JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Hallo zusammen, Habe um ein paar Masken zu nähen unsere alte Nähmaschine aus dem Keller geholt. Die Maschine funktionierte einwandfrei, bis sie plötzlich nicht mehr wollte. Nach mehrmaligen Stichen der Nadel verfängt sich der Oberfaden unterhalb der Unterspule (Bild 1). Ich möchte anmerken, dass es keinen Stoff braucht, das dies passiert und es blokiert die Maschine, sowie wenn ich es von Hand mache. Kann mir jemand bitte helfen?? Ich habe hier noch ein paar Bilder die das Problem erläutern und vielleicht Ideen geben sollte. Vielen vieln Dank. Bin hier ein wenig am verzweifeln... ; ) Bild 1 zeigt das Problem (Der Oberfaden ist zu sehen), die anderen zeigt wie ich alles eingefädelt habe.
lea Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 32 Minuten schrieb JoshuaLohr: verfängt sich der Oberfaden unterhalb der Unterspule (Bild 1) Wo genau bleibt der Faden hängen? Wird die Schlinge vom Greifer nicht mitgenommen? Grüsse, Lea
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb lea: Wo genau bleibt der Faden hängen? Wird die Schlinge vom Greifer nicht mitgenommen? Grüsse, Lea Vielen Dank für die Nachfrage. Er bleibt wie beim ersten Bild gezeigt stecken. Nein, die Schlinge ist immer in so einem Winkel, dass wenn der Greifer noch oben ziehen will, die Schlaufe gerade nach oben gezogen wird und an der Spule stecken bleibt. Ist das klarer?
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Ich vermute Du hast die Spule nicht richtig eingesetzt. Hast Du die Anleitung vorliegen? Dann würde ich noch mal die Spule einsetzen und sorgfältig darauf achten, dass alles richtig herumläuft. Schau mal HIER habe ich eine Youtube-Anleitung gefunden. Vllt hilft Dir das. Viel Erfolg!
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb AndreaS.: Ich vermute Du hast die Spule nicht richtig eingesetzt. Hast Du die Anleitung vorliegen? Dann würde ich noch mal die Spule einsetzen und sorgfältig darauf achten, dass alles richtig herumläuft. Schau mal HIER habe ich eine Youtube-Anleitung gefunden. Vllt hilft Dir das. Viel Erfolg! Vieln Dank. Ich habe mir das Video angeschaut, jedoch kann ich keinen Fehler erkennen. Zusätzlich funktionierte es ja zu Beginn. Ich hatte eigentlich nichts daran geändert. Hast du gerade einen Konkreten Fehler gesehen?
lea Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Minuten schrieb JoshuaLohr: Ist das klarer? Nicht wirklich Ging dem Ganzen ein "Unfall" voraus? (Nadel aufgeschlagen oder so?) Was aber im allgemeinen Wunder wirkt: Alles ausfädeln, auspinseln, in die Greiferbahn einen Tropfen Nähmaschinenöl, fabrikneue Nadel einsetzen, nach Anleitung(!) neu einfädeln und Spule einlegen, und zwar so: vor 6 Minuten schrieb AndreaS.: noch mal die Spule einsetzen und sorgfältig darauf achten, dass alles richtig herumläuft. Grüsse, Lea
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb lea: Nicht wirklich Ging dem Ganzen ein "Unfall" voraus? (Nadel aufgeschlagen oder so?) Was aber im allgemeinen Wunder wirkt: Alles ausfädeln, auspinseln, in die Greiferbahn einen Tropfen Nähmaschinenöl, fabrikneue Nadel einsetzen, nach Anleitung(!) neu einfädeln und Spule einlegen, und zwar so: Grüsse, Lea Ich hatte den Oberfaden neu eingefädelt, seit dem aber etwa schon wieder 10 Mal gemacht und alles andere, bis auf das Nähmaschinen Öl (Hab keins zuhause) ebnfalls alles ausprobiert. Trotzdem Dankeschön : )
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 1 Minute schrieb JoshuaLohr: Hast du gerade einen Konkreten Fehler gesehen? Nein, habe ich nicht. Ich vermute nur, wenn etwas nicht funktioniert, dass etwas nicht richtig läuft. Und bei mir hilft dann eben: Alles raus und noch mal neu. Im Zweifel, 3, 4, 5 mal. Du glaubst gar nicht wie oft ich schon neu eingefädelt habe. Immer war ich mir sicher, dass ich es genauso gemacht habe wie es sein soll. Meist ist irgendwann der Groschen gefallen, dass ich doch irgendwo eine Ecke übersehen hatte.
Lehrling Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 war beim einfädeln des Oberfadens das Füßchen oben? sehr wichtig, damit der Faden zwischen die Spannungsscheiben rutschen kann!
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb JoshuaLohr: Ich hatte den Oberfaden neu eingefädelt, seit dem aber etwa schon wieder 10 Mal gemacht und alles andere, bis auf das Nähmaschinen Öl (Hab keins zuhause) ebnfalls alles ausprobiert. Trotzdem Dankeschön : ) Spule raus, neu einsetzen. Der Oberfaden scheint nicht das Problem zu sein, sondern der Unterfaden.
lea Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 6 Minuten schrieb JoshuaLohr: Ich hatte den Oberfaden neu eingefädelt, seit dem aber etwa schon wieder 10 Mal gemacht Mit der Bedienungsanleitung in der Hand? Wenn das Problem erstmals nach dem neuen Einfädeln auftrat, liegt der Verdacht sehr nahe, dass da was verkehrt ist. Grüsse, Lea
det Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Kann auch ein verstellter Greifer oder eine verstellte Nadelstange sein, wenn es vorher einen Nadelaufschlag oder eine massive Blockade gegeben hat.
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 19 Minuten schrieb AndreaS.: Nein, habe ich nicht. Ich vermute nur, wenn etwas nicht funktioniert, dass etwas nicht richtig läuft. Und bei mir hilft dann eben: Alles raus und noch mal neu. Im Zweifel, 3, 4, 5 mal. Du glaubst gar nicht wie oft ich schon neu eingefädelt habe. Immer war ich mir sicher, dass ich es genauso gemacht habe wie es sein soll. Meist ist irgendwann der Groschen gefallen, dass ich doch irgendwo eine Ecke übersehen hatte. Bin jetzt bald seit 4 Stunden dran, noch kein Droschen gefallen
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 20 Minuten schrieb Lehrling: war beim einfädeln des Oberfadens das Füßchen oben? sehr wichtig, damit der Faden zwischen die Spannungsscheiben rutschen kann! Jap das war er.
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 Vielen Dank nochamsl für all eure Antworten
Kathy_15 Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Hi, auf dem Bild sieht es aus, als wäre derOberfaden nicht in der Vorspannung, sondern hinter dem Plastikteil Gruß K.
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 Vielen Dank an alle. War kurz vor dem Aufgeben, doch irgendetwas hat geholfen.. DIe Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
akinom017 Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 16 Minuten schrieb Kathy_15: auf dem Bild sieht es aus, als wäre derOberfaden nicht in der Vorspannung, sondern hinter dem Plastiktei Diese Vorspannung ist nur zum Spulen und hat auf dem Einfädelweg für das Nähen keine Aufgabe.
det Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Hallo, vor 3 Minuten schrieb JoshuaLohr: Vielen Dank an alle. War kurz vor dem Aufgeben, doch irgendetwas hat geholfen.. DIe Maschine funktioniert wieder einwandfrei. wenn du jetzt auch noch wüsstest, was es war, wäre dem nächsten auch geholfen ;-)
JoshuaLohr Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb det: Hallo, wenn du jetzt auch noch wüsstest, was es war, wäre dem nächsten auch geholfen ;-) Weiss ich eben nicht. Wenn es wieder vorkommt werde ich schauen.
margret99 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Ich weiß nicht, ob das mit dem gestrigen Fehler zusammenhing, aber auf dem Foto führst du den Unterfaden durch den Fuß. Bei mir laufen beide Fäden unter dem Fuß nach hinten.
det Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde schrieb margret99: Ich weiß nicht, ob das mit dem gestrigen Fehler zusammenhing, aber auf dem Foto führst du den Unterfaden durch den Fuß. Bei mir laufen beide Fäden unter dem Fuß nach hinten. Das ist nicht elegant, aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für die gestrigen Probleme.
Empfohlene Beiträge