Machi Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir ein Schnittmuster von Kwik Sew gekauft K4073. Der Rücken passt , prima ich habe alles 3 cm gekürzt. Nur meine Brusttiefe stimmt nicht . Ich müsste die um 3 cm nach unten verlegen. Da es Prinzessnähte sind weiß ich nicht wie ich es machen kann. Die Kurve ginge noch aber die Gegenseite... Bearbeitet 30. August 2020 von Machi Bilder angehängt
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 jetzt habe ich auch die Bilder angehängt. Hat jemand eine Idee für mich? Wie wird so was gemacht? Es steht immer man soll die Änderungen an den Schnittmuster übertragen aber wie? Es ist ja dreidimensional...
sikibo Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 Die Weite passt? Dann würde ich quick und dirty den Bereich um den Brustpunkt (so ca von 10 cm drüber bis 10 drunter) als Rechteck ausschneiden und um die 3 cm nach unten verschieben.
lea Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Machi: Der Rücken passt , prima ich habe alles 3 cm gekürzt. Nur meine Brusttiefe stimmt nicht . Ich müsste die um 3 cm nach unten verlegen. Wie so oft: kommt darauf an... Auf welcher Höhe hast Du um die 3cm gekürzt? Nur am Rückenteil oder auch am Vorderteil? Wie verhalten sich Deine Rückenlänge und vordere Taillenlänge zu den Werten in der Masstabelle? Wenn die beide 3cm weniger sind, musst Du am Vorderteil ja beide Änderungen machen - insgesamt kürzen und Brustpunkt verlegen. Richtig gemessen hast Du? 3 cm mehr Brusttiefe sind ziemlich viel, besonders wenn der Oberkörper ohnehin kürzer ist. Wie ist es mit der Weite - stimmt die oder musst Du da auch was machen? Ich habe mit dieser Änderung keine Erfahrung, aber in meinem Buch "The Perfect Fit" werden dazu die beiden Schnittteile des Vorderteils auf der Höhe des Brustpunkts quer auseinandergeschnitten und um den erforderlichen Betrag auseinandergeschoben (was mir komisch vorkommt, weil der Brustpunkt ja nur um die Hälfte des Betrags "wandert" ) und derselbe Betrag zwischen Brust und Taille entfernt (übereinander geschoben). So gefühlsmässig hätte ich persönlich die 3 cm oberhalb des Brustpunkts eingefügt (und weiter unten wieder entfernt). Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 Selbstverständlich habe ich die 3cm überall gekürz. Richtig gemessen ist es auch. Es gibt bei den Schnittmuster keine andere Maße als ich die fotografiert habe. Die Brustspitze ist definitiv 3 cm weiter unten ... Links habe ich es korregiert (Probemodell) rechts bekomme ich es nicht hin... Auch auf den Bild oben wenn du ganz genau hinschaust ist eine Wölbung über der Brustspitze.
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb sikibo: Die Weite passt? Dann würde ich quick und dirty den Bereich um den Brustpunkt (so ca von 10 cm drüber bis 10 drunter) als Rechteck ausschneiden und um die 3 cm nach unten verschieben. Ja, passt . Hinten macht auch keine Falten und sitzt prima nur vorne die Brustspitze ist 3 cm weiter oben... Bearbeitet 30. August 2020 von Machi
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 39 Minuten schrieb sikibo: ..... Dann würde ich quick und dirty den Bereich um den Brustpunkt (so ca von 10 cm drüber bis 10 drunter) als Rechteck ausschneiden und um die 3 cm nach unten verschieben. komplett rasusschneiden bis zurm Armloch ? oder wie kannst Du mir eine Skizze machen?
lea Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor einer Stunde schrieb Machi: Es steht immer man soll die Änderungen an den Schnittmuster übertragen aber wie? Auf dem Probemodell die alten und die neuen (richtigen) Nahtlinien markieren (an beiden Teilen). Auseinandertrennen, dann sieht man, an welchen Stellen und auf welchen Strecken die Nahtlinien voneinander abweichen. Auf dem Papierschnitt genauso einzeichnen (mit Messen!). Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) Doppelt! Bearbeitet 30. August 2020 von Machi war doppelt
lea Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 @Machi Wenn Du schon eine angepasste Seite am Probemodell hast (und das passt so), dann würde ich diese Änderung auf den Schnitt übertragen. Grüsse, Lea
elbia Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 19 Minuten schrieb Machi: komplett rasusschneiden bis zurm Armloch ? oder wie kannst Du mir eine Skizze machen? @haniah hat hier mal ein Foto gepostet klickst du hier Wichtig ist dabei, dass parallel zum Fadenlauf verschoben wird.
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 Dankeschön! Ich werde es jetzt angehen.
sikibo Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Machi: komplett rasusschneiden bis zurm Armloch ? oder wie kannst Du mir eine Skizze machen? Armloch und Ausschnitt unberührt lassen. rot: Original, der Kringel ist der BP. Den Kasten ausschneiden und nach unten (grün) schieben. Die Linien angleichen. Vielleicht reicht es sogar, wenn du das am Außenteil (gebogen) machst. Vom Bild her kann ich den Verlauf der Teilungsnaht schlecht beurteilen. Wenn das Mittelteil ab Brustpunkt ziemlich gerade ist, müsste es gehen.
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 Hallo, jetzt habe ich ein anderes Problem. Die Markierungen um die beide Teile passend zusammen zu nähen sind genau dort. Wenn ich schneide -trenne verschiebe ich die auch... Das Bild hat jetzt eine rote Linie , die ist "theoretisch" mit LIneal enstanden... also bitte nicht brücksichtigen.
lea Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 29 Minuten schrieb Machi: Die Markierungen um die beide Teile passend zusammen zu nähen sind genau dort. Wenn ich schneide -trenne verschiebe ich die auch... Mit stehendem Massband auf der Nahtlinie (der Schnitt ist ohne Nahtzugaben? Dann ist das an der Schnittkante) am unveränderten Teil bis zum Passzeichen messen und den Wert auf die rote Linie übertragen. Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 doch mit . 1.5cm Nahtzugabe inklusive
lea Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 vor 1 Minute schrieb Machi: doch mit . 1.5cm Nahtzugabe inklusive Schnitte ändern immer an/anhand der Nahtlinie! Auch hier: vor einer Stunde schrieb Machi: Das Bild hat jetzt eine rote Linie , die ist "theoretisch" mit LIneal enstanden Grüsse, Lea
Machi Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 ok, wusste ich nicht. Danke
Empfohlene Beiträge