AYWO Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Nähmaschine für 200-350€, welche dicke Stoffe, wie dreifach vernähte Gurte oder gummierte Kunststoffasern (siehe Anhang) nähen kann. Bis jetzt bin ich auf alte Sattler- oder Schuster-Maschinen gestoßen. Oder reicht evtl auch eine gute handelsübliche Maschine mit guter Nadel aus? habt ihr da konkrete maschinen im Sinn? auf was muss man achten? Ich bin noch kompletter Anfänger. vielen dank euch schon mal! Grüße, Julian
SiRu Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 Als Einmalaufgabe oder im Dauerbetrieb? Bei letzterem: Die von Dir erwähnten Sattler- und Schuster-Maschinen. Pfaffs aus der Kategorie Eisenschwein 30/31? 130/131? 230/231? irgendwie sowas - da müssten unser Fachleute aber gleich noch auftauchen. Als quasi Einmalaufgabe... Leg ein paar Hundert Euronen drauf (verdoppel Dein Budget) und die meisten Haushaltsmaschinen schaffen das. Passende nadel vorausgesetzt.
det Geschrieben 20. Juli 2020 Melden Geschrieben 20. Juli 2020 vor 28 Minuten schrieb SiRu: Als Einmalaufgabe oder im Dauerbetrieb? Bei letzterem: Die von Dir erwähnten Sattler- und Schuster-Maschinen. Pfaffs aus der Kategorie Eisenschwein 30/31? 130/131? 230/231? irgendwie sowas - da müssten unser Fachleute aber gleich noch auftauchen. Die 131 und 231 kenne ich nicht. Besser geeignet wäre die 34, 134, 234 (oder auch die 38, 138, 238, die haben dann den Zickzack), die haben meist die Option, etwas größere Nadeln zu verwenden und die Oberfadenspannung ist oft höher einstellbar, ebenso der Nähfußdruck. Sattlermaschinen haben natürlich den Vorteil, dass oft Nadel- oder Dreifachtransport vorhanden ist, wodurch der Stofftransport besser wird. Schuster-Reparaturmaschinen würde ich nicht nehmen. Falls eine Pfaff 30 oder 130 o.ä. in der Nähe günstig zu bekommen ist, würde ich damit mal anfangen. Gruß Detlef