Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich hab hier das genannte Schnittmuster liegen und ein wenig im Internet nach Bildern geschaut...

Hosen sind so ein Thema, schwierig...

Hat die schon mal jemand hier genäht und kann was zur Passform sagen?

Im Netz sieht die am Popo ein wenig unglücklich aus.

Freue mich über Eure Einschätzung,

Liebe Grüße,

Iris

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• steinmetz

6

• KiraMG

4

• achchahai

2

• lea

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den Schnitt nicht und habe auch von dem Label noch nie was gehört.

https://www.freuleins.de/schnittmuster/schnittmuster-naehanleitung-jeans-gloria

Abgesehen davon, dass Schnitte handwerklich schlecht gemacht sein können, ist jeder Körper anders und Hosen sind besondery passformsensibel.

Deshalb kann man von einem Schnitt nicht grundsätzlich sagen, dass er gut oder schlecht sitze.

Bei den Fotos sehe ich verdächtig viele mit Querfalten im Vorderteil über dem Schritt.

Warum muss es denn gerade dieser Schnitt sein, ohne technische Zeichnung und relativ teuer?

Ergänzung: sorry, ich sehe gerade, Du hast den Schnitt schon. Wenn Du schon andere Hosen gebäht hast, mit deren Sitz Du zufrieden bist, könntest Du die Schnitte mal aufeinanderlegen und vergleichen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

naja, mir haben die Details gefallen...

Danke Lea!

Vielleicht kommt ja noch was.

LG,

Iris

Geschrieben

Ich kenne den Schnitt nicht. Aber es ist explizit auf der Homepage erwähnt, dass die Jeans im “Baggy-Style” ist, also somit alles andere als passformsensibel. Wobei meiner Meinung nach das Foto auch nicht wirklich baggy ist.

LG,

Winnie07

Geschrieben

Die genähten Beispiele sind größtenteils von Probenäherinnen. Vielleicht habe ich Vorurteile, aber ich vermute, dass die Näherinnen nicht so große Ansprüche an die Passform hatten bzw. den Schnitt möglicherweise nicht an ihre Maße angepasst haben. Allerdings könnte man auch sagen, dass diese Art von Schnitt auch nicht angepasst werden muss, weil der halt so locker rumhängen soll und Falten werfen darf. :D

Also ich würde den Schnitt eher als einen „Herrenschnitt“ bezeichnen wegen des tief sitzenden Schritts und der großen tief sitzenden Taschen hinten. Ich vermute anhand der Bilder, dass er sich eher für eine gerade Körperform eignet (schmale Oberschenkel, flacher Po, etwas mehr Taille). Aber ich habe den Schnitt nicht genäht und würde ihn auch nicht nähen, weil er meiner Körperform leider überhaupt nicht entspricht.

Es kommt halt darauf an, welche Figur du hast, und ob das bei dir passen könnte… :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

@steinmetz ich habe den Schnitt schon seit Ewigkeiten in meinen Favoriten und bin hin und her gerissen, ob ich ihn kaufen soll, oder lieber die Finger davon lasse.

Hast Du die Jeans inzwischen genäht und kannst ein paar Worte dazu sagen? Z.B. zur Qualität der Anleitung und wie gut/einfach Anpassungen beschrieben und möglich sind? 

Oder hat irgendjemand anders im Forum Erfahrungen mit dem Schnitt oder der Designerin gemacht ? 

Bin gespannt auf Rückmeldungen 🙏

Liebe Grüße 

KiRa 

Bearbeitet von KiraMG
Typo
Geschrieben

Hi Kira!

Die Jeans ist genäht und wurde von einer ganzen Horde Hobbyschneiderinnenn als richtig gut passend gelobt.

Ich hab den Schnitt deutlich kleiner gewählt, als in der Bescheibung empfohlen, weil ich´s nicht ganz so locker haben wollte wie vom Schnitt vorgesehen, 2 Größen kleiner waren dann genau richtig. Mir fehlt dazu der runde Popo.

An den Seitennähten sind 2cm NZ vorgesehen um Spiel für Anpassungen zu haben, wenn man die benutzt, werden die Tascheneingriffe kleiner, was ich nicht wollte.

Der hintere Sattel hat eine etwas stark gebogene Form und die hintere Schrittspitze ist recht lang, was super für einen ausladenden Popo ist, das habe ich alles ein wenig begradigt und mit Hilfe einer Nähfreundin angepasst und seit dem klappt das mit dem Hosen nähen und anpassen super.

Einige Anpassungen sind in der Anleitung gut erklärt, aber eher Richtung runder Po.

Für mich ist es DER Jeansschnitt und ich hab ihn bislang 3 mal genäht.

Ich hoffe, ich konnte helfen...wenn Du magst, kann ich nach Tragefotos schauen, da müßte es was geben.

Liebe Grüße,

Iris

Geschrieben

@KiraMG Der Schnitt liegt bei mir schon fertig vorbereitet. Wenn Du magst, können wir ihn zwischen den Jahren gemeinsam nähen?

Geschrieben

@achchahai darauf hätte ich Lust, aber ich werde das zeitlich zwischen den Jahren nicht hinbekommen. Wir haben zwischen dem 26.12. und 2.1. Besuch. Es ginge höchstens davor oder danach. 

Geschrieben

Ich hab gesucht, ich muß ohl bei Gelegenheit welche machen...

Ich knie mich rein;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb achchahai:

Dann wahrscheinlich eher danach

So machen wir es. Vielleicht finden sich ja noch ein paar MitnäherInnen 😉

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin!

Ich glaube, ich muss euch mal anstupsen...

Trag die Gloria grad wieder rauf und runter 😉