Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nachdem ich seit drei Tagen eine Pfaff 362 (ohne Automatic) in sehr schönem Zustand (wenig genutzt, Stopmatic funktioniert, ...) mein eigen nenne, habe ich nach dem obligatorischen Entharzen der Zickzack-Mechanik ein Problem mit dem Einstellen der Oberfadenspannung.

Diese funktionierte nicht, so dass ich die Einstellungsmechanik mal auseinander gebaut habe. Dabei ist mir die Scheibe mit dem Zwischensteg so entgegen gekommen, wie ihr sie auf dem Photo seht :-(

Ein erster Reparaturversuch mit Uhu Plus Endfest war eigentlich gar nicht so doof. Allerdings hat es den Steg beim Hochstellen des Fußes wieder durchgedrückt.

Nun habe ich zwei Fragen:

1) Wo bekomme ich eine neue Scheibe mit Zwischensteg her?

2) Habe ich noch ein Problem mit der Einstellung der Oberfadenspannungsmechanik bzw mit dem Mechanismus zum Fuß-Heben?

Zu 2):

Mir fällt auf, das beim Hochstellen des Fußes der dünne Stift sehr weit (~5mm) rausgedrückt wird, weil der dicke Stift weit nach hinten raus steht. Damit stößt er sehr schnell "vorne" an, und wegen des großen Hebels des Fußhebehebels drückt er ziemlich problemlos den Steg durch. Das kann doch so nicht korrekt sein?!? 

Ich hab mal zwei Photos angehängt, die das verdeutlichen.

Meine Freundin will so schnell wie möglich Kleider für unseren kleinen Sohn nähen und macht mir die Hölle heiß - könnt ihr mir helfen???

LG, Johannes

A2AF8365-F2D8-42AC-BEEF-A99DB9C25E5D.jpeg

4BC93439-9D2B-4206-BA60-DB1F41DF9E90.jpeg

411C7231-DD87-430A-B176-8465980FDB5E.jpeg

864ABB70-1E81-40B1-9EE5-7FDE3BE9A1C0.jpeg

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Iblis

7

• josef

3

• det

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eine Scheibe hat anscheinend niemand herumfliegen.

Statt Uhu 2K-Kleber könnte Hartlöten funktionieren.

Bei ebay und co. werden gelegentlich passende Oberfadenspannungen angeboten, aktuell nur eine und die ist mit 80,- € doch recht teuer. Die Teile der Fadenspannung der 80er und 90er Modelle passen zum Teil auch.

Die Stifte gibt es in unterschiedlichen Länge, eventuell ist das die Ursache für den Bruch.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Geschrieben

Dankeschön! :-)

Ja, komplette Fadenspannungen habe ich auch schon gesehen, da wäre aber eine defekte Maschine für kleines Geld zum ausschlachten interessanter. Mal die Augen offen halten.

Ich habe nun einen Nagel zur Verstärkung umgeschmiedet und ihn mangels Hartlötfähigkeiten mit 2K verklebt. Mal sehen, ob das hält.

F4F05D06-7945-425B-9E54-1F3DD8F3097C.jpeg

3554BB8A-E2EA-4E0B-8027-784EAB3A501C.jpeg

Geschrieben

Interessanter Ansatz, wenn "nichts hält länger als ein Provisorium" stimmt dann brauchst keine neue OFS mehr ;).

Gruß

Detlef

Geschrieben

sd15.gif 

bei dieser Lösung wirst du den AUSLÖSESTIFT mit dem Dremel etwas kürzen müssen 

falls bei deinen Versuchen das zu kurz werden sollte, kannst du auch mit Stückchen von Fahrradspeiche weitermachen 

(gaaans frühe Nähmaschinenläden hatten auch Fahrräder im Angebot  lol1.gif  )

Geschrieben

Das Glück war nur von kurzer Dauer :classic_unsure:

Einerseits hat sich die Auflage verbogen, andererseits hat der 2K-Kleber nicht gehalten.

AF762CE0-6708-4D7F-87B8-CA9E4BFD53B6.jpeg

438945FA-9BB9-496F-ADA9-824DBA97BAED.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.1.2020 um 16:20 schrieb josef:

sd15.gif 

bei dieser Lösung wirst du den AUSLÖSESTIFT mit dem Dremel etwas kürzen müssen 

falls bei deinen Versuchen das zu kurz werden sollte, kannst du auch mit Stückchen von Fahrradspeiche weitermachen 

(gaaans frühe Nähmaschinenläden hatten auch Fahrräder im Angebot  lol1.gif  )

Aufklappen  

sd15.gif 

liest du meine beiträge nicht ? 

es kann auch sein, daß du die Spannung zu weit in die Maschine geschraubt hast

Bearbeitet von josef
Geschrieben

Doch :bier:

Ich hatte allerdings einerseits noch einen Fehler in der Einstellung, und andererseits haftete der 2K-Kleber nicht so gut an dem Metallstift, wie erhofft. Der dritte Versuch (dickerer Stahlstift "versenkt" eingebaut und verlötet statt geklebt) wird hoffentlich erfolgreich. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ups, das war jetzt doch etwas länger mit dem Update ...

Das "Reparieren" der Scheibe hat auch weiter nicht geklappt, dafür war das alles zu weich und wurde immer wieder rausgedrückt.

Abhilfe hat dann der Nähmaschinen-Mensch meiner Eltern gebracht, der noch eine derartige Scheibe im Fundus hatte. Damit ließ sich die Fadenspannung wieder prima einstellen, und seitdem kenne ich mich hervorragend mit den Fadenspankungseinstellungen der "alten" Pfaffs aus - immerhin etwas 😉