Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Forumsmitglieder,

sehr geehrter Herr Administrator "Peterle",

wir suchen für meine Frau eine hochwertige, wartungsfreundliche und robuste Haushaltsnähmaschine mit folgenden Eigenschaften:

- Drei Step Zick Zack Stich mit einer Stichbreite von mindestens 5 mm oder größer;

- Nähmaschinengehäusedeckel für die Wartung abnehmbar,

- robust, leise, hochwertig, starker Motor;

- Ersatzteile verfügbar;

- möglichst wenig Elektronik.

Nicht in Frage kommen leider unsere Bestandsmaschinen: Pfaff 1222 IDT; Pfaff 1222e IDT;  Pfaff 368 automatic

Nicht in Frage kommt z. B aus demselben Grund die Bernina 930 record.

Bislang wird auf einer "Pfaff Hobby 1142" genäht. Diese Maschine erfüllt zumindest das oben genannte Kriterium einer Stichbreite bis 5 mm. Es mangelt ihr an dem abnehmbaren Gehäusedeckel und der damit verbundenen Wartungsfreundlichkeit.

Wer kennt das richtige Modell? Für einen Modellvorschlag (alte oder neue Maschinentypen) danken wir Ihnen im Voraus!

freundliche Grüsse aus Düsseldorf

Mr. Lusso

Bearbeitet von Mr Lusso
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SiRu

1

• det

1

• rotschopf5

1

• Mr Lusso

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ähm... selber warten können und mehr als 5 mm Stichbreite, möglichst wenig Elektronik... eierlegende Wollmilchsau.

7 und 9 mm Stichbreite gibt's  ab 200 € aufwärts in neu

genähten Zickzack können die Maschinen dann auch alle

leise sind die mehr oder weniger auch alle - da kommt's oft mehr darauf an, wo und wie die Maschine aufgestellt ist

Starker Motor alleine bring nix - die Kraft muss zur Nadel. (Da ist dann noch die Frage, was soll genäht werden. Für die üblichen Anwendungen/Stoffe im Haushaltsnähbereich sind die alle kräftig genug.)

Elektronik: Das sind i.d.R. Computer mit Nähfunktion.

Selber warten: Wenn die Garantie weg ist... wobei die Nähcomputer bemerkenswert wartungsarm funktionieren. Ersatzteile, original  könnten aber ein Problem darstellen - sowas legt sich heute keiner mehr auf Vorrat hin.

*grins* Mit am wenigste Elektronik - zumindest sichtbar - dürften die brother innov'is 10 mitbringen.

7 mm Stichbreite, genähter Zickzack, für normale Klamottennäherei ausreichend kräftig, mörderischer Füßchendruck - Jersey nähen macht nicht wirklich Freude mit ihr.

Praktisch Wartungsfrei. Ab und zu mal den Dreck unter der Spulenaufnahme rausholen... Öl braucht sie nie.

Ich bin mir sicher, es gibt ähnliches bei Elna, Janome, Juki, bernette, Veritas, Pfaff, Husqvarna, Singer, Toyota, ...

Die brother hab ich hier, und ich hab sie 10 jahre durch dick und dünn gescheucht. Läuft noch. Hab sie gegen was komfortableres  ausgetauscht.

Bei den rein mechanischen Maschinen ist bei 5 mm mit der Stichbreite Schluß.

Geschrieben

Hallo,

zwar keine Haushaltsmaschine, aber wirkt robust und hat einen kräftigen Motor und nur dort Elektronik: Global 217 in der Variante mit 4 Step Stitch, das ist ein Bernina 217 Nachbau mit bis zu 12 mm Stichbreite.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Da bin ich wirklich auf Peterles Antwort gespannt :classic_cool:. Vielleicht wäre noch ein Budget interessant.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Mr Lusso:

Es mangelt ihr an dem abnehmbaren Gehäusedeckel und der damit verbundenen Wartungsfreundlichkeit.

Was genau willst Du denn da warten? Und wie oft kommt das vor? Alle Gehäuse sind irgendwie aufzumachen ;)

vor 22 Stunden schrieb Mr Lusso:

robust, leise, hochwertig

Vor allem "hochwertig" und "robust" heisst zumindest bei einer neuen Maschine auch "viel Geld". Wieviel möchtest Du denn ausgeben?

Grüsse, Lea