Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung (eigener Schnitt) - Probleme bei der Oberweite


Yurili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein Kostüm konstruiere ich gerade ein eigenes Oberteil (daher ignoriert bitte die nicht ganz aufeinanderliegenden Schnittpunkte). Jetzt habe ich leider Probleme bei der Oberweite und weiß nicht wie ich das Problem beheben kann.

Im Anhang habe ich zwei Fotos vom Probeschnitt hinzugefügt. An der Brust wird bewusst eine Naht gesetzt, weil ab dort ein Farbwechsel von lila auf weiß stattfinden wird. Weiterhin sind überall am Rand noch die typischen 1 cm NZ dran, daher wirkt es aktuell etwas locker an den Armen bzw. zu eng am Hals.

 

Konkret geht es aber um zwei andere Stellen:

  1. Direkt an der Brust habe ich zu viel Stoff und zu wenig Brust ^^° Daher versuche ich dort Stoff wegzunehmen. Aber ich bin unsicher an welcher Stelle? Die die ich schon mit Pinnandeln festgemacht habe? Zur Info: im unteren Brustbereich befindet sich bereits ein Abnhäher, um die Wölbung der Brust besser zu formen. Sollte ich vielleicht hier noch enger machen? Ich möchte aber vermeiden, dass die untere Rundung nach oben auf die Brust rutscht.
  2. Der Stoff genau zwischen den Brüsten. Dort wo alles zusammenläuft gefällt es mir, aber direkt darüber wölbt sich der Stoff nach außen. Mein erster Instinkt ist "der Stoff muss weggenommen werden an der Stelle", aber andererseits befürchte ich, dass dann der Stoff zu sehr spannt. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich ihn wegnehmen sollte. Habt ihr da Hinweise, was ich am Schnitt anders machen kann, so dass keine Wölbung entsteht?

 

Zur Info: Meine Körbchengröße ist C.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Beste Grüße

Yurili

 

P.S.: Wenn es im falschen Forumsabteil liegen sollte, bitte einfach verschieben.

20200128_230435.jpg

20200128_230547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yurili

    2

  • Capricorna

    1

  • stofftante

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

willkommen im Forum.

 

Erstmal würde ich das Teil bügeln und die Nähte ausbügeln. So kann die Passforn nicht vollständig beurteilt werden.

 

Dann denke, dass an der Brust zuviel Stoff ist. Evtl auch im Bereich darüber. Da solltest du mit Abstecken (evtl. mit Garn heften) halt solange probieren, bis es passt.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yurili

Wenn Du solch ein Modell nähen willst, solltest  Du, denke ich, den Brustabnäherinhalt mindestens verdoppeln, wie das beim BH gemacht wird. Der Abnäher für "normal" weit sitzende Kleidung is so berechnet, daß er den Busen "überspielt" aber nicht abformt.

Hier bei deinem Modell mußt Du nicht nur von der Seitennaht her abstecken sondern auch von der Mitte zum Brustpunkt. (damit hast Du den Abnäher quasi geteilt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt zwei Sachen angepasst:

  1. Die untere Brusthälfte geteilt (andere Abnäher)
  2. im oberen Bereich mehr Stoff weggenommen an der mittleren Naht.

es sieht jetzt so aus und damit bin ich zufrieden (bitte ignoriert die nicht ganz aufeinander treffende Nähte) :)

 

Beste Grüße

Yurili

 

20200215_185112.jpg

20200215_185117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...