, ich bin schlecht in räumlichem Denken... :kratzen:

Dafür müssten natürlich beide Seiten vom Stoff schön sein, und man müsste die Naht so gestalten, dass sie auch von beiden Seiten schön ist. Entweder ein Band drüber nähen, eine Art Kappnaht machen, oder zweilagig mit einer Wendeöffnung an einer langen Seite (dann hätte man zwei Nähte mehr, an den langen Seiten), oder oder... Die Stoffe sollten dafür wohl nicht zu dick sein.

Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb Capricorna:

Wieso sollte das genäht nicht funktionieren? Man braucht doch nur bei einer breiten Stoffbahn die kurzen Enden verdreht aufeinander nähen, oder nicht? Ich gebe zu, ich bin schlecht in räumlichem Denken..

Du hast natürlich Recht, im Prinzip funktioniert das genauso, wie du schreibst :classic_smile:

Ich meinte mit nicht funktionieren, dass der "Schal" vermutlich in alle Richtungen dehnbar sein sollte, damit er eine Chance hat sich halbwegs anzuschmiegen.