Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir ein gut sitzendes Kleid genäht, allerdings scheitert es bei mir wohl ständig am Halsausschnitt.....Er ist mit einfachem Schrägband verarbeitet, allerdings Richtung Schultern sehr weit vom Hals entfernt.Das ist dieses Mal nicht weiter tragisch, denn ich trage es mit einem Longcardigan.

Problem trotzdem:

Ziehe ich die Jacke an, ist vorne nun einfach eine große "Stoffwelle" und ich kann noch soviel ziehen und in die Jacke verschieben- es sieht nicht gut aus.

Kann ich da noch  etwas retten?

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tremor

3

• lea

1

• stofftante

1

• Gypsy-Sun

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das kommt darauf an, ob der Ausschnitt vom Designer so vorgesehen ist oder ob Du ihn bei der Verarbeitung ausgedehnt hast.

Kontrolle: Schnitt drauflegen oder Ausschnitt (an der Nahtlinie!) am Schnitt abmessen und mit fertigem Ausschnitt vergleichen.

Falls Du den Ausschnitt beim Nähen ausgedehnt hast: auftrennen, Weite auf richtige Länge eindämpfen, neu machen (das ist die Kurzform der Anleitung :D)

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)

Poste doch bitte ein Foto mit Fokus auf den Hals. Du solltest mit Selbstauslöser arbeiten oder Dich von einer anderen Person mit herunterhängenden Armen ² fotografieren lassen. Bei wegen Selfie gehobenem Arm verschiebt sich der Halsausschnitt und eine Beurteilung des Sitzes ist nicht so richtig möglich.

² also DEINE Arme runterhängen lassen!

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Ergänzung
Geschrieben

Bei Fotos bin ich leider raus, sorry.......:traenen:.

Der Ausschnitt ist ohne Jacke tragbar, sitzt also und habe ihn nicht ausgedehnt.Ist also nur sehr halsfern.

Geschrieben

Die Schulternahtschräge vorne ändern, z.B. 0 cm an der Schulter und -1 cm am Hals. Die Naht wird flacher und der Ausschnitt etas kleiner. und kommt etwas näher an den Hals.  Vorher aber  probehalber  abstecken.

lg

heidi

Geschrieben

Hallo,

wenn der Ausschnitt absteht, an der Schulterschräge anpassen wie von Stofftante geschrieben.

Wenn aber das ganze Oberteil in der Mitte eine senkrechte Welle bildet, liegt das daran, das das Kleid dort viel weiter ist als die Jacke. Die Jacke schiebt das Kleid an den Armausschnitten zur Mitte.

Abhilfe höchstens weitere Jacke.

Geschrieben

Ja, das wird wohl mit ein Grund sein......ich glaube, dafür lohnt sich dann die Arbeit nicht.Danke Euch :classic_smile:.