Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Greifer bei Pfaff 1222


tomlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Entschuldigung, daß ich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich hätte da die eine oder andere technische Frage.

Wir haben eine 1222 von 1972 (so die Gußmarken im Inneren der Maschine) aus Familienbesitz. Aus aktuellem Anlaß (nein, nicht das Virus) wollten wir sie mal wieder in Betrieb nehmen und stellten fest, daß sie völlig festgegangen war. Google brachte uns dann auf dieses Forum, in dem einige mögliche Problemlösungen beschrieben wurden - leider habe ich bisher noch keine Antwort auf mein spezielles Problem gefunden, aber das könnte sich ja bald ändern :)

Ich habe festgestellt, daß die Schraube, die den Greifer hält, der Auslöser für das Festgehen unserer Maschine ist. Sobald ich diese etwas löse dreht das Schätzchen wunderbar leicht rückwärts (klar, das Linksgewinde bleibt lose) und kurzfristig vorwärts, bis die Greiferschraube wieder fest sitzt. Danach blockiert sie wieder. Die Lager sind übrigens spielfrei, bzw. im Rahmen und es handelt sich um eine 1222 die noch nicht die verstifteten Lager hat.

Jetzt die Frage: Wie kann ich dieses Festgehen verhindern? Übersehe ich irgendwas, was sich drehen muß/darf?

Schon mal Danke vorab für die Hilfe!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tomlin

    14

  • Basto

    8

  • josef

    3

  • Drikusniet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schon mal für die Antworten!

@Drikusniet: Ja, den Greifer habe ich vorsichtig geölt. 

@Basto: Soweit ich erkennen konnte, nicht. Ich wollte den Greifer aber auch erstmal nicht weiter ausbauen - war ja erstmal auf der Fehlersuche, warum die Maschine festgegangen war und wollte nicht gleich eine Riesenbaustelle aufmachen.

 

Zusatzinfo zur Maschine: Alle Bewegungsversuche sind durch Benutzung des Handrades erfolgt, da die Hübsche derzeit noch an der Schalterkrankheit leidet. Ich warte gerade auf den bestellten Schalter.

Nochmal zu meiner letzten Frage oben: Die Lager stehen fest und die Schraube rotiert darin oder hat das hintere Lager einen Innenring, der sich mitdrehen sollte?

 

Danke!

Bearbeitet von tomlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, werden der Greifer und die hintere 'Buchse' mit dieser Linksgewindeschraube auf dem Greiferzahnrad festgezogen. (Dieser 'Innenring' dreht also mit in der Lagerbuchse.) Das Ganze soll minimales Spiel auf den Lagerbuchsen haben. Deshalb dachte ich, vielleicht steckt da ein Faden zwischen Greifer und Lagerbuchse der die Sache blockiert, sobald die Schraube festgezogen wird.


Eigentlich muss den Greifer nur ein wenig nach vorne um zu schauen, das ist nicht viel Arbeit. Nur das Handrad in der Zwischenzeit nicht drehen, damit  der Greifer in derselben Position wieder ins Zahnrad geht.
Das Spulenkapselanhaltestück muss verschoben/ausgebaut werden und danach muss der Fadenspalt auf 0,7 mm zurückgesetzt werden. Dazu brauchst du eine 0.7mm dicke 'Lehre', z.B. diese Metallstreifen von einem Scheibenwischer. Ich  benutze einen kleinen Kabelbinder, der zufällig 0,7 mm dick ist.

Gruß
Bart

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehren, Meßzeug und gutes Werkzeug habe ich. Man(n) schraubt ja auch am Motorrad 'rum ;) Nähmaschinen sind aber doch eher Neuland für mich. Ich muß aber sagen, wenn man mal in so ein feinmechanisches Wunderwerk hineinblickt - Hut ab vor der Ingenieursleistung - dagegen sieht eine Desmodromik fast simpel aus.

Gut. Dann mache ich mich mal an den Ausbau von Transport und Spulenarretierung.

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit, so gut. Nicht.

Mußte den Transport nicht ausbauen, habe die Spulenarretierung gelöst, den ganzen Greifer ein wenig weiter nach vorne holen können und siehe da: ein ca. 1cm langes Fadenstück lungerte im Dunkel herum. Greifer wieder in seine Einbauposition geschoben, Spulenkapselhalter wieder arretiert (Fadenspalt nicht justiert, arbeite momentan ohne Nadel), Handrad rückwärts gedreht - wie erwartet, weicher Lauf, Handrad vorwärts gedreht - sobald sich die Schraube in der Greiferachse "anzieht" geht der Greifer fest. Hmm.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati-Fahrer also? 

Hmm, indeed... Kann sich dieser Innenring/Buchse, wieauchimmerdasdingheißt, überhaupt drehen/bewegen, wenn die Schraube locker ist?
Ansonsten habe ich keine Inspiration mehr, dann bleibt abzuwarten ob einer der echten Experten hier eine Idee hat.

 

 

Bearbeitet von Basto
Deutsch is nicht so leicht für mich ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zur Feinmechanik! Ducati, korrekt. Schöne alte SuperSport, mittlerweile 26 Jahre alt.

 

Die Lagerbuchse kann sich nicht drehen, da sie ja in das Gehäuse eingepreßt (oder was auch immer) ist. Man sieht da ja auch immer Videos, wie diese Dinger durch Verstiften am Drehen oder Wandern gehindert werden.

Laut meiner besseren Hälfte hatte die Pfaff wohl irgendwann einmal einen Servicebesuch (hat unter der Transportabdeckung einige vermurkste Schrauben :/ ) und ich befürchte, daß da Schindluder getrieben wurde, da die Maschine seitdem nicht mehr so viel Benutzung gesehen hat. Ich frage mich auch, ob diese Schraube original eventuell mit Loctite o.ä. gesichert war und gar nicht bis zum Anschlag festgemacht wird. Ich hoffe mal daß hier im Forum jemand (Josef?) Licht ins Dunkel bringen kann - wäre schön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dieses Ding/Buchse/Ring hier hinten, das muss mitdrehen. 
Dieser Teil fehlt nicht, hoffe ich?

DSC_0086e.JPG         expl.jpg

Kannst du ein Foto machen wie es bei dir aussieht, das wäre hilfreich?
Diese Schraube wird nicht eingestellt mit Loctite, nur festschrauben.

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

auf der Explosionszeichnung ist das Greifergetriebe dargestellt 

 

das hintere Greiferlager muß verstiftet werden, das vordere Greiferlager ist nur verstemmt 

 

der Transporteur braucht nicht ausgebaut werden, nur das SPULENKAPSELANHALTESTÜCK lösen

Linksgewindeschraube herausdrehen und Greifer einfach nach vorne abziehen

Einbaulage merken und Maschine nun nicht mehr bewegen 

 

bitte Foto vom ausgebauten teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neues Glück.

@Basto: Bei meiner Maschine dreht sich da nichts außer der Wellenschraube - solange bis sie festgeht.

@Josef: Servus! Anbei ein Schwung Bilder. Hmm - in den Close-Ups erkennt man dann einen erheblichen Reinigungsbedarf... Ich hoffe, die Bilder sind die, die Du wolltest.

Greifer Rueckseite 2.jpg

Greifer frontal.jpg

Greifer Rueckseite.jpg

Greifer Seitenansicht 2.jpg

Greifer Seitenansicht.jpg

Greifer vorne.jpg

Greiferlager von vorne links.jpg

Greiferlager von vorne rechts.jpg

Greifer Antriebschnecke.jpg

Greiferlager hinten von links.jpg

Greiferlager hinten von rechts.jpg

Greifer noch eingebaut von vorne.jpg

Greiferwelle-Rueckansicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Danke für die Bilder.
Ich vermutete schon so etwas, aus was Du geschrieben hast.

Bei mir sieht es so aus: diese Kragenbuchse (?) dreht im hinteren Gleitlager.
DSC_0087.JPG
Sieht aus als ob bei Dir diese Buchse feststeckt im Lager?
(Meine Maschine stammt zwar aus 1980, abir ich kann mir kaum vorstellen, dass die Konstruktion vorher völlig anders war?)
Vielleicht kann Josef etwas dazu sagen? Und was die beste Methode wäre (Kriechöl?), um dies zu lösen, ohne das Lager zu beschädigen?

Wenn das Zahnrad heraus muss, die Position gut merken!

Gruß
Bart

(Ich hoffe mein Deutsch ist.... OK :classic_rolleyes:)

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kaum nimmt man mal den Lappen in die Hand und macht ein bißchen sauber, schon kann man Aussagen revidieren. Das hintere Lager des Umlaufgreifers ist bereits verstiftet - also kein Handlungsbedarf hier. Bleibt immer noch nur zu klären, wie man den Greifer am festgehen hindern kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bart!

Danke daß Du Deine Maschine zerlegst um mir zu helfen. Wenn ich mir die Explosionszeichnung weiter oben so ansehe und Josefs Kommentar dazu, dann verstehe ich das so, als ob das rot eingefärbte Teil dasjenige ist, was verstiftet werden muß. Schaue ich mir Deine Maschine an, dann fange ich wieder an zu zweifeln. Ich gehe mal nach weiteren, besser aufgelösten Explosionszeichnungen googlen. Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, nicht verstiften, das Teil sollte drehen! 
Lass es uns bitte wissen, wenn Du bessere Zeichnungen findest!
Bis jetzt habe ich die nur bezahlt auf Etsy gefunden.

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bart,

ich habe nicht vor in vorauseilendem Gehorsam irgendwelchen Blödsinn anzustellen :) Ich will nur verstehen, wie das Teil genau aufgebaut ist. Ich sage Bescheid, wenn ich bessere Pläne finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:classic_biggrin:
Tomlin, Wenn ich mir deine Fotos ansehe, muss die Getriebekonstruktion dieselbe sein wie bie mir.
Wenn Sachen bei alten Nähmaschinen hängen bleiben, sind die meist verklebt oder verharzt. Oder die Lager sind einfach ausgetrocknet.
Versuch es mit ein paar Tropfen Öl und abwarten und sehen ob sich da etwas bewegt. Vielleicht mit dem Fön etwas aufwärmen.

 

 

Bearbeitet von Basto
Andere Idee...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld und Streicheln. Gelegentliches Hebeln mit Fingernägeln. Ein kleiner Tropfen Öl zwischendurch.

 

Ganz genau wie bei der SuperSport.

 

Führt dann dazu:

 

 

Rueckseitige Lagerbuchse.jpg

Rueckseitiges Lager Greifer.jpg

Buchse lose in Greiferlager eingesetzt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht dann der ganze Spaß mit dem Justieren los. Zum Glück bin ich nicht in Eile :)

Irgendwann demnächst kommt dann auch der Schalter, dann wird die Elektrik wieder in Betrieb genommen - mal sehen, welche Überraschungen dabei auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd15.gif 

 

wenn also dein Lager verstiftet ist, lag es offenbar an Schmutz und/oder Schmodder 

 

wenn du die Maschine nach dem herausziehen des Greifers nicht bewegt hattest, brauchst du nix einstellen 

es gibt nur 2 Möglichkeiten den greifer wieder zurückzustecken, eine davon ist die falsche  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, gut zu hören das es gelungen ist! 


Weniger schrauben ist oft besser :classic_biggrin: Wahrscheinlich muss nur der Fadenspalt eingestellt werden.

Nutze die Gelegenheit gleich um zu schauen ob Greifer und Stichplatte keine Scharten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodeli. Wie der Zufall es so will kam der Schalter heute mit der Post :)

Die Elektrik spielt auch mit und das Maschinchen hat auch schon mal gedreht. Jetzt habe ich die ersten Justagearbeiten hinter mir und es sieht schon mal sehr gut aus.

Die Kulissenwalze der Automatikmuster hat zwei Brüche, das merkt man am Rundlauf. Ersatzteil ist bestellt, bin mal gespannt welche Rätsel mir das Teil dann aufgibt.

Ich werde mich melden, sobald es auf der Baustelle weitergeht.

 

VIELEN DANK für eure Hilfe!

 

Ich wünsche euch ein schönes, entspanntes und gesundes Wochenende!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb josef:

 sd15.gif 

 

wenn also dein Lager verstiftet ist, lag es offenbar an Schmutz und/oder Schmodder 

 

wenn du die Maschine nach dem herausziehen des Greifers nicht bewegt hattest, brauchst du nix einstellen 

es gibt nur 2 Möglichkeiten den greifer wieder zurückzustecken, eine davon ist die falsche  :D

Stimmt. Diese eine hatte ich zuerst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...