Topcat Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 ich such mir seit Wochen einen Wolf unter welcher Bezeichnung ich den besagten Stoff finden könnt. Produziert wird er noch, ich hab mir Anfang Sommer eine Longbluse (vonTchibo/Eduscho) aus dem Material gekauft Viele werden sich noch aus der Hippiezeit ( ) an die Blusen/Kleider erinnern können (bunt, auch mit Pailletten/Spiegelchen dran - nein DAS such ich NICHT ggg), aber den Stoff - BW, ev. leicht gecrasht, eher locker gewebt...... Danke fürs Schwarmwissen
Karbonmäuschen Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Schau mal bei Stoff123,vielleicht wirst du fündig. Leider sind die meisten Stoffe bunt bedruckt.
Technikus Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Kannst Du nicht Musselin / Double Gauze verwenden? Meine Frau kennt das Gesuchte sonst auch nur als indische Baumwolle, so ein bisschen knotig und ungleichmäßig. Bearbeitet 4. August 2020 von Technikus
AndreaS. Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 @Topcat Christa bei Karlotta Pink bin ich auf indische Baumwolle gestoßen. Suchst Du so etwas in der Richtung? Als Suche habe ich „indische Baumwolle Meterware“ eingegeben.
lea Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Zeig doch mal eine Nahaufnahme von dem Stoff. Obwohl ich die Hippiezeit miterlebt habe, weiss ich nicht so recht, was Du meinst. Da gab es Sachen aus Kattun (eher dicht), Krepp-ähnliches, Voile und alles dazwischen... Grüss, Lea
Gast Nähspule Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 meinst du vielleicht "Rayon"...das war einmal so ein Seidenersatz ich hatte mal ne Bluse aus dem Zeug, die war schön flatterig was steht denn auf dem Etikett vom Tchibo-Teil?
nowak Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Ob Tchibo so was hatte weiß ich nicht, aber möglicherweise läuft es unter Khadi? Das sagt zwar eigentlich nur was über die Produktionsbedingungen aus, aber was das Marketing draus macht ist dann eh immer ein anderes Thema...
fusselmieze Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Ich kenne das als Käseleinen (obwohl Baumwolle) oder Borkenkrepp. Gruß Karin
Topcat Geschrieben 4. August 2020 Autor Melden Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Stunden schrieb fusselmieze: Borkenkrepp. jo ich glaub DAS ist es leider hab ich nur 3 Stoffe gefunden (2 davon so dünn und durchsichtig............. eher für Schleiertanz oder als Überstoff geeignet). Der 3. war grashüpfergrün ich häng euch trotzdem ein Foto an die (ehemals) weiße Bluse ist leider am Aufgeben , weshalb sie auch nicht mehr gebleicht/gebügelt (nur für daheim) wird, die blaugestreifte ist die neue vor 2 Stunden schrieb Nähspule: was steht denn auf dem Etikett vom Tchibo-Teil? 100% Baumwolle, nicht hilfreich, das Ettikett der weißen Bluse kann man nicht mehr lesen
lea Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Auf dem Foto kann ich nicht allzuviel erkennen - Borkenkrepp hat deutliche Längsfältchen/-rippen. Schau auch mal nach Baumwollkrepp oder Baumwollcrêpe - online ist allerdings praktisch nichts zu finden, scheint gerade nicht Mode zu sein. Hier kann man indische Stoffe sehen: https://dir.indiamart.com/impcat/cotton-crepe.html Grüsse, Lea
Topcat Geschrieben 4. August 2020 Autor Melden Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) ich hab euch das näheste Foto mit dem Handy gemacht, das ich mich getraut hab .... @lea - bist ein Schatz, genau das ist es !!! Bearbeitet 4. August 2020 von Topcat
nowak Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Ah.... okay, mit Indien hat das nur insofern was zu tun, dass Indien viel Baumwollstoffe produziert. Ich glaube, das war das, was bei uns auch als Käseleinen verkauft wurde.
Topcat Geschrieben 4. August 2020 Autor Melden Geschrieben 4. August 2020 ich hab trotz intensiver Suche nach Bildern leider nur 2 bei etsy gefunden 1970er Jahre weiß Käsetuch indische Baumwolle Gaze Engel Flügel Top Vintage 70s Peasant Top by Pinky New York, S aber eure Tipps haben schn mehr ergeben, als ich in wochenlanger Suche rausgebracht habe, danke
nowak Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Ich glaube, du kommst weiter, wenn du dich vom Begriff "indisch" löst.
Susisue Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Könnte das nicht auch Baumwoll Voile sein?
Topcat Geschrieben 4. August 2020 Autor Melden Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Susisue: Voile Voile ist dünner und anders gewebt die Bilder hab ich nur gesucht, um zeigen wie der Stoff im Original aussieht -- lea's link trifft den Nagel auf den Kopf oder die Nadelspitze den Stoff oder so @nowak - anders bin ich nicht weitergekommen. Alle anderen Suchbegriffe haben mich auch zu dem jetzt so beliebten Windelmaterial geführt - das wiederum ganz anders aussieht als der BW-Stoff den ich gesucht hab Danke an alle für eure Mühe
nowak Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 vor 12 Minuten schrieb Topcat: Alle anderen Suchbegriffe Das ist immer die Krux, wenn etwas gerade Modematerial ist, wie die Gaze/Mousselin im Moment, vertaggen Händler das unter ungefähr allen Suchbegriffen. Aber wenn ich deine Frage hier richtig verstehe, hatte "indisch" dich auch nicht weiter gebracht.
Topcat Geschrieben 4. August 2020 Autor Melden Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb nowak: hatte "indisch" dich auch nicht weiter gebracht. mich nicht ggg - aber @lea und dein Tipp mit dem Käsetuch hat mir auch einen link eingebracht, dort wird das Tuch zu Dekozwecken für Babyfotos eingesetzt Bearbeitet 4. August 2020 von Topcat
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. August 2020 Melden Geschrieben 4. August 2020 Stoffverkauf Weber, da heißt es Borkencrepe
Capricorna Geschrieben 6. August 2020 Melden Geschrieben 6. August 2020 Für mich sieht der aus wie Musselin; zumindest wie ein Stoff, der mir unter dem Namen verkauft wurde... Und ja, der ist im Sommer einfach genial zu tragen!
nowak Geschrieben 6. August 2020 Melden Geschrieben 6. August 2020 Musselin ist weicher und schlappsiger, Käseleinen hat etwas mehr Substanz. Zumindest kenne ich das so.
O-Mama Geschrieben 6. August 2020 Melden Geschrieben 6. August 2020 Was möchtest du daraus nähen? Sehr dicht ist diese Art Stoff meistens nicht da doch eher Sommerstoff. Zumindest ich kenne das so.
Topcat Geschrieben 6. August 2020 Autor Melden Geschrieben 6. August 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb O-Mama: da doch eher Sommerstoff dafür ist er auch gedacht, sommerliches Blüschen ohne Ärmel zu Rock und ev. Jeans aber ich wollt eben kein Musselin, mag er noch so nett bedruckt/gefärbt sein.......... bleibt für mich Windelstoff , der Krepp ist eben doch anders Bearbeitet 6. August 2020 von Topcat
O-Mama Geschrieben 6. August 2020 Melden Geschrieben 6. August 2020 Dann müßte er perfekt sein! Veronika
nowak Geschrieben 6. August 2020 Melden Geschrieben 6. August 2020 vor einer Stunde schrieb Topcat: bleibt für mich Windelstoff War aber als Kleidungsstoff im Empire-Stil im Original absolut angesagt...
Empfohlene Beiträge