Stefstef Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2021 Vielen Dank Detlef! bei meinem AW 0251 messe ich auch nur in Messstellung Wechselspannung etwas und zwar: A-B 0 (0) V~ Leerlauf (Vollgas) B-C 225 (225) A-C 225 (225) Von daher frage ich mich, warum die alte Maschine damit läuft, obwohl beim Gasgeben keine Änderungen eintritt. In der Messstellung Gleichspannung gibt es immer 0V. Bei der AE020 messe ich hingegen in der Messstellung Wechselspannung immer nur 0V. (Könnte es sein, dass dein Messgeräte bei der 007 Mist misst?) In der Messstellung Gleichspannung sind meine Werte deinen der 007 ähnlich: A-B 0 (0) V~ Leerlauf (Vollgas) B-C 305 (305) A-C 0 (304) Wenn bei den alten Anlassern Wechselspannung und bei den neuen Gleichspannung herauskommt, ist es vielleicht doch nicht ganz egal, ob man alt oder neu verwendet.
josef Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Geschrieben 20. Juni 2021 das war mit den geschraubten Steckern einfacher :
josef Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Geschrieben 20. Juni 2021 das Licht liegt an "2" - "3" der Motor liegt an "3" - "1" gleichgültig ob mit oder ohne die "Nase"
det Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Geschrieben 20. Juni 2021 vor 15 Minuten schrieb josef: das war mit den geschraubten Steckern einfacher : Genau, ich werde in einer ruhigen Minute mal versuchen, bei meinen Anlassern die Werte unter Last zu messen, also wenn der Motor angschlossen ist, dann müsste die Spannung im Leerlauf zwischen 1-3 bzw. A-C einbrechen.
josef Geschrieben 20. Juni 2021 Melden Geschrieben 20. Juni 2021 es ist ein beliebter Anfängerfehler, die Anschlüsse zu vertauschen dann wird das Licht immer schwächer je schneller der Motor läuft
Stefstef Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb josef: das war mit den geschraubten Steckern einfacher : Das Bild zeigt den Stecker vom alten Typ. Hier ist die Reihenfolge Steckdose-Stecker-Anlasser Beim neuem Typ ist die Reihenfolge Steckdose-Anlasser-Stecker Das erklärt wahrscheinlich, warum beim alten Typ Wechselspannung anliegt (hier ist ja noch nichts zwischen Steckdose und Stecker, was für Gleichspannung sorgen könnte) und beim neuen Typ Gleichspannung. Was verbirgt sich denn da auf dem Foto alles hinter den Anschlüssen 5 bis 8 in dem vergossenem Teil?
josef Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 es ist richtig, daß bei den neuen Elektronik-Anlassern die Reihenfolge anders ist Aber in dem dicken Kabel vom Anlasser zur Maschine sind auch mehr Drähte drin ob du die Pol-Belegung mit A, B, C, oder 1, 2, 3, bezeichnest spielt keine "Rolex" diesen alten Kondensator gibt es nimmer ergo spielt das alles keine "Rolex"
Stefstef Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2021 Ich habe soeben bei dem alten AW0251 noch einmal bei kurzgeschlossenem Netzstecker die Widerstande zwischen den drei Polen gemessen: A-B >20M (1k) Ohm Leerlauf (Vollgas) B-C 0 (0) A-C >20M (1k) Der Schaltplan dazu dürfte so aussehen: (Je nach Größe des Kondensators erklärt sich dann wohl die hohe Wechselspannung im Leerlauf zwischen A-C. Mit angeschlossenen Motor sollten die Spannungswerte anders ausfallen. (Ich bin auf dets Messungen gespannt.))
josef Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) ich hab deine Zeichnung etwas ergänzt Bearbeitet 21. Juni 2021 von josef Fehler in der Zeichnung
Stefstef Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2021 (bearbeitet) Im Großen und Ganzen stimmt ja die Ergänzung. Allerdings hätte ich den Motor und die Lampe UNTEN am dreipoligen Maschinenstecker eingezeichnet. Bei dir sitzt die Lampe nun direkt auf dem Netzstecker. Bearbeitet 21. Juni 2021 von Stefstef Bild angehängt
josef Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 ich hab meine Zeichnung in den Papierkorb versteckt deine ist besser
det Geschrieben 21. Juni 2021 Melden Geschrieben 21. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Stefstef: (Ich bin auf dets Messungen gespannt.)) Ich auch - war etwas leichtsinnig und muss nach einem Kurzschluss erst mal zwei Widerstände im Anlasser tauschen
Stefstef Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2021 Am 21.6.2021 um 18:10 schrieb det: Ich auch - war etwas leichtsinnig und muss nach einem Kurzschluss erst mal zwei Widerstände im Anlasser tauschen Oh je, wie schade! Wenn du den Anlasser schon offen hast, dann mache von den „Innereien“ doch bitte ein paar Fotos. Es interessiert mich, wie es dort aussieht.
det Geschrieben 24. Juni 2021 Melden Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) Am 23.6.2021 um 12:48 schrieb Stefstef: Oh je, wie schade! Wenn du den Anlasser schon offen hast, dann mache von den „Innereien“ doch bitte ein paar Fotos. Es interessiert mich, wie es dort aussieht. So: Bearbeitet 24. Juni 2021 von det
Stefstef Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2021 Das sieht ja noch fast übersichtlich aus. Ich sehe sieben Dioden. Das ist für eine Brückenschaltung ein bisschen viel. Bei dem AE 007 ist also der Schiebeschalter an der Seite. Bei dem AE 020 sitzt er hinten.
Nopi Geschrieben 1. August 2021 Melden Geschrieben 1. August 2021 (bearbeitet) Am besten die Spannung mit einem analogen Gerät messen, sonst messt ihr nur Potentiale (Elektrosmog) Da denkste "verdammt da steckt doch Spannung im Kupfer" und wunderst stundenlang mit deinem Megaohm Multimeter rum . Dann kommt Sodel mit dem Duspol und fragt "Wo denn? - ich seh hier nichts. Und nun sieh zu dass Du endlich fertig wirst." Bearbeitet 1. August 2021 von Nopi
det Geschrieben 1. August 2021 Melden Geschrieben 1. August 2021 Am 21.6.2021 um 12:20 schrieb Stefstef: (Ich bin auf dets Messungen gespannt.)) Am 21.6.2021 um 18:10 schrieb det: Ich auch - war etwas leichtsinnig und muss nach einem Kurzschluss erst mal zwei Widerstände im Anlasser tauschen So, Widerstände wurden getauscht und Anlasser tut'et wieder. Brauchst du noch Messwerte, Steffi? vor 11 Stunden schrieb Nopi: Am besten die Spannung mit einem analogen Gerät messen, sonst messt ihr nur Potentiale (Elektrosmog) Ist vorhanden, also so ein einfaches Analog-Multimeter. Gruß Detlef
Stefstef Geschrieben 3. August 2021 Autor Melden Geschrieben 3. August 2021 Am 1.8.2021 um 23:23 schrieb det: So, Widerstände wurden getauscht und Anlasser tut'et wieder. Brauchst du noch Messwerte, Steffi? Gruß Detlef Hallo det, aktuell brauche ich sie nicht. Aber ich würde nicht trotzdem freuen, wenn du noch einmal die Werte mit angeschlossenem Motor hier bekannt geben würdest. Was hier steht kommt zum Glück nicht weg und kann bei Bedarf nachgeschlagen werden. 😃
Empfohlene Beiträge