Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich 2 Lagen Stoff mit der Schere zuschneiden soll klappt das nie so 100%. 
Deshalb hätte ich gerne einen guten Stoff-Rollcutter. 
Und da man diese Cutter ja  auf speziellen Matten schneiden soll, suche ich auch noch eine passende Matte dazu. Am besten gleich eine (faltbare?) 90x120cm, da ich alles in Plus-Size nähe :D.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Im Internet kursieren ja alle möglichen Empfehlungen, aber ich frage lieber Euch "Profis" :super:
Es soll ja gar nicht so leicht sein, mit dem Cutter zu arbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, was da schwieriger sein soll als mit der Stoffschere? 

Danke Euch im Voraus!

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gauloise

6

• Großefüß

2

• rotschopf5

2

• sikibo

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo, ich empfehle den ergonomischen Cutter von Olfa. Der lässt sich gut händeln vom Schneidwinkel und zieht die Klinge automatisch wieder ein. Den einfachen hatte ich zuerst, da musst das Gerät aber unangenehm steil gehalten werden. 

Ich schneide nur gerade am Patschworklineal. Kurven liegt mir nicht, da rutschte ich zu leicht weg.

Über Schneidmatten gibt es hier etliche Bewertungen, schau auch mal über die Suchfunktion.

Die Faltmatte kenn ich nicht, hört sich praktisch an.  Ich habe die 60*90 und die 45*60 von Olfa. Bei Bedarf verbinde ich die von unten mit 

Malerabklebeband. Oft wird hier empfohlen , zwei  90*60 zu nehmen, die dann nach Bedarf längs oder quer aneinandergelegt werden.

Geschrieben

Auch ich liebe diesen Rollschneider von Olfa, bei dem man beim Festhalten des Griffes automatisch die Klinge ausfährt. Ist erst seit ca. 4 Wochen in meinem Besitz, aber er ist wirklich der handlichste von allen, da ich starke Arthrose habe. Dazu habe ich u. a. eine Matte, auf der einen Seite Inch, auf der anderen Seite cm in 60 x 90 cm. Die Marke weiß ich leider nicht, fängt aber mit V an, so ähnlich wie Versal oder so. Das sie grau ist, ist optimal, kann ich besser lesen als die grünen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Gauloise:

Ergonomischer Griff und automatischer Klingenrückzug beim Loslassen?

Jupp, das ist er. 

Generell ist man mit Prym/Olfa oder Clover gut bedient. 

(Bitte keine Links zu Shops bzw Bilder, die die dir nicht gehören einfügen) 

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Diese Matte habe ich auch und die Firma heisst Vesalia. Die Schneidematten gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Habe die Matte eine Seite Hellgrau und die andere grau und bin sehr zufrieden

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Gauloise:

IHR SEID EINFACH DIE BESTEN!!!!! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

1000 DANK :bier:

Ich habe 2 Grössen vom Cutter, einer mit d=26mm (?) und der andere mit d=45mm.

den kleinen benutze ich zum Zuschneiden von Schnittmustern ohne Lineal,  der liegt gut in der Hand und lässt sich freihändig gut führen.

Und den grossen für Schnitte mit Lineal. 

Geschrieben

Huhu,

Danke Dir für Deine Erfahrung/Empfehlung.
Ich habe mir jetzt den grossen schon gekauft, denke aber, dass ich mir den kleinen auch noch kaufen werde. Ich bin einfach zu grobmotorig für eine Stoffschere :banghead:

Geschrieben

@Gauloise Du weißt aber auch , dass nicht alle Schneiderscheren gleich sind? Vielleicht liegt dir eine andere Marke besser in der Hand.

Geschrieben

:kratzen: ECHT? 
Gibt es da auch vom Handling her grosse Unterschiede?
Dann müsste ich mal in ein Geschäft, wo man die Scheren auch ausprobieren kann. 

Danke Dir!!!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gauloise:

Gibt es da auch vom Handling her grosse Unterschiede?

Ja.

Das Problem ist, dass es kaum Läden gibt, die verschiedene (gute) Marken haben...

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Antwort.
Dann werde ich halt erstmal mit dem Rollschneider weiterarbeiten und darauf hoffen, dass ich irgendwann doch eine passende Schere für mich finde :)