Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. 

Mich hat das Nähfieber gepackt, als ich aus einer alten Bundeswehrjacke Masken für meine Freunde 

genäht habe vor ein paar Wochen. Inzwischen habe meinen Fuhrpark um eine Overlock vergrößert und 

in meinem Hobbyraum, den ich noch als Modellbaubastelecke und Büro nutze eine Nähecke eingerichtet. 

Seit dem habe ich mehrere Shirts genäht. Bisher ohne Probleme. 

Jetzt wollte ich mich an eine Jacke trauen und weiß aber nicht welchen Stoff ich dabei verwenden soll? 

Es handelt sich um den Schnitt von Burda Style Modell 6687. 

Ich hatte an Canvas gedacht. Ein recht fester Stoff. 

Was ist Eure Meinung dazu? 

Ich danke Euch für Eure Meinung und Tipps. 

Liebe Grüße

Mara 

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Mara2020

6

• lea

3

• AndreaS.

3

• nowak

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Mara, herzliche willkommen in unserem schönen Forum :)

Du darfst gerne Links zu den Hersteller-Seiten setzen, das macht es den Helfenden etwas einfacher.

Meintest Du diesen Schnitt? Im Schnitt ist Leinen angegeben als Stoffempfehlung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für das "Hallo".

Ja das ist der Schnitt. 

Es wird empfohlen Leinen zu nehmen. Aber das ist nicht so meins. 

Liebe Grüße

Mara 

Bearbeitet von Mara2020
Geschrieben
Gerade eben schrieb Mara2020:

Vielen Dank für das "Hallo".

Ja das ist der Stoff. 

Es wird empfohlen Leinen zu nehmen. Aber das ist nicht so meins. 

Die Jacke wird eine ganz andere Optik erhalten. Falls Du nach der Optik gegangen bist ;) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Hallo Mara, herzliche willkommen in unserem schönen Forum :)

Du darfst gerne Links zu den Hersteller-Seiten setzen, das macht es den Helfenden etwas einfacher.

Meintest Du diesen Schnitt? Im Schnitt ist Leinen angegeben als Stoffempfehlung. 

OK, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. 
Werde ich beim nächsten Mal dran denken. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreaS.:

Die Jacke wird eine ganz andere Optik erhalten. Falls Du nach der Optik gegangen bist ;) 

Ja, den Schnitt habe ich nach der Optik ausgesucht.

Wie meinst Du das? Wie wird er sich verändern? 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine ganz schlichte, schörkellose Jacke ohne Verschluss und ohne irgendwelche "Blickfänger" wie Taschen oder Knöpfe.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus Canvas einfach langweilig aussieht (wobei es da ja auch unterschiedliche Qualitäten gibt).

Für mich schreit der Schnitt entweder nach einem edlen Stoff oder nach einem gemusterten.

Wozu willst Du das Jäckchen denn kombinieren - eher zu einem eleganten Etuikleid oder zu Jeans?

Nachdem da mit Futter und Einlage gearbeitet wird, sollstest Du auch überlegen, ob Du das Jäckchen später waschen willst und die Materialien entsprechend auswählen.

Grüsse,  Lea

Bearbeitet von lea
war noch nicht fertig...
Geschrieben

@lea Die Jacke hat als Verschluss ein handvoll Minihäkchen :D  Sieht man, wenn man auf die Jacke und dann auf mit der Maus über die Jacke in Zoom kommt. Vorher allerdings nicht

@Mara2020 Leinen ist nicht so starr wie Canvas. Daher kann es sein, dass eine Jacke aus Canvas sich nicht so schön anschmiegt wie Leinen, sondern viel kastiger wirkt.

Geschrieben

He Lea,

ich mag schnörkellose und schlichte Kleidung. Deshalb habe ich auch angefangen selbst zu nähen. 

Sie kann auch als Alltagsjacke dienen, die man sich einfach überzieht. 

Häkchen und ähnliches kommen auch nicht dran. Auch keine Knöpfe. 

Hättet Ihr ne andere Stoffalternative als Leinen? 
Vielleicht Stoff in Waffeloptik ... 

Geschrieben

Die Jacke hat schöne Teilungsnähte, also kann man sie auch gut an den Körper anpassen.

Diese Schnittart kann man eigentlich aus allen Stoffen nähen, die nicht zu weich sind. (Chiffon wäre jetzt nicht so sinnvoll...)

Nun gibt es Canvas natürlich unterschiedlich steif, aber grundsätzlich sehe ich bei dem Schnitt kein Problem, ihn aus Canvas zu nähen. Natürlich fällt er etwas anders, aber bei so kurzen Jacken fällt das meist auch nicht so ins Gewicht.

Falls man einen Verschluss will, kann man einen Reißverschluss aufnähen (sichtbare Bänder) oder unter nähen. Dann muß man am Schnitt auch nichts ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Leinen ist erstmal nur das Material, Canvas beschreibt eine Art der Webung. Wenn wir schon mal wieder beim Korinthen kötteln sind.

Es gibt auch alle möglichen Leinen-optik-Stoffe, die  deutlich weniger bis gar nicht knittern, wie leinen das nun typischer weise tut

Käme jetzt auf den Canvas an, grundsätzlich ist der schon möglich, für mich persönlich klingt der aber zu.. sportlich-robust. Zumindest in der üblichsten Baumwoll-Ausführung.

(Ich fände die ja in allem möglichen nett - fängt bei Seiden-Leinen an  und hört bei reinem Merino-Tuch noch lang nicht auf.)

Der Stoff muss in sich genug Körper haben, um die Form halten zu können, und darf anderseits nicht zu dick und zu stabil sein,  weil's dann unbequem wird und unschön steht

Bearbeitet von SiRu
Geschrieben

Ich danke Euch für Eure Meinung und Tipps.  

Werde das Schnittmuster erst mal heute Abend zusammen kleben. 

Für´s WE war geplant diese Jacke zu nähen. Bin gespannt. 

Liebe Grüße

Mara 

Geschrieben

Ein tolles Schnittmuster, wie ich finde. Das Kleid gefällt mir auch. Ich finde auch gerade dieses Minimalistische spannend! Ich würde die Jacke tatsächlich aus Leinen nähen. Leinen gibt es mittlerweile auch als Stretchleinen. Damit hat man auch Bewegungsfreiheit in den Kleidungsstücken und durch den Elasthan Anteil bekommt die Oberfläche des Leinens einen tollen Glanz und sieht wirklich edel aus.