Kiwiblüte Geschrieben 19. Januar 2020 Melden Geschrieben 19. Januar 2020 @Großefüß Die Maschine ist doch neu oder. Probier sie erst einmal aus. Es kommt ja immer darauf an wofür man eine Maschine braucht. Kann mir nicht vorstellen , das sie schlechtere Stiche macht als meine, meine ist ja auch schon wieder alt, es ist die Pfaff creative vision 5.0. LG Kiwiblüte
StinaEinzelstück Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Geschrieben 20. Januar 2020 @Großefüß ich habe jetzt neu 9mm, meine Elna macht nur 7mm ... ganz ehrlich, soviel machen die 2mm nicht aus - viele Stiche werden bei beiden schön. Ich denke es ist wichtig damit zu spielen und zu testen ... und irgendwie ist es immer auch ein bisschen Glück, dass Stoff, Garn und Stich gerade zusammen passen. Oft nehme ich einen anderen Stich als ursprünglich geplant, weil beim ausprobieren klar wird, dass ein anderer viel schöner wird.
Gallifrey Geschrieben 20. Januar 2020 Melden Geschrieben 20. Januar 2020 Am 6.1.2020 um 10:45 schrieb jadyn: Vielleicht ist es einfach nicht möglich mit 30-er Garn schöne Zierstiche auf der Maschine zu nähen. Der Aufhänger ist mit 30er Saba gemacht. Gefüllte Zierstiche hab ich allerdings damit noch nicht probiert. Hast du Topstitch-Nadeln (100er fürs 30er Saba) genommen?
Großefüß Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2020 @Gallifrey Hallo Ich habe 90er Topstich. Geradstich und Zickzack ging. Probleme war bei dem Saba der Durchlass unter dem Füsschen.
Großefüß Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb StinaEinzelstück: @Großefüß ich habe jetzt neu 9mm, meine Elna macht nur 7mm ... ganz ehrlich, soviel machen die 2mm nicht aus - viele Stiche werden bei beiden schön. Ich denke es ist wichtig damit zu spielen und zu testen ... und irgendwie ist es immer auch ein bisschen Glück, dass Stoff, Garn und Stich gerade zusammen passen. Oft nehme ich einen anderen Stich als ursprünglich geplant, weil beim ausprobieren klar wird, dass ein anderer viel schöner wird. Das sehe ich auch so. Es braucht halt ein Ausprobieren, bis die Erfahrung mit den besonderen Funktionen der Maschine da ist.
Großefüß Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2020 Hallo, zurück zum Thema geeignetes Füßchen für Ziernähte mit dickerem Garn. Selbstverständlich gibt es dazu ein geeignetes Füßchen mit hohem Durchlass: der Noppen-Naht Fuß Art-Nr 413162345. Ich hab es eben geliefert bekommen . Und noch einige andere schöne Zubehörteile, auch das Decora 12 Garn. Leider im Moment keine Zeit für Tests. Beim Finden hat mir ein amerikanischer YouTube Film geholfen. Bei den größeren Hus mit Hilfefunktion wird für die Candlewickingstiche ausdrücklich auf diesen Fuß verwiesen. Meine zeigt das gleiche Füßchenlogo für die Stiche, leider ohne Erläuterung. Achtung, von Hus gibt es noch einen anderen Noppen / Candlewicking Fuß, der hat den erhöhten Durchlass nur in der Mitte für gerade Sternchen-Reihen. Ich werde bald weiter testen und berichten.
Kiwiblüte Geschrieben 25. Januar 2020 Melden Geschrieben 25. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Großefüß: Achtung, von Hus gibt es noch einen anderen Noppen / Candlewicking Fuß, der hat den erhöhten Durchlass nur in der Mitte für gerade Sternchen-Reihen. Schau mal hab ich im Katalog gefunden.http://www.vsm-deutschland.de/fileadmin/be_user/Husqvarna/Blaetterkataloge/Naehfusskatalog/30-31/index.html Unter Candlewickung-Fuß, da sind beide angebildet. LG Kiwiblüte
Großefüß Geschrieben 25. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2020 Hallo, den ich hab, ist der untere abgebildete. Ich hätte es viel leichter gehabt wären die Füße dort auch von unten abgebildet.
Großefüß Geschrieben 11. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2020 Jetzt habe ich weiteres Garn bekommen und getestet. Siehe Foto. Aus dem ersten Test weiter oben gefiel mir das Gütermann Sulky mit der matten Optik nicht. Das Madeira Decora 12, glänzend, ist schön, aber die Farbauswahl ist klein, und eine Origenal-Musterkarte gibt es nicht. Daher hatte ich jetzt Amann Saba 80 und 50 bestellt. Auf dem Foto von links nach rechts Amann Seralon 100, Saba 80, Saba 50. Genäht mit dem 100 er im Unterfaden auf einlagig Jeans. Die Sapphire 930 näht wirklich super Zierstiche. Für meine Projekte Handtücher und Bademäntel gefällt mir das Saba 50 am besten. Ich habe noch Farben nachbestellt. Von Amann habe ich eine Original-Farbkarte.
Empfohlene Beiträge