Zum Inhalt springen

Partner

Indische Baumwolle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich such mir seit Wochen einen Wolf unter welcher Bezeichnung ich den besagten Stoff finden könnt. Produziert wird er noch, ich hab mir Anfang Sommer eine Longbluse (vonTchibo/Eduscho) aus dem Material gekauft

Viele werden sich noch aus der Hippiezeit ( :p ) an die Blusen/Kleider erinnern können (bunt, auch mit Pailletten/Spiegelchen dran - nein DAS such ich NICHT ggg), aber den Stoff - BW, ev. leicht gecrasht, eher locker gewebt......

Danke fürs Schwarmwissen :hug:

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Topcat

8

• nowak

6

• lea

2

• O-Mama

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schau mal bei Stoff123,vielleicht wirst du fündig. 

Leider sind die meisten Stoffe bunt bedruckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du nicht Musselin / Double Gauze verwenden? Meine Frau kennt das Gesuchte sonst auch nur als indische Baumwolle, so ein bisschen knotig und ungleichmäßig.

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben

@Topcat Christa bei Karlotta Pink bin ich auf indische Baumwolle gestoßen. Suchst Du so etwas in der Richtung? Als Suche habe ich „indische Baumwolle Meterware“ eingegeben.

Geschrieben

Zeig doch mal eine Nahaufnahme von dem Stoff.

Obwohl ich die Hippiezeit miterlebt habe, weiss ich nicht so recht, was Du meinst.

Da gab es Sachen aus Kattun (eher dicht), Krepp-ähnliches, Voile und alles dazwischen...

Grüss, Lea

Geschrieben

meinst du vielleicht "Rayon"...das war einmal so ein Seidenersatz
ich hatte mal ne Bluse aus dem Zeug, die war schön flatterig
was steht denn auf dem Etikett vom Tchibo-Teil?

Geschrieben

Ob Tchibo so was hatte weiß ich nicht, aber möglicherweise läuft es unter Khadi?

Das sagt zwar eigentlich nur was über die Produktionsbedingungen aus, aber was das Marketing draus macht ist dann eh immer ein anderes Thema...

Geschrieben

Ich kenne das als Käseleinen (obwohl Baumwolle) oder Borkenkrepp.

Gruß

Karin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fusselmieze:

Borkenkrepp.

jo ich glaub DAS ist es

leider hab ich nur 3 Stoffe gefunden (2 davon so dünn und durchsichtig............. eher für Schleiertanz :lol: oder als Überstoff geeignet). Der 3. war grashüpfergrün :p

ich häng euch trotzdem ein Foto an

20200804_115624[1].jpg

die (ehemals) weiße Bluse ist leider am Aufgeben :traenen:, weshalb sie auch nicht mehr gebleicht/gebügelt (nur für daheim) wird, die blaugestreifte ist die neue

vor 2 Stunden schrieb Nähspule:

was steht denn auf dem Etikett vom Tchibo-Teil?

100% Baumwolle, nicht hilfreich, das Ettikett der weißen Bluse kann man nicht mehr lesen

Geschrieben

Auf dem Foto kann ich nicht allzuviel erkennen - Borkenkrepp hat deutliche Längsfältchen/-rippen.

Schau auch mal nach Baumwollkrepp oder Baumwollcrêpe - online ist allerdings praktisch nichts zu finden, scheint gerade nicht Mode zu sein.

Hier kann man indische Stoffe sehen: https://dir.indiamart.com/impcat/cotton-crepe.html

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab euch das näheste Foto mit dem Handy gemacht, das ich mich getraut hab ....

@lea   - bist ein Schatz, genau das ist es !!! :bussi:

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Ah.... okay, mit Indien hat das nur insofern was zu tun, dass Indien viel Baumwollstoffe produziert.

Ich glaube, das war das, was bei uns auch als Käseleinen verkauft wurde.

Geschrieben

Ich glaube, du kommst weiter, wenn du dich vom Begriff "indisch" löst.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Susisue:

Voile

Voile ist dünner und anders gewebt

die Bilder hab ich nur gesucht, um zeigen wie der Stoff im Original aussieht -- lea's link trifft den Nagel auf den Kopf oder die Nadelspitze den Stoff oder so :lol:

@nowak - anders bin ich nicht weitergekommen. Alle anderen Suchbegriffe haben mich auch zu dem jetzt so beliebten Windelmaterial geführt - das wiederum ganz anders aussieht als der BW-Stoff den ich gesucht hab

Danke an alle für eure Mühe :hug:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Topcat:

Alle anderen Suchbegriffe

Das ist immer die Krux, wenn etwas gerade Modematerial ist, wie die Gaze/Mousselin im Moment, vertaggen Händler das unter ungefähr allen Suchbegriffen.

Aber wenn ich deine Frage hier richtig verstehe, hatte "indisch" dich auch nicht weiter gebracht. :p

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb nowak:

hatte "indisch" dich auch nicht weiter gebracht. :p

mich nicht ggg - aber @lea  und dein Tipp mit dem Käsetuch hat mir auch einen link eingebracht, dort wird das Tuch zu Dekozwecken für Babyfotos eingesetzt :D

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Für mich sieht der aus wie Musselin; zumindest wie ein Stoff, der mir unter dem Namen verkauft wurde... :D

Und ja, der ist im Sommer einfach genial zu tragen!

Geschrieben

Musselin ist weicher und schlappsiger, Käseleinen hat etwas mehr Substanz.

Zumindest kenne ich das so.

Geschrieben

Was möchtest du daraus nähen? Sehr dicht ist diese Art Stoff meistens nicht da doch eher Sommerstoff. Zumindest ich kenne das so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb O-Mama:

da doch eher Sommerstoff

dafür ist er auch gedacht, sommerliches Blüschen ohne Ärmel zu Rock und ev. Jeans

aber ich wollt eben kein Musselin, mag er noch so nett bedruckt/gefärbt sein.......... bleibt für mich Windelstoff :o, der Krepp ist eben doch anders

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Topcat:

bleibt für mich Windelstoff

War aber als Kleidungsstoff im Empire-Stil im Original absolut angesagt... ;)