Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin eine 25jährige Nähanfängerin und Hundeliebhaberin. Nun habe ich mir als erstes grosses Nähprojekt

vorgenommen, eine Hundetasche zu nähen. Meine Hündin ist leider schon ziemlich alt und daher oft dankbar,

wenn ich sie streckenweise tragen kann... Die Tasche sollte daher einer Belastung von ca. 10kg standhalten.

Die Tasche stelle ich mir in etwa so vor:

https://www.isarhund.de/galerie.html#gallerye876fb269a-20

Nun bin ich unsicher, wie ich die Stoffteile am besten vernähe um stabile Nähte zu erhalten. Ich möchte mit

einem dicken Volumenvlies arbeiten (400g/m2) um Standfestigkeit und Volumen zu erhalten. Die Stofflagen

sind also sehr dick... Beim Versuch die Naht abzusteppen, bin ich kläglich gescheitert. Keine Ahnung obs an

meiner Secondhandmaschine oder meiner mangelhaften Fingerfertigkeit liegt. :classic_blush:

So hab ich frustriert den Stecker gezogen und mich hier angemeldet... Ich würde mich daher sehr über Tipps

von euch Nähprofis freuen. Konkret: wie bekomme ich eine stabile (und ansehnliche) Naht bei sehr dickem Stoff/Vlies?

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Whippster

9

• nowak

5

• Rumpelstilz

4

• Großefüß

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

Willkommen im Forum.

Um welche Naht bzw. Nähte geht es? Die oben um dem Rand könnte zu dick für alle üblichen Maschinen sein. Die trägt aber quasi nix. Könntest du auch mit größere n Handstichen nähen. Ist quasi wie quilten.

Die Tragegriffe grossflächig und mit X nur auf den Aussenstoff steppen . Ansonsten Aussentasche mit Klappnähten aus einem soliden Stoff.

Geschrieben

Ich glaube, da solltest du noch weiter Infos liefern. Z. B. Um welchen Außenstoff und welche Nähmaschine es sich handelt. Und welche Nadel und welches Garn du verwendest und ob die Maschine auf „normalen“ Materialien durchaus ihre Leistung bringt.