Beaflex Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Ich würde gerne mitmachen, habe das Prinzip aber noch nicht ganz verstanden. Das Tauschen wird virtuell durchgeführt und erst wenn man mit der Befüllung zufrieden ist bekommt man den Zuschlag oder ist es ein Überraschungspaket. Welchen Wert hat eine Einheit?
*ilsebilse* Geschrieben 15. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2020 @Beaflex @Mupfeltom @egs Suuuuper da freue ich mich. Bea - nein, sagen wir, ich fange an. Dann lade ich Bilder hoch von dem was ich abgeben mag. Ihr übrigen Teilnehmer schaut euch das an, gebt Stimmen ab was interessant ist und DAS kommt dann ins Paket. Jeder hat die Chance ein Reservierungstütchen zu machen, damit man auch als 6. zB seinen Stoff erhält. Getauscht wird was gefällt und mit unserem Hobby zu tun hat, also bei Bedarf auch Bücher, Zeitschriften, Kurzwaren, Nadeln, Vlies etc pp. Dann geht das Paket mit genehmigtem Inhalt zu Teilnehmer 1 - und er nimmt sich was nicht reserviert ist für andere und ihm gefällt - und lädt nun ebenfalls Bilder dessen hoch, was zum Tausch angeboten wird. Das was Abnehmer findet, wandert ins Paket und den Gegenwert kann sich der Tauschende rausnehmen. Den Wert legt jeder selber fest - ich kann 1m Stoff 1:1 gegen 1m tauschen oder gegen eine Zeitschrift die 1:1 festgelegt wurde weil sie teuer war. 1 = 1m Warenwert. Und wenn Du teuren Stoff hast, tauscht du ihn zB 2:1 wenn Du das dafür haben willst, oder umgekehrt wenn du ihn günstig abgeben willst. Das findet sich im Laufe des TR ganz schnell War das nachvollziehbar? Potentielle Teilnehmer: @Ulrike1969 Du bist die Pot. Paketstarterin wenn Du magst, da Du viel im Angebot hast Ulrike @rotschopf5 @KyaraLulu @steinmetz @Beaflex @Mupfeltom @egs ilsebilse @ciege @nowak @akinom017 darf ich euch als TN aufnehmen? Hach ich freue mich
Beaflex Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 @*ilsebilse* noch nicht ganz. Wenn Ulrike anfängt sucht Sie die Sachen zusammen, die sie abgeben möchte, dass kann auch mehr wie eine Einheit sein. In das Paket wird nur das gelegt, was jemand nehmen oder reservieren möchte. Nur die reservierten Einheiten von Ulrike werden dann von es an ulricke geschickt. Kann was übrig bleiben? Wenn ja, werden dann die übriggebliebene Sachen von der letzten Person (Ulrike) an die Besitzer geschickt? Was ist wenn es für eine Einheit mehrere Interessenten gibt? Was ist wenn es eine Reservierung gibt, aber der nächste, der das Päckchen erhalten hat, möchte es nehmen, weil er für das Folgepäckchen mehr Einheiten zur Verfügung stellt als er entnommen hat? Kann man eine Reservierung rückgängig machen, wenn danach etwas kommt was besser gefällt oder ist die Reservierung verpflichtend? Wem muss ich meine Daten geben, meinem Vorgänger oder dem Organisator? Vielleicht verstehe ich aber im Laufe der Runden die Regeln besser.
nowak Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Nein, mich nicht. Ich habe nicht abzugeben und ich brauche eigentlich auch nix. (Abgesehen ist mir das so eh zu kompliziert. Wenn ich mich schon nach dem Photo festlegen muß, ob ich einen Stoff will oder nicht, dann kann ich das rumschicken vom Paket auch sparen. Ich bin mehr der Fan vom Überraschungspaket und kann damit leben, wenn ich dann mal eines ungetauscht weiterschicke. :o Auf Ravelry habe ich ab und an bei Sockenwolle mitgemacht. Aber die tauscht sich leichter...)
akinom017 Geschrieben 15. Mai 2020 Melden Geschrieben 15. Mai 2020 Ich kenne die Tauschpaket auch eher als Überraschungsnummer so lange jemand sagte "och den könnt ich mir vorstellen" durfte der Stoff mitfahren. Von daher, nee ich will auch meinen Überhang einfach loswerden und hab aus meinem eigenen Vorrat genug. @*ilsebilse* Diesmal nicht, Danke
steinmetz Geschrieben 16. Mai 2020 Melden Geschrieben 16. Mai 2020 Könnte man als Einheit nicht einfach Euro nehmen?
Beaflex Geschrieben 16. Mai 2020 Melden Geschrieben 16. Mai 2020 vor 18 Stunden schrieb nowak: Wenn ich mich schon nach dem Photo festlegen muß, ob ich einen Stoff will oder nicht, dann kann ich das rumschicken vom Paket auch sparen. Den Versand der Pakete habe ich so verstanden, dass immer etwas dazu kommt und das Päckchen immer größer wird. Der der das Päckchen erhält kann sich was rausnehmen, legt wieder eine oder mehre Einheiten rein und läßt alles reservierte drin. Das Päckchen kann dann immer größer werden, bis es beim letzten ankommt und es bleibt sogar etwas übrig, dass auch wieder irgendwie vergeschickt werden muss........oder ich habe es immer noch nicht verstanden....... Vielleicht wäre das virtuelle Tauschen eine Idee und jeder zeigt seine Sachen, es wird reserviert und das Päckchen mit dem Tauschobjekt dann an denjenigen geschickt, der es haben möchte.
Ulrike1969 Geschrieben 16. Mai 2020 Melden Geschrieben 16. Mai 2020 Naja, so ganz ist es bisher nicht so gewesen, wie du das auffasst, @Beaflex Die erste Person schickt ein Paket los und erhält zum Schluss das Paket zurück mit allem was darin ist - da wird nichts mehr weiter verteilt. Die erste Person legt auch selbst fest, was in ihr Startpaket kommt - wer damit einverstanden ist, kommt auf die Liste des Tauschrings. Daher warte ich noch auf das Angebot von @*ilsebilse* Ich möchte nicht die Starterin sein, es ist nicht "mein" Tauschring.
Liabell Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Früher gab es einen Tauschring von ToniMama. Der lief immer reihum. Wenn das Paket, dann wieder bei Teilnehmerin 1 war, musste sie ihre "alten" Stoffe herausnehmen und neue hineinlegen. Dann wurde das Paket weiter geschickt. Jeder konnte 10 m² Stoff hineinlegen. Wenn Stoffe von einem herausgenommen wurden, konnte man in diesem Wert Stoffe reservieren. Dafür hat extra jede Teilnehmerin eine Tüte beigelegt. Das Tauschpaket wurde in Endlosschleife immer herumgeschickt, wobei jede Teilnehmerin jederzeit aussteigen oder neu einsteigen konnte.
nowak Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Ich habe noch mal im Gedächtnis gekramt... als ich noch bei Tauschringen mitgemacht habe, waren die noch völlig unkompliziert, man hat nach Gefühl raus und rein, Photos und kurze Beschreibungen gepostet und wenn alle anderen Beteiligten das Gefühl hatten, das sei fair... dann ging es weiter. (Wobei... ich glaube, bei den ersten haben wir noch nicht mal Photos geschickt, weil viele noch gar keine Digitalkamera hatten und Handies damals telefonieren konnten und sonst nicht viel.) Dann hat sich der Paketstarter eine Reservierungstüte reingelegt, damit (weil an der letzten Position) auf alle Fälle auch noch was Brauchbares ankam. Die Reservierungen waren aber meist noch so auf drei bis fünf Stoffe beschränkt. Und irgendwann wurde es immer komplizierter, Wertberechnungen, Reservierungstüten für jeden, Weiterschicken nur nach Abstimmung oder "Abnahmevesrpechen" von Leuten weiter hinten im Ring... Ich verstehe, dass diese Regeln oft durch schlechte Erfahrungen zustande kamen (was natürlich auch immer eine Sache der eigenen Erwartungshaltung ist), aber für mich war das die Stelle, wo mich das nicht mehr interessiert hat. Tauschringe waren für mich so eine Art Glücksspiel um den Preis von einmal Paketversand. Der Spaß lag darin, sich durch die Stoffe durchzuwühlen und gucken, ob einem was gefällt. Vielleicht oder vor allem Sachen, von denen ich gar nicht wußte, dass ich sie haben wollte. Sich dann mal durch die eigenen Stoffe durchzuwühlen und gucken, ob mir da was weniger gefällt, als das, was ich gerne hätte... und dann tauschen oder nicht. Als Quelle einer wirtschaftlich rentablen Stoffbeschaffung habe ich das nie gesehen. - Ist es eh nicht. Wie ein Rubbellos kaufen oder einen Lottoschein ausfüllen. Ich finde es völlig okay, wenn Leute eine gewisse Sicherheit haben wollen, was für sie Tauschbares zu finden, einen bestimmten Wert bekommen wollen... aber für mich wird es in dem Moment halt langweilig. Wenn ich einen bestimmten Stoff will oder brauche, gehe ich in den Laden und kaufe ihn. Wenn ich bei einem Tauschring mitmache, geht es um Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade. Ohne die Schokolade. Deswegen bin ich bei den aktuellen Modellen raus. Wünsche aber allen, die mitmachen viel Spaß dabei!
ciege Geschrieben 17. Mai 2020 Melden Geschrieben 17. Mai 2020 Ich bin nicht dabei. ... früher habe ich das auch oft mitgemacht. Mittlerweile bin ich zu speziell mit meinen Wünschen ....Kurzarbeit neigt sich zur Neigen und somit leider auch meine Nähzeit.
egs Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 ich bin eigentlich nur neugierig...freue mich auf das was kommt und wenn nix dabei ist für mich, dann habe ich für 1 x porto meine Neugierde befriedigt. Wenn was dabei ist, dann freu ich mich um so mehr. Vielleicht sehe ich ja was, was ich noch nicht habe, kenne, brauchte und nun doch interessant ist.
StinaEinzelstück Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 @nowak Danke - so ging es mir auch.
*ilsebilse* Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Ich bin beruflich grade unterwegs, werde mir aber heute Abend alle Beiträge in Ruhe lesen und antworten. Wie am Anfang gesagt ist noch alles verhandelbar Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, geht auch ein Überraschungspaket, mir ist es tatsächlich einerlei. Bearbeitet 18. Mai 2020 von *ilsebilse*
*ilsebilse* Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Hab mir nun doch ne ruhige Minute zum lesen nehmen können - aaaaaaaalso: tatsächlich bin ich kein Fan von Kompliziert. Ich kenne auch noch die Klassiker ohne Tüten Was halten dann die Anwesenden davon, wenn wir es wirklich als Überraschungspaket halten - der jeweilige legt rein was er übrig hat und nimmt entsprechendes raus (ein bisschen Gleichwertigkeit setze ich voraus) und das Paket reist herum. Wenn ich das Paket starten soll, wird es allerdings noch min. 1 Monat dauern, da ich aktuell im Umzug stecke und alles fein sauber verpackt ist - ich wäre daher dankbar, wenn eine andere sich für den Start erbarmt, es ist a ein Ring und das Paket kommt irgendwann zurück. Ich mag es entspannt und zur Freude aller halten, das ist mir das wichtigste. @Ulrike1969 @rotschopf5 @KyaraLulu @steinmetz @Beaflex @Mupfeltom @egs @ciege @nowak @akinom017 was sagt ihr? Wie gehen wir vor? Wer ist bei einem entspannten Überraschungspaket dabei? (Sobald wir finalisiert sind, würde ich einen neuen Thread starten, der Übersichtlichkeit halber). Liebe Grüße Bearbeitet 18. Mai 2020 von *ilsebilse*
KyaraLulu Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Ich bin sehr dafür! Ich denke wir sind alle groß genug. man könnte ja vereinbaren, dass ein Bild von den Dingen, die man raus nimmt gepostet wird. Ich bin ja schon neugierig!
rotschopf5 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Ist mir total egal, wer anfängt. Ich finde die Überraschung auch schöner und gehe mal davon aus, daß keiner eine Pralinenschachtel, gefüllt mit Kieselsteinchen, hineinlegt. Hat mein Mann als Kind mal bei den von seiner Mutter versteckten Pralinen gemacht. Dann werde ich mal 5 Dinge heraussuchen und schon mal beiseite legen.
nowak Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Verflixt, jetzt habt ihr mich... Überraschungspakten kann ich dann doch nicht widerstehen. Zumindest "raus" Bilder fände ich lustig. Wenn es erst in einem Monat los geht, ist mir das aber auch egal, es eilt nicht.
Karbonmäuschen Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Ich finde solche Überraschungspakete auch witzig, doch ich wohne in einem Tier- und Raucherhaushalt und das will ich keinem antun. Man kann nicht alles haben.
KyaraLulu Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Karbonmäuschen: Ich finde solche Überraschungspakete auch witzig, doch ich wohne in einem Tier- und Raucherhaushalt und das will ich keinem antun. Man kann nicht alles haben. Katzen habe ich auch aber ich versuche zu vermeiden, dass sie an die Sachen dran kommen.
Hinterländerin Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Hallo, ich hab ja fleissig mitgelesen, und Überraschungspakete finde ich auch schöner. Ich überlege noch
unusual1984 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Ihr macht mich feddisch, Leute... Also, wenn ich es schaffe in meinen Kisten zu kramen... Da sind noch ein paar Schätze, die ich aber sicher nicht mehr verwenden werde. Hhhmmm, ich überlege es mir noch, aber da ich die ganzen Tage hier schon herumgeschlichen bin, denke ich doch... Und falls nichts für mich dabei ist, dann ist es halt einmal Porto... Ja, doch, ich melde mich an... Liebe Grüße Eure unu, die dann Mal die Tage in den Kisten kramt...
Scherzkeks Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Jetzt überlege ich auch... Innerhalb welcher Zeitspanne sollte denn das Paket dann weitergeschickt werden? Und was wäre dann die ungefähre Kilozahl des Paketes? Das fände ich interessant zu wissen. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 18. Mai 2020 von Scherzkeks
egs Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 Überraschungspaket klingt gut. Bilder vom rausgenommenen auch, so wird die Neugierde befriedigt :-), Bleibe dabei. Starttermin für mich ok, wenns kommt dann kommt es. ich denke innerhalb einer Woche schafft man es irgendwie zur Post.
Miri45 Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 Oooooch, bei der Überraschungsvariante würde ich mich ja auch hinten anstellen
Empfohlene Beiträge