Zum Inhalt springen

Partner

2020 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sikibo

338

• haniah

190

• sunshine06

170

• Junipau

139

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sikibo:

Dann lass die Nahtzugabe frei. Durch das Absteppen am Schluss wird es ja dann mit einer Naht fixiert (das wird doch aufgebügelt, oder?)

Nein, das wird nicht aufgebügelt. Aber ja, die Heftnaht könnte ich wieder lösen und es einkürzen. 

Geschrieben

Ich habe eine Kissenplatte bestickt, und wenn ich Pech habe, verdorben. Merke: Sprühfixierer immmer(!) auf das Vlies oder Futter sprühen. Mal gucken, wenn es bis Mittwoch weg ist, ist gut, wenn nicht probiere ich es mit nass machen und zur allergrößten Not sticke ich nochmal.

Dann habe ich "Embird geradebrecht" und versucht, einen Text als Linie und nicht als Satinstich zu digitalisieren. Theoretisch hat es geklappt, wenn ich auch nicht weiß, wie :o - ist  die Frage, wie es gestickt aussieht. Flöt....

Geschrieben

Hast Du den Kleber auf den Oberstoff gesprüht? Und jetzt sofft er durch? Ist das dauerhafter oder Zeitfixierer? Wir ärgerlich. Daumen sind gedrückt, dass Du nicht nochmal sticken musst. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb sunshine06:

Nein, das wird nicht aufgebügelt. Aber ja, die Heftnaht könnte ich wieder lösen und es einkürzen.

Oder genau da steppen wo es knicken soll, dann tut es das ;)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb akinom017:

Oder genau da steppen wo es knicken soll, dann tut es das ;)

Ja logisch. :klatsch:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sunshine06:

Zeitfixierer?

Ja. Der hat schonmal Flecken gemacht. Wie doof kann ich sein :banghead:.

Naja, die Dose ist fast leer, Madeira also nicht noch mal.

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, Flecken sind doof. :hug:

Ich bin weiter. Habe mich doch für mal schauen ob umfalten oder einfassen entschieden. Hatte schon beim Griffloch zu wurschteln. Ohne Soft&Stable sicher einfacher. :clown:

Aber hier mal der Stand für heute:

DSC_3243~3.JPG

Bearbeitet von sunshine06
Geschrieben

Der Stoff ist toll, mit ‘nem schwarzen Oberteil als Rock...

Die Haube macht sich so aber auch gut. 

Die Flecken sind geblieben, auch nach waschen. Und warum zum Teufel ist die Baumwolle jetzt größer als das hintergenähte Futter, das die Stickereirückseite verbergen soll? Läuft Futterstoff doch ein :verwirrt:?

Also nochmal. 

Photo-2020-12-14-10-07-52_5826.JPG

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sikibo:

Hahaha, ja, stimmt! Geht aber auch in Petrol, oder dem dunklen Lila :D

vor 19 Minuten schrieb sikibo:

Die Flecken sind geblieben, auch nach waschen. Und warum zum Teufel ist die Baumwolle jetzt größer als das hintergenähte Futter, das die Stickereirückseite verbergen soll?

Och, Mönsch, wie ärgerlich! Komm ich drück Dich mal :hug:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb AndreaS.:

Och, Mönsch, wie ärgerlich! Komm ich drück Dich mal :hug:

Danke. Ich mache es nochmal. Dann lasse ich den Futterhintergrund aber weg. Der sollte die Stickereirückseite verdecken und den hatte ich mit dem Sprühfixierer etwas angepappt. So oft guckt man ja nicht in ein Kissen :D.

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 14:58 schrieb Junipau:

Ich habe angefangen, meine Jeans zusammen zu puzzeln.

Wie weit ist die denn inzwischen? Vor Weihnachten wird die Zeit ja irgendwie immer etwas knäpplich...

Am 29.11.2020 um 15:02 schrieb sunshine06:

42 fertige Beutelchen

Was für eine Fleißarbeit, Alex! Das Ergebnis lohnt den Aufwand, sehr schöne Stoffe hast Du da auch ausgesucht, das muss ich ja mal sagen.

Entschuldigt, dass ich in mehreren Antworten schreibe, aber über mehrere Seiten kann ich nicht zitieren...

Geschrieben
Am 5.12.2020 um 14:36 schrieb sikibo:

Ich hoffe, ich kann ihr damit an Weihnachten eine kleine Freude machen.

Oh ja, das hoffe ich auch - und gleichzeitig bin ich dessen sicher. Denn dieses Körbchen ist wunderschön geworden, Heidrun! Wenn es ihr schon ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dann ist es schon eine kleine Freude.

Am 6.12.2020 um 14:04 schrieb Junipau:

Ich hoffe, die Freundin nimmt es in der Form gerne zurück, ich fühle mich einfach nicht als rechtmäßige Besitzerin

Was für eine schöne Idee. Ich kann sogar nachvollziehen, dass Du Dich nicht als richtige Besitzerin gefühlt hast. Es auf diese Art und Weise zurückgeben zu können, ist auch ein ganz besonders persönliches Geschenk.

Geschrieben

Alex, ich mag die Nähmaschinen-Hülle für der Tochter "neue" Maschine :engel: Steht ja auch wirklich wie eine eins und der Stoff ist so schön bunt und fröhlich!

Ich habe heute wider Erwarten echt mal ein paar Stunden Zeit am Stück gehabt und mich im Nähzimmer getummelt. Die Probejacke M6996 in Variante B ist geheftet und zeigt in der Kragenlösung ja eine Schwäche, die mir nicht gefällt. Die mache ich noch fertig mit den Tipps von Junipau - aber nicht jetzt.

Mit Alex habe ich kurz konferiert und bin für den Merino umgeschwenkt auf die Variante D, die Alex auch schon genäht hat. Aus dem Probeteil weiß ich ja schon, dass die Schulternaht wieder etwas nach vorne muss und dass ich gern um die Brust etwas mehr Weite hätte.

Also habe ich die Variante D abgepaust, die nötigen Änderungen eingepflegt und hatte den Merino schon in der Hand, als mein Blick auf einen dunkelblauen Sommerstrick fiel, den ich völligst vergessen hatte. Den habe ich jetzt zugeschnitten, so habe ich auch ein Probeteil für diese Variante, bevor ich an den guten Stoff gehe - was hoffentlich vor dem Frühjahr noch der Fall sein wird :classic_rolleyes:

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb haniah:

Wie weit ist die denn inzwischen? Vor Weihnachten wird die Zeit ja irgendwie immer etwas knäpplich...

Keinen Schritt weiter...

Dafür sind zwei langärmelige Shirts für den Mann fertig und zum Geschenk verpackt.

Vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr mit der Jeans...

LG Junipau

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb haniah:

als mein Blick auf einen dunkelblauen Sommerstrick fiel, den ich völligst vergessen hatte. D

Mensch Katja, da erinnerst Du mich an was! Alex/ @sunshine06, ich  hab ja auch immer noch den dunkelblauen Leinenstrick vom Türkenmarkt in Berlin! Da muss ich mal in mich gehen, was der werden darf:)

Danke für die Erinnerung :hug: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb sikibo:

Die Haube macht sich so aber auch gut. 

:lachen: Danke für den Lacher. Tatsächlich wollte das Kind daraus irgendwann mal einen Rock haben. Jetzt nicht mehr. Dann eben Deko. Naja, es wäre sogar noch was da. Für einen Rock würde es wohl noch reichen.:lol: Aber ich denke, aus dem Rest bekommt sie zum Geburtstag eine NäMa-Unterlage, mit Taschen für Schere und Co, die sie aufrollen kann. Dann ist der Krempel auch direkt zusammen gepackt, wenn sie ihn nicht braucht. 

Aber ich kann auch einen Rock nähen. :clown:

Katja, an mangelnder Stoffauswahl scheitert Dein Projekt jedenfalls nicht. 

Bearbeitet von sunshine06
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb sunshine06:

Aber ich kann auch einen Rock nähen. :clown:

Geht auch mit Taschen für Schere und Co. Genau :silly:.

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das hat wohl nicht funktioniert. Smilies wohl auch nicht nach Bildern und jetzt war der Text weg und nicht mehr passend einzufügen :classic_sad:

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Boah, ich bin genervt! Nicht nur die gestickte Kissenplatte hat sich gewehrt.

Mein Plan ist, nicht nur für meine arme Freundin/Exkollegin ein Weihnachtsgeschenk zu machen, sondern auch für die beiden Töchter.

Die ältere ist gerade 40 geworden. Die Stickdatei liegt schon ewig auf meinem Rechner und wartet aufs gestickt-werden-können. Sie ist von einer Userin, von der ich lange nichts gelesen habe. Ich hoffe, sie verzeiht mir, dass ich einen Rechtschreibfehler verbessert habe und das "über 40" gegen "jetzt 40" ausgetauscht habe - noch länger wollte ich nicht warten :o.

Kissenplatte (1).JPG

Die jüngere hat seit ein paar Monaten ein neues Pferd, eine Norwegerstute namens Lykke. Ein Bild von ihr wollte ich mit Transferpapier auf den Stoff bringen.

1. Versuch: Der von mir als "hell" definierte Stoff ist doch zu dunkel, das Bild kam nicht schön raus. Also als 2. Versuch einen etwas schiefen Druck auf einen Rest hellen Stoff gedruckt. Das hielt an einer Kante nicht :eek:. Aber :idee: - es lag ja auch Transferpapier für dunklen Stoff im Schrank. 3. Versuch: Übersehen, dass bei dieser Variante das Bild nicht gespiegelt werden muss. Beim 4. Versuch stellte sich dann heraus, dass sich Trägerpapier und Folie keinesfalls trennen lassen wollten :banghead:.

Der 5. Versuch passt dann endlich.

Kissenplatte (2).JPG

Aber wenn das eigentliche Nähen jetzt auch so mühsam wird, ist Silvester, bis ich fertig bin :rolleyes:....

Geschrieben

Dafür hast du das jetzt aber wirklich toll hinbekommen.

Ich komme im Moment nicht so recht weiter. Die Jeans, die ich wiederverwenden will hab ich schon rausgesucht, den Stoff, der damit kombiniert werden soll auch. Dann hab ich ein tolles Blusenschnittmuster hier aus den Kleinanzeigen bekommen und die wollte ich noch dazu machen. Dann habe ich gesehen, dass der Stoff zwar ich glaube 3,50m - 4m :kratzen: lang ist, aber nur 90 cm breit. :silly: Jetzt muß ich erst mal ein Probeteil der Bluse machen, damit ich vermutlich Tetris spielen kann um aus dem Stoff Rock und Bluse zu bekommen. :clown:

Ach so, ich möchte einen Rock von desigual nachbauen. Ich hab auch zwei Fotos, die ich im Sommer gemacht habe. Aber darf ich die hier zeigen?

Ich hoffe es geht euch allen gut.

LG

flocke1972

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb flocke1972:

Ach so, ich möchte einen Rock von desigual nachbauen. 

Aus einer Hose?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sikibo:

Aus einer Hose?

Alte Jeanshose in Verbindung mit Stoff. Jupp

Geschrieben

Ui, Heidrun, was für ein Drama um das Kissen! Ist aber schön geworden. 

Flocke, verlinken sich mal auf den Rock oder einen ähnlichen. Wäre schön zu sehen, in welche Richtung es gehen soll. 

Ich vermelde NäMa-Haube fertig: 

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich extra gesucht. Aber kein Bild gefunden. Mal schauen, die Fotos sind ja von mir gemacht, wenn die nicht gewünscht sind, dann lösch ich sie wieder.

IMG_20200618_115740.jpg

IMG_20200618_115751.jpg

Klar muß ich dafür nicht extra eine alte Jeans nehmen, aber ich finde das bietet sich an und damit kann ich da auch was wiederverwenden.

LG

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972