Gast Anna Lober Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Hilfeee, ich bin absolute Strickmaschinen Anfängerin und dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein, wenn man sich an die Anleitung hält nur leider bleibt mir die Maschine immer wieder auf halbem Weg hängen und dann gibt es kein vor und kein zurück mehr.... was mache ich nur falsch? Hat vielleicht irgendwer einen Rat für mich? Ich würde mich sehr freuen. lieben Gruß Anna
Lehrling Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 So blind raten bringt wohl nichts, also wären ein paar Informationen über die Maschine und ein paar Fotos sicher hilfreich. liebe Grüße Lehrling
charliebrown Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Willkommen im Forum, ich habe deinen Thread mal in die richtige Rubrik geschoben, da sind evtl. die Chancen auf Antworten höher. Ich stricke zwar gern und auch nicht schlecht, aber mit einer Strickmaschine habe ich keine Erfahrung, außer dass ich 2 Leute kenne die eine haben, die sie nie benutzen . Befolge den Rat mit näheren Infos zu deiner Frage
3kids Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 welche Maschine? was machst? Zu Beginn würde ich ohne Garn den Schlitten bin und herschieben, evt ölen. LG Rita
Rosenfreundin Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Es gibt viele Möglichkeiten. Bitte teile uns mit was du für eine Maschine hast. Und wie der Pflegezustand ist. Dann bekommst du hier auch Rat.
Maruscha11 Geschrieben 28. Dezember 2019 Melden Geschrieben 28. Dezember 2019 Die Infos zur Maschine sind wichtig um Dir helfen zu können. Handelt es sich um eine Doppelbettmaschine? Lassen sich alle Nadeln leicht in ihrer Führung vor- und zurückschieben? Hat die Maschine länger gestanden und ist evtl. verharzt? Oder auch nur schmutzig? Das sind Dinge, die Du vielleicht schon vorab klären könntest. LG Maruscha
Gast Anna Lober Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Hallo, Danke für die schnellen Reaktionen. Also die Maschine ist eine Passap duomatic . Sie hat jetzt ein paar Monate gestanden. Als mir zuletzt meine Mutter gezeigt hat, wie es funktioniert hat sie bei ihr auch gestrickt. Da ich in der Türkei lebe und meine Mutter in Deutschland kann sie mir leider auch nicht sagen woran das liegt. Die Nadeln lassen sich normal schieben u d der Schlitten läuft auch leicht,wenn die Nadeln unten sind. Ich habe die ersten Seiten nach Anleitung angefangen und dann hing sie Fest.
Gast Anna Lober Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 vor 13 Stunden schrieb charliebrown: Willkommen im Forum, ich habe deinen Thread mal in die richtige Rubrik geschoben, da sind evtl. die Chancen auf Antworten höher. Ich stricke zwar gern und auch nicht schlecht, aber mit einer Strickmaschine habe ich keine Erfahrung, außer dass ich 2 Leute kenne die eine haben, die sie nie benutzen . Befolge den Rat mit näheren Infos zu deiner Frage Danke 🙏
Gast Anna Lober Geschrieben 29. Dezember 2019 Melden Geschrieben 29. Dezember 2019 Also ich habe jetzt die Wolle irgendwie herausgefriemelt und es sieht so aus,das die Nadeln den Schlitten blockieren.
Gast Anna Lober Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Kann es evtl. auch sein, das es an den Abstreifern liegt? Ich habe für 4Fädige Sockenwolle die Rosa Abstreifer und wenn der Schlitten hängenbleibt und ich diese entferne dann kann ich den Schlitten weiterbewegen. 🤔 LG Nicole
jadyn Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Bleibt die Maschine schon beim Anschlag hängen? Wenn sie hängt mußt Du die Abstreifer raus machen, beide Nadelbetten auf GX und dann den Schlitten auf die Seite schieben. Versuche erst mal ein Gestrick mit der Belegung jeder 2.Nadel...dann bekommst Du ein Bündchen...kannst anschließend alle Nadeln auf das hintere Nadelbett bringen und strickst glatt rechts... Hast Du einen Anschlagkamm benutzt? Kann es sein, das die lange Nadel auf dem 3.Bild unter dem Faden zu sehen ist? Wenn ich mit Anschlagkamm beginne, schiebe ich die Abstreifer erst nach der 4.oder5. Reihe rein und ziehe den Kamm manchmal noch etwas runter..bis ich sicher bin, daß die Abstreifer ihn nicht mehr berühren können. Die Nadelbelegung jeder Nadel auf beiden Betten ergibt bei Sockenwolle auch noch ein sehr enges Gestrick... Ich würde Dir raten, ein spezielles Strickforum zu suchen...da findest Du viele Infos... Es wird schon... Bearbeitet 30. Dezember 2019 von jadyn
Calamitylilly Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Hast Du das Garn umgespult und gewachst? Versuch evt auch mal anderes, dünneres Garn. Die Anleitung hast Du? Bist du genau danach vorgegangen? Und Geduld braucht man auch ;) viele Grüße, Lilly
Glückskleekle Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Oder die Maschenweite ist zu klein oder die Nadel vielleicht wechsel. Grüße Glueckskleekle
jadyn Geschrieben 31. Dezember 2019 Melden Geschrieben 31. Dezember 2019 ...mal sehen, wann sie sich wieder meldet... vor 9 Stunden schrieb Glückskleekle: Oder die Maschenweite ist zu klein oder die Nadel vielleicht wechsel. Grüße Glueckskleekle Nadelwechsel ist doch nicht möglich...Maschenweite kann ich nicht sagen, ich habe keine Pinkie und weiß nicht, wozu die roten Knöpfe sind. Sie stehen beide auf 3....Bei meiner Maschine müßte die Maschenweite zwischen 4.5 und 5 bei Sockengarn sein...
Fadennudel Geschrieben 1. Januar 2020 Melden Geschrieben 1. Januar 2020 Leider kann ich Dir zu Passap auch nichts sagen, ich habe ein anderes Fabrikat. Bei meiner Maschine würde der Fehler auftreten wenn ich keine Gewichte ins Gestrick hänge. Auf Ravelry gibt es eine Gruppe von Passap-Strickerinnen: https://www.ravelry.com/groups/passap-machine-knitters
Empfohlene Beiträge