Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Webware aus der ein Hemd werden soll. Leider franst der Stoff aus wie blöde. Wäre es sinnvoll die Kanten noch vor dem Zusammennähen zu versäubern? Und wenn ja, wie?

Überwendlichstich.jpg

Ich habs mal mit Überwendlichstich versucht bin aber nicht so recht glücklich über die Löcher. 

Links auf dem Foto ist eine 75 Superstretch, rechts eine Universalnadel.

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Manfred

4

• nowak

3

• SiRu

3

• Paula38

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bei dem Stoff eine Universalnadel nehmen. Evt mal ne dünnere probieren. Und auch mal den klassischen Zickzack oder DreiStich Zickzack probieren. 

Ich würde hier vor dem Zusammennähen versäubern (hab ich früher immer gemacht, hat meine Mutter so beigebracht). Dass man das auch anders machen kann, da bin ich erst drauf gekommen, als mir eine Overlock angeschafft hatte.

Geschrieben

Welche Nadelstärke hast du denn da verwendet, wenn ich fragen darf?

Geschrieben

75er (Stretch)

Bei der Universalnadel dürfte es wohl  80 gewesen sein.

Das Problem ist nicht so sehr die Nadel, sondern  die lose Webung, die der Fadenspannung der Nähmaschine nicht wirklich was entgegenzusetzen hat.

Ich würd's mal mit 'ner  60er oder 70 er Universal-Nadel ( ich hab 'ne Vorliebe für so dünn als möglich, und würd daher hier wohl zur 60er greifen.) versuchen.

Und genähter Zickzack - 3 Stiche zick, 3 Stiche zack. Wenn denn wirklich erst versäubert werden soll.

Für ein Hemd wären ja nu Kappnähte üblich: Etwas mehr Nahtzugabe anschneiden, ggf. mit 'ner Zackenschere zuschneiden.

Und dann die Teile nicht mehr allzu oft bewegen und zügig die Kappnähte legen.

(Oder Rechts-Links-Nähte. Kann man, wenn man möchte, auch anschließend noch mal absteppen, so das es die Optik einer Kappnaht zusätzlich  gibt.)

Geschrieben

Bei solchen "ich franse so viel ich kann" Stoffen versäubere ich sofort nach dem zuschneiden mit eintm breit eingestellten Zickzack stich. Z.b. 5 mm breit und 2,5 bis 3 mm lang.

Webware - Standard oder Universal Nadel 70 oder 80.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb SiRu:

Das Problem ist nicht so sehr die Nadel, sondern  die lose Webung, die der Fadenspannung der Nähmaschine nicht wirklich was entgegenzusetzen hat.

Das sehe ich auch so und ich würde mir schwer überlegen, ob ich da ein Hemd draus mache :cool:

Es könnte nämlich sein, dass das Gewebe sich sofort verschiebt, wenn auch nur ein bisschen Spannung auf eine Naht kommt. Bei einem weiten Hemd ist das zwar nicht unbedingt der Fall, aber ich würde schon mal einen Test machen: Naht steppen und dann seitlich auseinanderziehen.

Grüsse, Lea

Geschrieben

ist der Stoff vorgewaschen?

Ich staune oft, wie verändert Baumwollstoffe nach der ersten Wäsche aussehen, auch in der Webdichte.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

ist der Stoff vorgewaschen?

Ich staune oft, wie verändert Baumwollstoffe nach der ersten Wäsche aussehen, auch in der Webdichte.

Ich wasche alles vor. Bin mir aber nicht sicher was das für Stoff ist. Der liegt schon ewig und drei Tage hier. Hab mal die Brennprobe versucht aber ohne exaktes Ergebnis. Brennt lichterloh aber am Ende scheint mir ein klein wenig verschmolzenes Material übrig zu bleiben. Entscheidender ist aber wohl, dass der Stoff total glatt aus dem Trockner kommt. Und wenn ich zu heiß bügele "klebt" das Bügeleisen ein wenig.

vor 3 Stunden schrieb lea:

Das sehe ich auch so und ich würde mir schwer überlegen, ob ich da ein Hemd draus mache :cool:

Es könnte nämlich sein, dass das Gewebe sich sofort verschiebt, wenn auch nur ein bisschen Spannung auf eine Naht kommt.

Dummerweise habe ich schon das Rückenteil zugeschnitten. Aber ich glaube du hast recht und ich tue mir das nicht an. Hab noch ein paar Meter Flanell hier der ist deutlich feiner und fester gewebt. Ist inzwischen in der Waschmaschine und das Fransenteil kommt zurück in den Schrank.

vor 4 Stunden schrieb SiRu:

Ich würd's mal mit 'ner  60er oder 70 er Universal-Nadel ( ich hab 'ne Vorliebe für so dünn als möglich, und würd daher hier wohl zur 60er greifen.) versuchen.

Das Foto jetzt ist mit 70er (dünnere habe ich nicht da) und ZickZack. War ein Fehler das zu versuchen. Da ist nämlich beim Einfädeln die Nadel abgebrochen und die Spitze im Einfädler hängengeblieben. Jetzt geht der nicht mehr und ich muss von Hand einfädeln wie in der Steinzeit. Bis der neue Einfädler da ist.

ZickZack.jpg

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Manfred:

Jetzt geht der nicht mehr und ich muss von Hand einfädeln wie in der Steinzeit.

Och Menno... wenn schon denn schon...:hug:

Geschrieben

Nähma-Nadeleinfädler benutzt man auch erst ab 80er Nadeln... Sollte auch in der Bedinungsanleitung so stehen. Bei dünneren Nadeln ist das Öhr zu schmal, das die Nase dadurch passt.

(Weshalb Nähma-Nadeleinfädler für mich das überflüssigste Ding an einer Nähma ist. Ich näh höchst selten mit Stärke 80 oder gar dicker.)

*grins* Ich hab sogar ein Päckchen 55er hier liegen... ich konnt nicht widerstehen, als ich die in einem Shop sah. Ein Traum bei feiner Seide...

Allerdings ist die 55er Nadel und 120er Garn echt grenzwertig. Da greif ich dann doch eher zum feinen (40er) (Viskose) Maschinenstickgarn, oder zu 150er oder 180er "normalem" Nähgarn -das wird für Blindstichmaschinen verkauft.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SiRu:

Nähma-Nadeleinfädler benutzt man auch erst ab 80er Nadeln... Sollte auch in der Bedinungsanleitung so stehen.

Bei der Juki steht in der Anleitung "11-16". Was ab 75 ist. Habe ich dummerweise nicht vorher nachgesehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

Bin mir aber nicht sicher was das für Stoff ist. Der liegt schon ewig und drei Tage hier. Hab mal die Brennprobe versucht aber ohne exaktes Ergebnis. Brennt lichterloh aber am Ende scheint mir ein klein wenig verschmolzenes Material übrig zu bleiben. Entscheidender ist aber wohl, dass der Stoff total glatt aus dem Trockner kommt. Und wenn ich zu heiß bügele "klebt" das Bügeleisen ein wenig.

Das hört sich nach reiner Kunstfaser an - das heisst nicht automatisch, dass so ein Stoff minderwertig ist (viele moderne Sporttextilien sind Synthetics), aber in das, was DU da gezeigt hast, würde ich keine Arbeit investieren.

Ich gehe bei der Brennprobe auch viel nach Geruch - Geruch nach verbranntem Papier bedeutet Zellulosefaser (Baumwolle, Viskose, Leinen), Geruch nach verbrannten Haaren bedeutet tierische Faser (Seide, Wolle)

Grüsse, Lea

Geschrieben

Der Bernina Einfädler (der manuell zu betätigende) schafft 75 ohne Probleme, 70 auch, wenn der Faden nicht zu dick ist, bei 60 ist Sense.

Zum Glück ist der relativ low-tech, das man das Häkchen erst mal wieder in Position biegen kann.

Wenn die Anleitung sagt, daß es ab 75 geht, würde ich mal freundlich beim Hersteller nachfragen. Vielleicht gibt es zumindest das Ersatzteil gratis...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nowak:

Wenn die Anleitung sagt, daß es ab 75 geht, würde ich mal freundlich beim Hersteller nachfragen. Vielleicht gibt es zumindest das Ersatzteil gratis...

Kommt kostenlos vom Händler. Was dazu führt, dass ich in Zukunft alles was geht da kaufen werde.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nowak:

(Und für 55er Nadeln gibt es 150er Garn...)

(Ei weiss.  Das hab ich aber nur in grau und off-white. Das passte beides nicht. Das feine Stickgarn war in farblich passend. Und da auf den Nähten eh keine echte Last liegt...)

vor 22 Minuten schrieb Manfred:

Kommt kostenlos vom Händler. Was dazu führt, dass ich in Zukunft alles was geht da kaufen werde.

Super!

Für den Händler: :klatsch1:

Geschrieben

(Da ich mehr Nähgarn als feones Stickgarn habe, liegt bei mir das 150er Nähgarn natürlich näher... :classic_biggrin: )