Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte meinem Töchterchen ein Tütü nähen. Gerne hätte ich, dass der untere/äußere Saum

sich so schön wellt und aufstellt wie bei dem Tütü im Bild. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich ich das

"nähtechnisch" erreiche. Paspelieren mit Angelschnur? Kederschnur? Reifrockverstärkung? Hmm...

Bin für Tipps oder Anmerkungen zur Umsetzung dankbar. :-)

Danke.

Tütü Bild

Bearbeitet von einschneider
Bild als Link.
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• einschneider

2

• Lehrling

1

• Indianernessel

1

• xpeti

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hast du ein Schnittmuster? Da könnte es gut beschrieben sein. Ich habe noch nie ein Tütü genäht und weiß nicht, ob es da eine besondere Technik gibt. Was mir dazu einfällt ist ein Rollsaum. Gedehnt schlägt er Wellen.

Geschrieben

Wellt sich dieses Teil nicht durch die Stoffsteife zuzüglich dichter Kräusel oder Falten?

Geschrieben

einschneider,

lies dich mal HIER durch, vielleicht hilft dir das weiter?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Angelsehnensaum. Die Dicke der Angelsehne musst du ausprobieren, je nach Dicke in Kombi mit dem Tüll wellt es weniger oder mehr.

Einfach die Angelsehne mit Zickzack am Tüllrand annähen.

Basis des Tütüs ist mindestens ein Tellerrock (oder Überteller). Der Angelsehnensaum braucht mehr Stoff als ein normales Tutu (schreibt man nicht mit ü), deshalb würde ich den Tüll nicht in der Taille raffen.

Ein Rollsaum wellt sich nur in Jersey richtig fest, für den Effekt im Bild ist es zu wenig.

Es gab hier mal einen richtigen "Trend" zu diesen Wellensäumen, das ist aber über 10 Jahre her und ich finde nichts mehr dazu.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Geschrieben

Du brauchst vor allem auch einen richtigen Tüll, der steif genug ist. Es gibt speziellen, festen Tüll für sowas; der nennt sich bei vielen Shops auch Petticoat-Tüll. Nimm nicht den weichen Softtüll, den man sonst überall sieht. Sonst hängt der Stoff selbst runter und nur der Saum steht ab; stelle ich mir auch nicht schön vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so einen Welleneffekt mit einem Rollsaum und einem Nylonfaden (gibt es in verschiedenen Stärken im Bastelgeschäft) mit der Overlock gemacht. Dafür habe ich den Nylonfaden so neben das Messer gehalten, daß er automatisch mit den Nadelfäden verschwunden ist. Und dabei den Tüll schön dehnen. Je mehr der Stoff gedehnt wurde, desto stärker war der Effekt.

Bearbeitet von rotschopf5
Geschrieben

Der Effekt vom Bild entsteht erstens, weil es spezieller steifer Tüll für Tütüs ist und dann ist sehr viel Tüll stark gerafft und es sind mehrere Lagen übereinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mit dem Begriff Angelschnur sucht, kommen noch recht viele Einträge. Vielleicht ist ja da etwas hilfreiches dabei?

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Geschrieben

Super. Vielen Dank.

Auf die Idee mit der Angelschnur bin ich nicht gekommen. :-)