Stoffmaus Geschrieben 17. März 2020 Melden Geschrieben 17. März 2020 Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Druckknöpfen, die eine möglichst flache Vorderseite haben. Damit ist in diesem Fall der Teil gemeint, der sonst sichtbar bleibt und daher meist besonders schön verziert ist. Bei dem Portemonnaie ist diese Seite jedoch durch Stoff verdeckt und innenliegend, daher benötige einen möglichst flachen Knopf. Am besten wäre es, wenn der Teil genauso flach wäre, wie beim Gegenstück des Druckknopfes. Da ich das Schnittmuster von einem gekauften Portemonnaie abgenommen habe, gibt es auch leider keine Möglichkeit herauszufinden, welche Druckknöpfe dort verwendet wurden. Ich war schon auf diversen I-Seiten und im Stoffladen, aber nirgendwo habe ich flache Knöpfe gesehen. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
SiRu Geschrieben 17. März 2020 Melden Geschrieben 17. März 2020 Kannst Du nicht die Rückseite vom Papa-Teil nehmen, und das unter das Mama-Stück legen? Bei vielen Drückern funktioniert das, leider nicht bei allen.
Ulrike1969 Geschrieben 17. März 2020 Melden Geschrieben 17. März 2020 Sind die annähbaren Druckknöpfe zu dick? Oder die 8 mm Druckknöpfe von Prym, zum Einschlagen?
Stoffmaus Geschrieben 18. März 2020 Autor Melden Geschrieben 18. März 2020 @SiRu Das weiß ich eben nicht, da ich noch keine Druckknöpfe habe. Weißt du zufällig mit welchen Marken das möglich ist? @Ulrike1969 Also ich habe noch Druckknöpfe zum Annähen da und es mal getestet. Ich wollte die Knöpfe z.T. auf Leder anbringen, das hat nicht so gut funktioniert. Über die 8 mm Knöpfe habe ich auch schon nachgedacht, würden sich die denn grundsätzlich für Leder eignen? Notfalls könnte ich das an der Stelle auch noch ausdünnen, aber Leder ist ja trotzdem kein Stoff.
SiRu Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 Ich weiß nicht mal, ob das Marken abhängig ist. Bei Prym ist das, wenn ich mich richtig erinner, eher Sorten abhängig - ich hab aber derzeit nix außer annähbaren Drückern im Haus. Und die sind eh flach...
akinom017 Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 Ich würde sagen am flachsten sind die Jersey mit Ring, da sind die Seiten gleich, jeweils ein Ring zu den beiden unterschiedlichen Druckknopfteilen https://www.prym.de/p/naehfrei-druckknopf-jersey-zackenring-10mm-silberfarbig-13901070 Prym hat auch alle Varianten Online mit großen Bildern
Ulrike1969 Geschrieben 18. März 2020 Melden Geschrieben 18. März 2020 Also bei dünnem (!) Echtleder funktionieren die 8 mm Mini Drücker zum Einschlagen. Müsste man im Zweifelsfalle ausprobieren.
Stoffmaus Geschrieben 19. März 2020 Autor Melden Geschrieben 19. März 2020 Ich habe mich jetzt für kleine Jerseydruckknöpfe entschieden. Das Leder ist wirklich dünn, da ein Rest von einer jahrelang getragenen Lederjacke. Wenn ich das noch zusätzlich ausdünne, kommt es schon an Jersey ran. Ich werde dann mal berichten, wenn ich sie erhalten und verarbeitet habe. Danke für eure Empfehlungen!
Stoffmaus Geschrieben 7. April 2020 Autor Melden Geschrieben 7. April 2020 Also ich habe die Druckknöpfe verarbeitet und es hat super funktioniert. Ich kam sogar durch Leder + Baumwollstoff + Vlieseline . Und das mit Jerseydruckknöpfen 10 mm. Sie waren auch definitiv flach genug. Leider ist das Portemonnaie selbst nicht besonders schön geworden, aber immerhin sind die Drücker gut Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Hinterländerin Geschrieben 8. April 2020 Melden Geschrieben 8. April 2020 Bilder Bilder Bilder!!! Auch wenn scheinbar nicht so schön geworden
Empfohlene Beiträge