Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 17.Dez. 2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Zitat

Wir erleben unsere Zustände außen, weil wir sie innerlich aufrecht erhalten.               Stefan Hiene

Den Spruch hab ich gerade blind gewählt, weil ich gestern abend zu müde war und mir heute morgen nichts einfiel   -   aber irgendwie paßt er wohl nahtlos zum Thema gestern: Loslassen, was nicht mehr paßt!        Mit anderen Worten das Gleiche gesagt: Unsere Energie folgt unserer Aufmerksamkeit.

Nur ist das ganz schön schwer, trübe Gedanken  zu stoppen und in Positives umzuwandeln oder an etwas anderes, schönes zu denken.Erst muß ich ja mal merken, daaß ich grad wieder trübe Gedanken habe - dann stoppen - dann Gedankenrichtung ändern. Tiiiiief durchatmen  bevor ich was sage hilft manchmal schon. Tief durchatmen ist immer gut, wir atmen eh viel zu flach. und bevor ich mich jetzt in den eigenen Gedanken verfange gibt es heute eine

Anleitung für eine Greifhilfe (Anpacker,Festhalter…..wie immer man es nennen will)     (das  ganz untere Bild)

Material:

Antirutscheinlagen für Schubladen, habe ich beim 1-Euro-Laden gekauft.

Schrägband, vorgefaltet

Papier

So hab ich es gemacht:

Aus Papier einen  16 cm Kreis ausgeschnitten, danach den Kreis aus Antirutsch.

HPIM6191.JPG

Dann am Papierschnittmuster ringsum 1 cm abgeschnitten, den als Muster für einen zweiten Papierkreis genommen. Den Antirutsch zwischen die beiden Papierkreise gelegt, so, daß 1 cm Rand vorschaut und das Papier feststecken. Das gefaltete Schrägband   etwas rund gebügelt, damit es sich besser legt. Schrägband um den Antirutschrand legen, ich hab es mit Zickzackstich festgenäht. Das Papier oben und unten bewirkt, daß sich der Kreis gut nähen läßt. Das Füßchen liegt auf dem Schrägband und dem Papier, unten kann auch alles gut weiterbewegt werden. Wenn aus Versehen etwas Papier in die Naht gerät, kann man es wegreißen und rauszupfen.

akinom  hat ihn in rechteckig genäht, ich würde mir auch dafür ein Papiermuster zum Auf- und Unterlegen dazu nehmen.Vielleicht ist sie so nett und stellt ihr Foto hier noch dazu.

Ich glaub, man muß die Dinger ausprobieren um den Wert zu erkennen.Deswegen verlose ich noch zwei >Festhalter<, Lostopf ist geöffnet bis morgen früh um 8°°.

ich wünsche allen einen erwartungsvollen Tag

Lehrling

Irgendwie wollten die Fotos sich nicht gut einfügen lassen heute.

HPIM6190.JPG

Bearbeitet von Lehrling
Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lehrling

7

• Scherzkeks

3

• zwirni

3

• unusual1984

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke liebe Lehrling :hug:, für´s heutige Einspringen und Türchen auf machen!

Über deine Gedanken heute muss ich mir mal später so MEINE Gedanken machen, irgendwie bin ich jetzt noch zu müde dazu, schlafe seit Tagen nur miserabel!

Deine "Festhalter" zum selber machen, sind eine prima Idee.

Ich hab allerdings mehrere so gekaufte  (und auch verschiedene) Teile, gab es in meiner letzten Reha, wo auch  meine Arthrose in den Händen behandelt wurde. Hätte ich die Anleitung da schon gehabt, hätte ich mir sowas gebastelt.

Ich möchte also NICHT in den Lostopf!

Geschrieben

Liebe Lehrling,

Danke für deine heutigen Worte. Erkennen was für einen nicht richtig ist und dann die Richtung wechseln ist die einzige Konsequenz die wirklich hilft auch wenn es ein schwerer und steiniger Gang wird.

Danke auch für die Anleitung. So ein Dingends könnte ich mir sicher selber nähen, aber jetzt wo du es fertig anbietest hüpfe ich in den Lostopf.

Geschrieben

Hallo Lehrling

Danke für dein Zitat heute.Ich denke,wir halten an manchen Gewohnheiten fest,weil wir die Veränderung fürchten oder gar nicht merken,daß etwas Anderes uns gut tun würde.

Danke,daßdu diesen Kalender ins Leben gerufen hast.

Im Lostopf ist noch so viel Platz,da hüpf ich doch mal rein.

LG Ursula

Geschrieben

Danke, Lehrling, für deine Worte.

Wer die Dinge verändern will, muss sich selbst verändern. Warum wir dazu oftmals (noch) nicht bereit sind, kann viele verschiedene Gründe haben. Als ausgesprochene Gewohnheitstiere halten wir Menschen ja oft und gern an "Bewährtem" fest, zumal das Überschreiten der Komfortzone Kraft und Mut erfordert. Beides muss man wohl erstmal in ausreichender Menge übrig haben. :classic_happy: (Ich geh dann mal sammeln... :classic_biggrin:)

Da ich bereits so ein schönes Dingelchen besitze (:hug:), möchte ich nicht in den Lostopf.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lehrling:

Erst muß ich ja mal merken, daaß ich grad wieder trübe Gedanken habe -

Danke für Deine Gedanken zu diesem Tag. :hug:

Erstmal zu merken, was da quer sitzt/nicht passt, das ist ja schon die Kunst an sich - finde ich oft sehr schwierig...

Mir geht das gerade so mit "Weihnachten", wobei ich überhaupt nicht sagen kann warum - es "stresst' mich innerlich, obwohl eigentlich alles gut ist... Manchmal sehr merkwürdig mit den eigenen Gedanken...

Dein "Festhalter" finde ich sehr interessant - da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf. :)

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Deine Festhalter sind so praktisch!! Da ich meinen vom letzten Jahr noch habe (und benutze), möchte ich nicht an der Verlosung teilnehmen.

Vielen Dank für das heutige Türchen.

Geschrieben

@Lehrling ja, manchmal ist es schwer, das eine vom anderen zu unterscheiden oder überhaupt zu bemerken, was gerade nicht richtig ist. Sowohl Festhalten als auch Loslassen will gelernt sein. Danke für dein Türchen!

Und weil ich damals bei Akinom schon ziemlich begeistert auf diese kleinen Helferlein geschaut habe aber so etwas immer ganz unten auf der Prioliste landet (Stichwort Loslassen :classic_biggrin:) hüpfe ich sehr gerne in deinen Lostopf.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lehrling:

akinom  hat ihn in rechteckig genäht, ich würde mir auch dafür ein Papiermuster zum Auf- und Unterlegen dazu nehmen.Vielleicht ist sie so nett und stellt ihr Foto hier noch dazu.

Aber gerne doch :) die zwei hier waren ja mein "Unterwegs und Zuhause Challenge Beitrag"

ChallengeUnterwegs.JPG

Ich hab eine Pappschablone, schliesse das Schrägband auch erst zum Ring (über kreuz wie ein Binding, daher die Bandbreite als Zugabe)
und bügele es dann mit Hilfe der Pappschablone in Form.

Dann wird die Schablone gegen das zugeschnittene Antirutschteil ausgetauscht,

eine Nähhilfe hab ich bei meinem schmalen Füßchen (Nr. 0 Bernina B580) nicht gebraucht.
Ich setzte die Nadelposition um 2 Schritte nach links und nähe dann mit Geradsticht knappkantig das Schrägband in einem Zug auf.

OeffnungsHelfer_mit_Schablone.JPG

Manchmal sind übrigens zwei zugleich sehr nützlich, mit dem einen hält man das Glas fest und mit dem anderen greift man den Deckel und dann "Plopp" :D

Geschrieben

Guten Abend,

für mich selbst brauche ich das nicht, aber ich merke mir das auch mal für die Senioren im Heim, die immer Mal so Schwierigkeiten haben, die Wasserflaschen aufzubekommen, selbst wenn sie schon gelöst sind.

Danke für dieses Türchen und die Anleitung dazu, wie ihr die Dinger näht.

Nun muss ich Mal schauen, ob ich bei mir hier das Zeugs auch günstig bekommen kann.

Liebe Grüße

Eure unu

Geschrieben

Danke akinom,

ich wußte nur noch, daß du Fotos  gezeigt hattest, aber nicht mehr, wo.

Bei mir hat sich das Antirutsch ständig unten an der Nähmaschine festgehalten, bis ich es dann mit der Papiernähhilfe bändigen konnte.

vor 1 Minute schrieb unusual1984:

Nun muss ich Mal schauen, ob ich bei mir hier das Zeugs auch günstig bekommen kann.

wenn nicht, sag Bescheid, dann schick ich dir welches.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

so, GöGa hat aus dem Lostopf  Scherzkeks und zwirni herausgefischt. Gratulation zu eurem neuen Haushaltshelfer!

bitte schickt mir eure Adresse als PN, dann kommen sie noch vor Weihnachten bei euch an.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich freu mich riesig, Dankeschön :klatsch1:

(so langsam finde ich mich hier auch wieder zurecht, freu)

Liebe Grüße

Karla

Geschrieben

Ich hab heute doppelt tolle Post erhalten und mich riesig gefreut. Der Praxistest ist schon bestanden, ich bin begeistert!

Vielen Dank, liebe Lehrling für das schöne Geschenk.

Liebe Grüße
Karla

Geschrieben

erfreut und die Praxis bestanden, also Ziel erreicht, was will man mehr....:super:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

@Lehrling 

Ich habe heute auch Post bekommen :freu:- vielen lieben Dank! :hug:

Da muss ich mir die Tage erstmal ein "Opferglas" zum Öffnen suchen. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

also die Post ist wirklich schnell, muß ich mal lobend hervorheben. Gestern aufgegeben, heute angekommen. Super! und euch natürlich viel Freude mit den Helfern.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

@Lehrling Da hast Du mehr Glück als ich, mein Päckchen an die Gewinnerin meines Lostopfes habe ich am 9.Dezember zur Post gegeben und es ist bis heute nicht angekommen  :mad:

Geschrieben

oje namibia,

das ist aber ein blödes Gefühl - wie neulich bei den Adventskalenderpaketen. :classic_blush: Aber die sind dann ja auch beide angekommen, also starte ich sofort mit Daumendrücken für schnelles Ankommen beim Gewinner!

liebe Grüße

Lehrling

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Anstifter zu diesem Festhalter ist vor etlichen Jahren als Geschenk einer Brieffreundin aus Kanada zu mir gekommen, sie hat solche für Basare gefertigt.HPIM6196.JPG

so viel Geduld und Ausdauer für eine Häkelkante hatte ich allerdings nicht, daher bin ich auf Schrägband ausgewichen.

Und jetzt hab ich akinoms Idee mit der eckigen Form mal ausprobiert, die gefällt mir besser als die runde und läßt sich auch besser einfassen.