Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Tja, ich musste so ein Dings unbedingt probieren. Kronenkissen, hier für Mops im Video Also auf der Seite diese Threads von @Soshun finden sich zwei Videoanleitungen. Genommen habe ich die von Eulina, da für mich beim Nähen verständlicher. Die andere zeigte so schön einen Mops, der größentechnisch in die Richtung unseres Maine Coon Katers geht. Also, kurze Bedenken, ob zu klein, aber nach Beratung von @Soshun dann doch die angegebene Größe gewählt. Ich fand das Hundekissen von @Soshun so toll.....Beratung gab es auch noch, auch von @Topcat. Da hat man als Anfänger keine Ausreden mehr.....und bei uns ist eh alles für die Katz ( zwei Kater). Ich bin so ungeduldig......beim freundlichen Schwedenkaufhaus Füllkissen in 50x50 und Stoff gekauft. Es ist sehr schwerer , gröberer Stoff, eventuell wie Bezugsstoff, oder für schwerere Übergardinen? Ich hab ja keine Ahnung... Ausserdem wusste ich nicht, wo ich hier sonst mal eben Stoff kaufen kann....Anfänger, ne? Merkst du selber ? Keine Bezugsadresssen, irgendwie noch ungünstig
Capricorna Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Super süß! Diese Kronenkissen sind gerade schwer in - da bedaure ich fast, dass ich kein Haustier habe...
Topcat Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb Momodu: Ich bin so ungeduldig......beim freundlichen Schwedenkaufhaus Füllkissen in 50x50 und Stoff gekauft. Es ist sehr schwerer , gröberer Stoff, eventuell wie Bezugsstoff, oder für schwerere Übergardinen? Ich hab ja keine Ahnung... Ausserdem wusste ich nicht, wo ich hier sonst mal eben Stoff kaufen kann....Anfänger, ne? Merkst du selber ? Keine Bezugsadresssen, irgendwie noch ungünstig aha - hier gehts weiter ggg Du kannst jeden festen Stoff dazu verwursten (altes Bettzeug, Tischdecken........... z. B.) - ich rate dir zu Webstoff (keinen Jersey wie T-Shirts z. B.; der ist schwieriger zu verarbeiten und verzieht sich leicht) Mit der Füllung von 2 x 50x50 Kissen wirst du nicht weit kommen, Kunststoffüllung im Kilo ist das günstiger - aber bitte keine Schaumstofflocken - a) bröseln sie mit der Zeit und b) lassen sich sehr schlecht waschen. Die Kunststofflocken schon, auch wenn ein Kissen dieser Größe vermutlich einige Zeit zum Trocknen brauchen wird. Solltest du einen Überzug fürs Kissen in Betracht ziehen - über fast die ganz flache (Boden)Seite des Kissens einen Reißverschluß, sonst wirds schwierig werden, das Kissen reinzustopfen - aber eine gute Übung für dich (wirds nicht so perfekt - das Kissen verdeckts ) Als Anfänger ein gutes geeignetes Projekt
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Tja, der Drops mit der Füllung ist gelutscht. Hatte 9 Kissen gekauft Wäre aber sehr an einem Tipp für Füllmaterial interessiert.
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Apropos ungeduldig....."Man muss Stoff vorwaschen"!! Der kann einlaufen!" Och nöh, echt jetzt? Aufs Etikett geguckgt. bei beiden Stoffen 4% Schrumpfrate angegeben. Ist ja nicht sooo viel, lieber doch? Ja, doch! Erwähnte ich schon, etwas gröberer fester Stoff..?Ich habs voher nicht versäubert....was für ein Fadengefriemel nach dem Waschen Bild zeigt das Ganze nach Abschneiden und Trocknen im Trockner Beide Stoffe 100% Baumwolle, einer ( dieser) sollte nicht in den Trockner. Isser aber trotzdemund hat überlebt. Sonst hat er keine Daseinsberechtigung bei Katzenzeugs. Zugeschnitten, ganz brav mit Pappschablone. Ja find mal was in 35x35 . Musste gebastelt werden. 5x hell und 10x mit Holzmuster Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
Großefüß Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 @Momodu Polyesterwatte als Füllung kannst du üblicherweise in Stoffgeschäften kaufen. Auch Füllwatte oder Teddywatte genannt. Und natürlich auch im Versand. Reihenweise dafür Kissen von Ikea dafür zu fleddern, finde ich nicht praktisch. Ob das günstiger ist? Glaub ich nicht.
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Da hast du bestimmt Recht. Ich hab so Polyesterwatte, waschbar und nicht klumpend , im Versand für 7 Euro das Kilo gesehen. Ist das gut oder schlecht?
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Angefangen habe ich mit der Oberseite. 5 Quadrate in hellem Stoff,als Stern zusammengenäht. Man beachte die Platzverhältnisse! Nähen ohne Platz ist wie Backen ohne Mehl.....oder so....am Schreibtisch. Auf dem Fußboden wirkt es dann ziemlich groß. Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Dann das Unterteil, Stern in Holzmuster, immer versetzt, damits einmal vertikal und 1x horizontal aneinander liegt 1x aufgestanden..... Na und? Näh doch, ich bleib hinter dir liegen Feddich Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
Großefüß Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 @Momodu Ich habe Anfang des Jahres Marke Panda aus dem Nähladen gekauft, ich meine, das war für 18€ das Kilo. Das ist allerdings eine Riesenmenge
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Der unschöne Teil war das Annähen an den unteren Stern. Jeweils ein Quadrat unten ansetzen und dann zur Seite klappen und erneut annähen. Da hat mein Köpfchen gequalmt. Musste immer überlegen, ob das jetzt stimmt, damit nachher ein Zipfel nach oben steht. Ist bestimmt einfacher wenn man für den Abeitsschritt eine andere Stofffarbe hat. Aber ich wollte ja den unteren Bereich in einer dunkleren einheitlichen Stofffarbe. Selbst schuld. Ups, unten ist das erste Bild, oben das letzte Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Großefüß: @Momodu Ich habe Anfang des Jahres Marke Panda aus dem Nähladen gekauft, ich meine, das war für 18€ das Kilo. Das ist allerdings eine Riesenmenge Ein genialer Nickname übrigens Ich habe mal so ein Füllkissen gewogen....ca 380 Gramm. In meinem fertigen Kissen sind 5 drin, also knapp 2 Kilo. Hat dann 10 Euro gekostet. Pro Kissen 2 Euro. Find ich ok. Ich hatte gelesen, dass dieses Material gern zum Füllen genommen wird. Ich kenn mich aber nicht aus. Vielleicht gibts ja auch viel Besseres. Mir war waschbar wichtig und Trockner. Ich hab den Deckelstern angenäht dann gewendet durch die Wendeöffnung Zusätzlich habe ich einen größeren Knopf fest auf dem Mittelpunkt angenäht, wo sich alle Nähte treffen. Das macht es hoffentlich stabiler Dann endlich wurde gefüllt und zugenäht. Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Es gibt ein Happy End Und weil ich es so schön finde, und mein Mann auch, nochmal heute abend an anderer Stelle mit Beleuchtung Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu
SiRu Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Und? Was sagen die Herren des Hauses? Also so als "gemeines Zweibein": Sieht gut aus! (Und ein Tempo legt die Frau vor ... nähen soll Entspannung sein. Und entspannen geht laaaaaangsaaaaam...)
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb SiRu: Und? Was sagen die Herren des Hauses? Also so als "gemeines Zweibein": Sieht gut aus! (Und ein Tempo legt die Frau vor ... nähen soll Entspannung sein. Und entspannen geht laaaaaangsaaaaam...) Die Herren waren noch nicht draufMo hat aber schon versucht, den Knopf abzufummeln. Ich meine übrigens dich aus dem blauen, roten oder grünen Miezenforum schon gelesen zu haben? Ich fand das total entspannend. Bin quasi aus der Welt gewesen, herrlich!Den Stoff hab ich gestern geschnitten, weil so ein großes Teil nur auf dem großen Küchentisch geht....wenn er mal leer ist. Nähen und füllen dann heute.
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb SiRu: Und? Was sagen die Herren des Hauses? Also so als "gemeines Zweibein": Sieht gut aus! (Und ein Tempo legt die Frau vor ... nähen soll Entspannung sein. Und entspannen geht laaaaaangsaaaaam...) Die Herren waren noch nicht draufMo hat aber schon versucht, den Knopf abzufummeln. Ich meine übrigens dich aus dem blauen, roten oder grünen Miezenforum schon gelesen zu haben? Ich fand das total entspannend. Bin quasi aus der Welt gewesen, herrlich!Den Stoff hab ich gestern geschnitten, weil so ein großes Teil nur auf dem großen Küchentisch geht....wenn er mal leer ist. Nähen und füllen dann heute.
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Na also,geht doch Bearbeitet 14. Juni 2020 von Momodu Foto verkleinert
Großefüß Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Momodu: Ich habe mal so ein Füllkissen gewogen....ca 380 Gramm. In meinem fertigen Kissen sind 5 drin, also knapp 2 Kilo. Hat dann 10 Euro gekostet. Pro Kissen 2 Euro. Find ich ok. Oh, dass ist dann wirklich günstig. Waschbar und Trockner geht bei mir auch. Ich habe übrigens Schuhgröße 45 - 46 als Frau. Ach, das Kissen ist ja schon fertig. So ein schöner Schnitt und so schöne Stoffe. Sieht sehr schick aus. Und die Katze ist so niedlich. Bearbeitet 14. Juni 2020 von Großefüß Ergänzt nach weiterem Beitrag
Hinterländerin Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Was für ein tolles Katzenkissen! Schade dass ich keine Katze habe Geht das auch für Kl.Kinder? Davon hätt ich 3 zur Auswahl
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor 4 Minuten schrieb Großefüß: Oh, dass ist dann wirklich günstig. Waschbar und Trockner geht bei mir auch. Ich habe übrigens Schuhgröße 45 - 46 als Frau. Ach, das Kissen ist ja schon fertig. So ein schöner Schnitt und so schöne Stoffe. Sieht sehr schick aus. Und die Katze ist so niedlich. Dankeschönich bin auch ganz begeistert,dass ich das hingekriegt hab, und dass es auch hübsch aussieht. Wenn du nicht nur High Heels möchtest ists doch nicht so schlimm, aber bestimmt nicht so einfach mit Einkaufen.
Momodu Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Hinterländerin: Was für ein tolles Katzenkissen! Schade dass ich keine Katze habe Geht das auch für Kl.Kinder? Davon hätt ich 3 zur Auswahl Das wird auch als Sitzkissen beschrieben. Dann würd ich noch eine Füllung mehr reinmachen, damit es noch fester wird. Ca 75 cm Durchmesser bei 35 cm Quadraten. Kannst ja auch größer machen.
Großefüß Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb Momodu: aber bestimmt nicht so einfach mit Einkaufen. Aber sowas. Dazu kommst, das ich wegen Hüftproblem möglichst wenig Absatz, unter 2cm, nur noch tragen kann. Und Orthopädische Einlagen trage. Dazu habe ich schön gerade Großzehen. Die wenigen Hersteller der Übergrößen machen doch gern etwas Absatz und am Großzeh deutlich gerundet. Kaufen geht nur im Versand, und die Auswahl ist dann recht übersichtlich.
Hinterländerin Geschrieben 14. Juni 2020 Melden Geschrieben 14. Juni 2020 Das ist gut! Das werde ich mal probieren. Füllwatte hab ich in Säcken da, vom netten Butt. Das sind keine Flocken und gut waschbar. Danke für den schönen Wip
SiRu Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Geschrieben 15. Juni 2020 @Momodu Ahnte ich doch, das ich die beeindruckende Coonie-Schnauze kannte... (Blau oder grün. Im roten hab ich nur mal geluschert, aber nie angemeldet. Wobei ich in grün schon länger nix mehr schreib. (Ich sollte denen endlich das "Löscht mich!" zu kommen lassen...)
stoffmadame Geschrieben 15. Juni 2020 Melden Geschrieben 15. Juni 2020 Das sieht ganz toll aus, das Kronenkissen! Und an den Umkehrpunkten sind so wenig "Hohlstellen"! Zum Füllmaterial: Ich hab länger nicht mehr viel gebraucht. Früher hatte ich immer das Gefühl, das Günstigste sind die 80x80 Kopfkissenfüllungen von Ikea: Gosa Slan. Heute heißen die anders und sind teurer.
Empfohlene Beiträge