Zum Inhalt springen

Partner

Bin verwirrt! Welche Covermaschine?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ja ich weiß dieses Thema kommt oft vor.

Ich suche eine Cover ohne dabei arm zu werden für die Säume von shirts.

Bin ziemlich verwirrt da es tausen Aussagen gibt.

Elna easycover, Janome pro 2000 oder Brother 3550????

Diese waren bisher so in meinem Blick.

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.

Vielen DAnk im voraus.

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• trimedi

6

• akinom017

3

• lea

2

• rotschopf5

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

bei W6 gibt es eine Cover für gut 250,- Euro. Keine Ahnung, ob die "taucht". 

Verwirrend ist nur, dass sie als Coverlock angeboten wird, aber anscheinend eine reine Covermaschine ohne Umbaumöglichkeit zur Overlock ist.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Ich habe die Brother CV 3440 und bin super damit zufrieden. Wenn Du also den Deckstich nicht unbedingt benötigst schau sie Dir doch mal an. 
oftmals auch schon als Ausstellungsstück günstiger zu haben. :classic_cool:

Geschrieben

Naja, da habe ich einige Antworten aber immer nur über die brother CV 3550.

Ich würde ja bis 600 euro ausgeben, so ist es ja nicht.

Es sei denn eine Kombi von Babylock (Over/Cover) bis 1200 Euro. Dann würde ich meine Juki MO 114 D

verkaufen (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin (Overlock) und eine Kombi holen.

Habt Ihr noch dazu Anregungen oder so? Wie gesagt Kombi oder Einzelmaschine, gerne auch gebraucht und

älteres Modell sofern es eine gute Maschine ist.

Danke Euch im voraus

Geschrieben

Doch, die W6 ist eine reine Cover und taugt wirklich mehr als sie kostet. Eine Freundin hat sie seit einigen Monaten und ist sehr zufrieden. Sie näht mit jedem Garn und jeden Stoff, sagt sie.

Geschrieben

Ich besitze die Janome Cover pro1000CPX, der Vorgänger der 2000. Ich bin sehr zufrieden damit, habe immer wieder ausprobiert bis ich die Maschine begriffen habe. Jeder Stoff ist anders, also vorher immer  Probe nähen.  Ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Über den Nachfolger kann ich nichts sagen,  da ich nie auf ihr genäht habe, dürfte aber dasselbe sein.

Geschrieben

Ich hatte die Janome 2000 - meine war eine einzige Katastrophe. Mein Urteil: eine zickige Diva. Bin auf die BLCS umgestiegen und mit ihr sehr zufrieden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb me3ko:

Ich besitze die Janome Cover pro1000CPX, der Vorgänger der 2000. Ich bin sehr zufrieden damit

Bei mir ist es die Janome Cover Pro 1000 DX (auf der Bedienungsanleitung steht aber 1000CP,  wahrscheinlich sind die Unterschiede gering).

Im Vergleich zu der Bernina 2500 DCE, die ich zuvor hatte, funktioniert die geradzu bombastisch...

Grüsse, Lea

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb lea:

Bei mir ist es die Janome Cover Pro 1000 DX (auf der Bedienungsanleitung steht aber 1000CP,  wahrscheinlich sind die Unterschiede gering).

Im Vergleich zu der Bernina 2500 DCE, die ich zuvor hatte, funktioniert die geradzu bombastisch...

Dem schließe ich mich vollumfänglich an :D

gleiche Konstellation hier, bei der Bernina 2500 DCE ging Overlocken meistens gut, Covern frisch eingestellt vielleicht.

Reine Overlocker von Bernina sind allerdings total robuste Arbeitstiere, meine 1150 MDA nimmt alles ohne großes Rumstellen, außer Schnittbreite und Differential dreh ich da nix.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb akinom017:

Dem schließe ich mich vollumfänglich an :D

gleiche Konstellation hier, bei der Bernina 2500 DCE ging Overlocken meistens gut, Covern frisch eingestellt vielleicht.

Reine Overlocker von Bernina sind allerdings total robuste Arbeitstiere, meine 1150 MDA nimmt alles ohne großes Rumstellen, außer Schnittbreite und Differential dreh ich da nix

GENAU, die Maschine ist so gutmütig und robust, keine Probleme mit Garn oder Nadeln, die nimmt alles und jeden Stoff.

bei den Nähmaschinentechnikern ist die Bernina 2500 DCE wohl als "Rohrkrepierer" bekannt. Bernina hat die meines Wissens auch relativ schnell vom Markt genommen. Ich habe eine reine Cover von Bernina und die ist soo toll,  unproblematisch nimmt sie alles was man ihr unterlegt und bei Garn und NAdeln zickt sie auch nicht. Ich covere alles mit normalen Nadeln und ganz oft mit Overlockgarn, sie begeistert mivoch immer wieder.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure umfangreichen Erfahrungen.

Habe aufgrund meiner Frage hier im Forum jemanden gefunden der mir seine Janome cv2000 cpx verkauft. Hoffe

sehr ich komme damit zurecht. Mal sehen. Gibt es von Euch einige Tipps zu der Maschine?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb trimedi:

Gibt es von Euch einige Tipps zu der Maschine?

Zuerst mal üben, üben, üben.... und probieren. Auf verschieden dicken und verschieden elastischen Jerseys mit verschiedenen Einstellungen, über dicke Stellen hinweg usw.

Ich habe ja ein älteres Modell der Janome Cover und da gilt: Nähfussdruck eher locker (Knopf steht ca. 1cm übers Gehäuse), Greiferspannung sehr(!!) locker - ich benutze meist einen Wert zwischen 0 und 1. Das Differential habe ich meist auf 1 (neutral), bei hochelastischen Jerseys mit gutem Rücksprung stelle ich es auf 0.7 oder 0.5, also "Dehnen" und wähle dafür eine grössere Stichlänge (3 vielleicht), das ergibt einen sehr elastischen Saum.

vor 9 Minuten schrieb trimedi:

Habe aufgrund meiner Frage hier im Forum jemanden gefunden der mir seine Janome cv2000 cpx verkauft.

Dann kann Dir die Vorbesitzerin sicher auch was zu den Einstellungen sagen.

Grüsse, Lea

Geschrieben

Von einer Nähkursleiterin habe ich gehört, daß sie einfacher handzuhaben ist als der Vorgänger.

Geschrieben

Mit welchen Nadeln arbeitet ihr bei einer Coverlock? Ich habe schon oft gelesen das diese nicht unerheblich sind um keine Fehlstiche zu bekommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb trimedi:

Mit welchen Nadeln arbeitet ihr bei einer Coverlock?

Mit denen lt. Bedienungsanleitung, für die Janome 1000 CPX ist dort Schmetz EL x 705 angegeben, dabei ist ein Päckchen Schmetz EL X 705 2 x #80/12 und 3x #90/14
dünnere würde ich nicht nehmen.

Geschrieben

Und die beigefügten sind - wenn das nicht geändert wurde, nicht für Jersey geeignet. Für Jersey müssen die mit der Kugelspitze mit dem Zusatz "SUK". Sonst gibt es Löcher. Ich nehme da die von Organ.

Geschrieben

Bei meiner Janome 1000CP haben die 90er Organ Superstretch gut funktioniert. 

Geschrieben

Babylock möchte unbedingt Elx-Nadeln, meine Pfaff Ovi versäubert mit normalen Nähmaschinennadeln.

Geschrieben

Hallo Ihr lieben Nadelfeen,

wollte mich nur mal kurz melden. Seid Freitag habe ich eine Janome CV 2000 CPX und was

soll ich sagen, alles gut. Sie näht einwandfrei. Ich habe auch keine Fehlstiche.

Es macht richtig Spaß und die Shirts können nun richtig gut werden.

Danke für alles guten Tipps.

:freu::winke::roller: