AndreaS. Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Geschrieben 13. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Miri45: Wie süß Das unterschreibe ich doch glatt 😊💓
*mika* Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Geschrieben 13. Juni 2020 Die Schrift passt perfekt. Alles sehr harmonisch.
darkbijou Geschrieben 13. Juni 2020 Melden Geschrieben 13. Juni 2020 Die Decke ist richtig toll geworden. Jasmin ist ein guter Name, meine Tochter heißt auch so, ist allerdings deutlich älter 🤭
Lalleweer Geschrieben 14. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2020 @ciege dein Schwan sieht so viel schöner aus. @Allysonn super ein UFO weniger.
AndreaS. Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Hallo Ihr Lieben, dürft ich mal Euer Quilt-Wissen anzapfen? Für meinen WZ-Sofa-Quilt möchte ich Zwischenstreifen zwischen die Quadrate in Gelb einfügen: Nun stellt sich mir die Frage - ich weiß, dass es keine Quilt-Polizei gibt - wie ich am _Einfachsten_ vorgehe. Meine Idee: Die Streifen füge ich links/rechts ein. Quasi in kurz, dann nähe ich oben/unten die anderen Streifen ein und nähe quasi die Streifen zusammen. Gibt es einen guten Grund, dies evtl. andersherum zu machen? Also erst oben und unten und dann über die langen Streifen zusammennähen? Ich glaube, dass ich das Top mit den kurzen Streifen evtl. besser handhaben kann
Allysonn Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Bei beiden Versionen solltest Du darauf achten, dass die Streifen, die Du zuerst annähst, auch im Gesamtbild "durchgehend" erscheinen. Gerade bei "Flicken-Blocks" verschiebt sich das dann schon mal ä bissie und sieht dann aus wie "unsauber gemauert". Ansonsten: Die Version "rechts anstreifeln" und die langen Linien quer ergibt kürzere Nähte (und weniger Aufmerksamkeistfallen). Ist aber sonst absolut Geschmackssache. Bearbeitet 20. Juni 2020 von Allysonn
AndreaS. Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 @Allysonn Danke Ally Kannst Du mir das nochmal etwas deutlicher erklären? Was meinst Du genau mit "durchgehend" erscheinen? Das verstehe ich nicht vor 11 Minuten schrieb Allysonn: Bei beiden Versionen solltest Du darauf achten, dass die Streifen, die Du zuerst annähst, auch im Gesamtbild "durchgehend" erscheinen.
Allysonn Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 Erklären kann ichs schlecht, aber vielleicht zeigt die Zeichnung, was ich meine. (Selbst wenn der erste "Senkrecht"-Balken noch stimmt können sich milimeterweise Verschiebungen in den Folgenden Teilen auftun, die sich bis zum Ende der Reihe dann "vervielfachen":
AndreaS. Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 @Allysonn Ah, jetzt ja! Danke schön, das verstehe jetzt auch ich
Lalleweer Geschrieben 20. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2020 vor 7 Stunden schrieb AndreaS.: Hallo Andrea, die wurde ja schon geholfen, prima. Deine Blöckchen sehen schonmal sehr gut aus. Wie groß soll den dein Quilt werden?
AndreaS. Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Lalleweer: Hallo Andrea, die wurde ja schon geholfen, prima. Deine Blöckchen sehen schonmal sehr gut aus. Wie groß soll den dein Quilt werden? Der ist ja nur fürs Sofa, also muss ich mich nicht komplett einkuscheln. Die Blöcke sind 25x25cm. Der Zwischenstreifen wird auch 5cm breit. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe sind das dann 155x185cm plus Rahmen. Einen gelben Rahmen von 5cm habe ich ja dann. Leider habe ich nicht mehr von allen Streifen Reste, aber aus der gleichen Farbskala habe ich noch Stoffe. Ich könnte mir vorstellen noch einen schmaleren, bunten Streifen von ca. 3cm und einen weiteren gelben Rahmen, und dann wieder ein buntes Binding. Die Rückseite wird auch gelb. So oder so ähnlich Ach, und Ally, da dieser Quilt ja nicht an die Wand kommt, und es eh mein erster ist, nehm ich mir grad mal gehörigen Druck raus. Wenn ich das schaffe, was Du geschrieben hast, dann ist es prima. Wenn nicht, halt nicht. Den Anspruch auf Perfektion habe ich nicht
Allysonn Geschrieben 20. Juni 2020 Melden Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb AndreaS.: nehm ich mir grad mal gehörigen Druck raus. ... um Joddes Wüllen! Ich wollt Dir doch keen Druck machen, Meechn! Als "Vorschlag" wie Du diesem Drucke (Jessas!) entgehen kannst: Bearbeitet 20. Juni 2020 von Allysonn
StinaEinzelstück Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 Seit drei Tagen bin ich mit applizieren fertig ... jetzt grübel ich: wie quilten usw.?
ciege Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 vor 9 Minuten schrieb StinaEinzelstück: Seit drei Tagen bin ich mit applizieren fertig ... jetzt grübel ich: wie quilten usw.? Oh ist der toll!!!!!! Fürs Quilten habe ich keine Tipps.... damit tu ich mich immer schwer.
Ceri Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 @StinaEinzelstückDer ist schön geworden. Wir groß ist er denn und was hast du damit vor? Ich habe zwar immer mitgelesen, aber inzwischen die Übersicht verloren.
Rehleins Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 @StinaEinzelstück sehr schön. Ich würde einfach Schlangenlinien, parallel zum Stamm in unterschiedlichen Abständen quilten. Aufwendiges Quilting braucht das Top aus meiner Sicht nicht.
StinaEinzelstück Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 @ciege Danke - quilten ist für mich auch immer eine Herausforderung @Trulla242 90cm x 118cm, es wird tatsächlich mein erster Wandbehang ... direkt im Eingangsbereich - dort hängt im Winter unser Adventskalender: Im Original ist die große Fläche mit FM-Loops gequiltet und die Blätter und Ranken von Hand. Ich überlege gerade tatsächlich ob ich Lust auf Handquilting habe?
Ceri Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 @StinaEinzelstück Dann kann er ja durchaus etwas enger gequiltet werden. Parallele Schlangenlinien, so wie @Rehleins vorgeschlagen hat, könnte ich mir auch gut vorstellen. Ob du die Blätter hinterher von Hand quiltest, kannst du dir dann immer noch überlegen. Wäre ja eine angemessene Würdigung der applizierten Blätter . Vom Stamm kommend eine Schlaufe auf den Blättern, quasi wie ein liegendes kleines Schreibschrift-e liese sich auch gut mit der Maschine machen.
birgit2611 Geschrieben 21. Juni 2020 Melden Geschrieben 21. Juni 2020 Die Idee von @Rehleins würde ich auch vorschlagen. lg birgit
StinaEinzelstück Geschrieben 22. Juni 2020 Melden Geschrieben 22. Juni 2020 Die Wellenlinien vom Stamm aufgreifen ist eine super Idee ... 😊 allerdings darf es wohl ein bisschen mehr werden als „nur“ Linien. Bei einem Wandbehang muss vielleicht doch etwas geprotzt werden 😂 Ich denke, das Einhorn darf zeigen was es kann: Wellenlinien mit Obertransport und gestickquiltete Ranken die sich abwechseln ... und Stamm und Blätter tatsächlich zum Abschluss von Hand. So sieht mein momentaner Plan aus
Empfohlene Beiträge