Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn in einem Schnittmuster Mikrofaser empfohlen wird geht da auch Softshell? Das ist ja auch etwas elastisch. Genau geht es um eine Jacke die nicht zu schwer sein soll aber doch ein wenig winddicht und soll auch mal leichten Regen abkönnen. Ist zum Rollerfahren. 

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Manfred

5

• Nixe28

2

• lea

1

• Großefüß

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

"Microfaser" sagt ja erstmal nix über die Elastizität eines Stoffes aus :nix:

Wenn da nun stünde, nur elastische Stoffe verwenden, würde ich das mit dem Softshell überdenken bzw. ein Probemodell mit wenig elastischen Material machen.

Ansonsten sollte es mit Softshell durchaus funktionieren, welchen Schnitt hast Du im Auge?

Geschrieben

Hallo, 

bei Softshell gibt es auch so unterschiedliche Qualitäten. Ich habe von einer Spezialversenderin für Outdoorstoffe einen ganz dünnen Softshell gefunden, wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Ist fur meine Fahrradjacke für die wärmete Jahreszeit. Sie hat den Stoff in kräftigem Orange und in schwarz. Muss nicht gefüttert werden. 

Geschrieben

Bei dem Schnittmuster kannst Du nehmen waswillstdu, sie schreiben:

Webstoffe: Futter, Whipcord
Dehnbar: nein

Geschrieben

Ich muss mal schauen was ich morgen in Aschaffenburg kriegen kann. Wenn es da nichts gibt muss ich halt bestellen. Dafür habe ich schon einen ausgesucht. In Neongrün. Soll halt unauffällig sein zum Rollerfahren :classic_biggrin: Dummerweise haben die 14 Tage Lieferzeit. Wenn es denn reicht.

Geschrieben
  Am 21.6.2020 um 09:52 schrieb Nixe28:

Bei dem Schnittmuster kannst Du nehmen waswillstdu, sie schreiben:

Webstoffe: Futter, Whipcord
Dehnbar: nein

Aufklappen  

Die sind ja doof. Ich hab natürlich in der Beschreibung nachgesehen. Und da steht "Stoffempfehlung: Mikrofaser"

Geschrieben

Solche "technischen" Stoffe würde ich bei einem Spezialversender für Outdoormaterialien bestellen, da kannst Du auch relativ sicher sein, dass das was Sinnvolles ist und nicht nur Modekram (bei Softshell häufig!!). Oft handelt es sich dort um Restballen aus der einschlägigen Produktion.

Die Stoffangaben bei dem Lekala-Schnitt sind wirklich merkwürdig - möglicherwise ein Übersetzungsproblem.

Grüsse, Lea

Geschrieben
  Am 21.6.2020 um 10:00 schrieb lea:

Die Stoffangaben bei dem Lekala-Schnitt sind wirklich merkwürdig - möglicherwise ein Übersetzungsproblem.

Aufklappen  

Vermutlich! In der englischen Beschreibung steht "whipcord" was mich auch nicht viel weiter bringt. Aber jedenfalls mehr an Outdoor Stoff erinnert als Mikrofaser. Da muss ich nämlich eher an Putzlappen denken :classic_biggrin:

Geschrieben

Also :freak:, Mikrofaser-Stoffe haben eine wahnsinnige Bandbreite! Meine Jacken sehen jedenfalls völlig anders aus als meine Mikrofaser-Putzhandschuhe.