Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Elviera33:

Ich denke die Schnittkurve im Vorderteil ist nicht richtig, da hast Du zu viel eingezeichnet.

Gut möglich; ich hatte sogar vor dem Zusammennähen des Probeteils schon etwas Weite am vorderen Innenbein herausgenommen, nachdem ich die Innenbeinnaht mal probeweise genäht und dann so anprobiert hatte. Aber vermutlich ist es immer noch zu viel.

vor 3 Minuten schrieb lea:

Warum gehst Du dann nicht mal auf die Original-Nahtlinie zurück? An den Hüften ist die Hose ja auch viel zu weit.

Grüsse, Lea

Beim letzten Probemodell hatte ich die äußerste Nahtlinie des Originalschnittmusters verwendet. Hier war aber die hintere Schrittkurve im unteren Bereich zu eng. Beim entsprechenden Probemodell habe ich dann zwar die hintere Schrittkurve etwas vergrößert, was auch gut saß, aber die Hose war dann wieder insgesamt zu eng. Da ich den Stoff in der hinteren Mitte weggenommen hatte, war ich der Meinung, dass ich den dann entsprechend an den Seitennähten zugeben müsste. Was dann aber offensichtlich zu viel war.

• 4 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Dactylorhiza

13

• Großefüß

4

• SiRu

3

• *ilsebilse*

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, es geht mal wieder weiter... Mittlerweile ist es der 5. Versuch. Beim 4. Versuch hatte mal wieder neu gezeichnet zugeschnitten mit extra viel Nahtzugabe (4 oder 5 cm waren es) und angepasst, festgestellt, dass es mehr oder weniger die selben Probleme wie davor waren. Daher der 5. Versuch jetzt noch mal mit mehr Weitenzugabe an der Außennaht der Hüfte und eine weiter nach innen versetzt Schrittkurve in der Hinterhose (weiter in die Mitte des Hosenbeins versetzt). Außerdem habe ich die Innenbeinnaht weiter nach hinten versetzt. An der hinteren Mittelnaht habe ich bereits noch mal etwas weggenommen daher ist die Linie des Fadenlaufs nichtmehr vertikal. Diese muss ich dann beim nächsten Mal eh noch einmal etwas versetzen. Momentan ist ihr die Schrittkurve ziemlich nahe gekommen. Zugegebenermaßen hat das mit den ursprünglichen Schnitt mittlerweile nich mehr viel zu tun... :D

Das Ergebnis dieses Versuchs seht ihr nachfolgend auf den Fotos. Nachdem ich zwischenzeitlich wirklich ziemlich deprimiert war, ob ich das überhaupt noch hinbekomme (ich habe an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber ich schrieb es ja schon früher, dass ich immer noch Nähanfänger bin), bin ich dieses Mal zumindest schon mal etwas optimistischer, dass ich es vielleicht doch noch klappen könnte.

Es gefällt mir schon mal ganz gut, wenn auch noch ein paar kleiner Änderungen am Sattel und der oberen Kante der Hinterhose notwendig sind. Auch die Hinterhose scheint noch etwas zu weit zu sein. Ich hoffe man kann erkennen, wo ich vorne (im Schrittbereich des Oberschenkels) und hinten (diagonal über die komplette Länge) abgesteckt habe. An den Seiten kann man oben auch noch 1 cm rauslassen.

DSCF2674.JPG

DSCF2675.JPG

DSCF2679.JPG

DSCF2680.JPG

DSCF2681.JPG

DSCF2682.JPG

DSCF2678.JPG

Bearbeitet von Dactylorhiza
Text doppelt