Knopfkopf Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Liebe Gemeindemitglieder! Ich bräuchte heute mal euer Schwarmwissen. Ich habe ein Kleid im Schrank, Figurbetont, undehnbare Viskose und ohne Verschluss... Und nun suche ich ein Schnittmuster, was all das bietet. Mein Kaufkleid sieht so ähnlich aus wie dieses, nur ohne Ärmel: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/kleid-10-2019-117_117-102019-DL Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee...Danke schon mal fürs nachdenken
Gast Hand-made Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Hallo ich würde den Schnitt vom gekauften Kleid abnehmen und mir daraus ein Schnittmuster erstellen. Dieses dann zur Probe nähen und ggf. Noch nötige Änderungen vornehmen. Gruss Hand-made
AndreaS. Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb Knopfkopf: Liebe Gemeindemitglieder! Ich bräuchte heute mal euer Schwarmwissen. Ich habe ein Kleid im Schrank, Figurbetont, undehnbare Viskose und ohne Verschluss... Und nun suche ich ein Schnittmuster, was all das bietet. Mein Kaufkleid sieht so ähnlich aus wie dieses, nur ohne Ärmel: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/kleid-10-2019-117_117-102019-DL Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee...Danke schon mal fürs nachdenken Warum magst Du denn keinen Verschluss? Ich mag auch keine RV im Rücken, weil komm ich nicht mehr so gut dran , und lege mir die immer in die Seite. Das klappt ganz hervorragend.
lea Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 11 Stunden schrieb Knopfkopf: Mein Kaufkleid sieht so ähnlich aus wie dieses, nur ohne Ärmel: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/kleid-10-2019-117_117-102019-DL Was spricht dagegen, diesen Schnitt als Grundlage zu nehmen? Du müsstest ja dann nur die Armausschnitte abändern. Ich mache auch oft Oberteile ohne RV obwohl einer vorgesehen ist. Ob man das Kleidungsstück dann trotzdem gut anziehen kann, hängt auch vom eigenen Körperbau und der Beweglichkeit ab. Grüsse, Lea
Knopfkopf Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb Hand-made: Hallo ich würde den Schnitt vom gekauften Kleid abnehmen und mir daraus ein Schnittmuster erstellen. Dieses dann zur Probe nähen und ggf. Noch nötige Änderungen vornehmen. Gruss Hand-made Dachte ich auch schon, aber da sind Abnäher drin und so...da trau ich mich nicht so ran
grandmaines Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 (bearbeitet) Wäre Quick sew 2836 was? Geht mit und ohne Verschluß Korrektur KWIK SEW women 2836 Bearbeitet 17. Juli 2020 von grandmaines korrektur
Gast Hand-made Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Knopfkopf: Dachte ich auch schon, aber da sind Abnäher drin und so...da trau ich mich nicht so ran Abnäher hatte mein Kleid auch. Diese habe ich dann gemessen und im SM übertragen. • genähter Abnäher = Breite mal 2 • dann noch die Abnäher Länge messen. • die Position habe ich von der Seitennaht aus bestimmt und über den Zwischenraum der beiden Abnäher kontrolliert. Dabei bedenken: Breite des Rockteils = Taillienbreite + Zugabe der beiden Abnäher Du kannst an solchen Projekten nur für die Zukunft lernen Trau Dich, was sollte schon passieren. Schlimmstenfalls ein Stück Probestoff vergeudet.
Knopfkopf Geschrieben 17. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb lea: Was spricht dagegen, diesen Schnitt als Grundlage zu nehmen? Du müsstest ja dann nur die Armausschnitte abändern. Ich mache auch oft Oberteile ohne RV obwohl einer vorgesehen ist. Ob man das Kleidungsstück dann trotzdem gut anziehen kann, hängt auch vom eigenen Körperbau und der Beweglichkeit ab. Grüsse, Lea Mein Kaufkleid ist im angezogenen Zustand am Bauch etwas weiter...an der Oberweite und am Hintern aber sehr anliegend, ich frage mich, ob das so sein muss, damit man es ohne Verschluss anziehen kann?
Luthien Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 Ja, das muß so sein. Durch eine enge Taille kämst Du nicht hindurch. Die engste Stelle am Kleid muß so weit sein, dass Du mit dem Schultergürtel durchkriechen kannst (ausser der Halsausschnitt, da muß nur der Kopf durchpassen). Oberweite und Hintern eng und die Taille weit stelle ich mir aber vom Design her etwas suboptimal vor. Aber da Du ja schon ein Kleid mit diesem Sitz hast, wirst Du ja wissen was Dich erwartet und es mögen.
Gast Hand-made Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 @Knopfkopf Ähnlich sieht es mit meinem Kaufkleid auch aus und wie Luthien schon schrieb muss es in der Taille auch so sein um da rein zu kommen. Im Hüftbereich ist es bei mir nicht ganz anliegend (eher eine kleine Mehrweite) was für meinen Geschmack insgesamt harmonischer wirkt.
Giftzwergin Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 Wenn du dich nicht rantraust, den Schnitt abzunehmen: Es gibt Videokurse, in denen auch erklärt wird, wie man das mit Abnähern und anderen schwierigen Stellen hinkriegt (und wie andere schon sagten: Komplett eng anliegend ohne Verschluss geht nicht bei Webstoff.)
Devil's Dance Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 ...und im Übrigen: einen Reißverschluss einzunähen ist absolut kein Hexenwerk! Wenn ein Kleid weibliche Formen attraktiv umhüllen soll, sind Abnäher und/oder Teilungsnähte eigentlich unverzichtbar - sonst wird das Ganze mehr oder minder sackartig ;) ! Hab ein bissl Mut! Lernen kann man es nur, wenn man es versucht. ...nimm erst mal ein altes Bettlaken zum Ausprobieren, dann wird's mit dem "richtigen" Stoff bestimmt schön
SiRu Geschrieben 17. Juli 2020 Melden Geschrieben 17. Juli 2020 Je nach dem, für welche Figurine der Hersteller des Kaufkleids geschneidert hat, hat das praktisch keine bzw. nur sehr wenig Taille. (Also minimale Abnäherinhalte, ggf. auch eine Verschiebung, das eben an der Außennaht wieder zugegeben wird, zumindest teilweise, was weiter mittig rausgenommen wurd...) Was zu durchaus einigen Frauen, auch und gerade sportlichen, (so, wie die Mode sie derzeit gerne überall und immer hätte...) sehr gut passt. Burda baut da meist doch noch wenigstens etwas Taille in die Schnitte ein - aber auch nicht mehr so viel, wie vor - ich sach mal - so 20 Jahren
Knopfkopf Geschrieben 9. August 2020 Autor Melden Geschrieben 9. August 2020 So, vielen Dank für eure Antworten Das Schicksal hat bestimmt, das mein Kaufkleid jetzt erst mal auseinander genommen und vermessen wird, da es sich in der Waschmaschine ein Loch eingefangen hat Dann Probemodell aus Bettwäsche oder so. Dann mal sehn, ob ich es klonen kann.
Knopfkopf Geschrieben 9. August 2020 Autor Melden Geschrieben 9. August 2020 Am 17.7.2020 um 18:20 schrieb SiRu: Je nach dem, für welche Figurine der Hersteller des Kaufkleids geschneidert hat, hat das praktisch keine bzw. nur sehr wenig Taille. (Also minimale Abnäherinhalte, ggf. auch eine Verschiebung, das eben an der Außennaht wieder zugegeben wird, zumindest teilweise, was weiter mittig rausgenommen wurd...) Was zu durchaus einigen Frauen, auch und gerade sportlichen, (so, wie die Mode sie derzeit gerne überall und immer hätte...) sehr gut passt. Burda baut da meist doch noch wenigstens etwas Taille in die Schnitte ein - aber auch nicht mehr so viel, wie vor - ich sach mal - so 20 Jahren Die Idee zum nachnähen kam mir auch deshalb, weil mehrere Leute mir gesagt haben, diese Art von Kleid würde mir sehr gut stehen...
Empfohlene Beiträge