Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

da ich dank eines Walkings bei Regen mal wieder eine dicke Erkältung habe, will mir eine Regenjacke nähen, die wirklich wasserfest ist.

Schönen Stoff habe ich schon, aber ich möchte mit diesem Faden nähen, der bei Nässe aufquillt. 

Mir fehlt da das schlagende Stichwort, 

Zweite Frage, soll ich zusätzlich die Nähte versiegeln? Ich kenne nur Material, dass ich aufbügeln muss, das geht mit meinem Stoff leider nicht.

LG

CoraH

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Cora_H

3

• Rumpelstilz

2

• SiRu

2

• Topcat

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cora_H:

Mir fehlt da das schlagende Stichwort, 

nahtabdichtend?

Geschrieben (bearbeitet)

Such mal „Zeltgarn“. In einem Onlineshop für Bootszubehör habe ich mal eine Flüssigkeit gekauft, die Nähte nachträglich abdichtet, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Nein, ich war bisher zu faul, sie auf meinem Windschutz aufzutragen...

Bearbeitet von Paula38
Geschrieben

Core Spun Amann rasant 75  - das ist Poly-Seele und Baumwolle drumrum, unwesentlich dicker als normales 100er Nähgarn. Das quillt, wenn's Feuchte kriegt auf und dichtet darüber Nähte ab.

Ganz wasserdicht wird das aber nicht.

UHU-Kraftkleber kann als dünner Film auf der Naht auch für Dichtigkeit sorgen. Wenn's aufgetrocknet ist, sieht man's kaum mehr, und es bleibt auch bei Kälte elastisch. (Nur dünn auftragen, damit die Naht so weich als möglich bleibt.)

Geschrieben

Nähte werden mit einem Naht

vor 5 Stunden schrieb Cora_H:

Zweite Frage, soll ich zusätzlich die Nähte versiegeln? Ich kenne nur Material, dass ich aufbügeln muss, das geht mit meinem Stoff leider nicht.

Mit Corespun Garn erhältst du schon eine weitgehende Wasserdichtigkeit.

Normalerweise werden Nähte mit Seamtape versiegelt. Da gibt es verschiedenes für verschiedene Materialien.

Was hast du denn für einen Stoff?

Je nachdem kannst du auch mit bestimmten Nähten ("Dackziegelrichtung" oder Kappnähten) noch einiges für die Wasserdichtigkeit tun. Manchmal werden heikle Stellen (z.B. Schultern gedoppelt und so gearbeitet, dass die Nähte nicht übereinanderliegen.

Bei manchen Stoffen reicht das Corespungarn nicht aus, weil es uU den Kapillareffekt einer innen aufgearbeiteten Membran noch verstärken kann: Das Garn leitet das Wasser auf die Innenseite, nur wenig und nur punktuell. ABer dort wird es von bestimmten Materialien richtiggehend "aufgesogen".

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps  

Topcat   Nahtabdichtend war das Wort was mir fehlte Danke

Siru mit dem UHU werde ich direkt auf einem Reststück versuchen.

Paula, versuche ich Flüssigkeit ist sicher das was hilft

LeaLeni, danke für den Link, ein vernünftiges Ergebnis gab es da leider nicht

Das Corespun scheint das richtige zu sein, das erste Material was ich gefunden hatte gab es nur in 4000m Konen für schlappe 40 €.

Rumoelstilz, Du scheinst ja tief im Thema zu sein. Lieben Dank für die wertvollen Hinweise

LG

CoraH

Geschrieben

Google mal

Rasant 75, Nähgarn, Polyester/Baumwolle-Corespun

dann findest du auch kleinere Einheiten (Achtung: Es gibt auch Rasant ohne Corespun)

Geschrieben

ich habe meins bei einem outdoorstoff Anbieter gekauft, die 1000m Rolle  für 4,80. Nur zum Einfädeln nicht das Garn anfeuchten, das Einfädeln klappt dann nicht. Die weisen aber auch darauf hin,

Zitat

durch die zusätzliche Baumwoll-Hülle quillt es bei Feuchtigkeit leicht auf. Dadurch werden Nahtlöcher im Idealfall abgedichtet und Wasser kann nicht so leicht durch die Naht dringen. Für eine dauerhafte Wasserdichtigkeit muss die Naht aber trotzdem mit Nahtdichter abgedichtet werden.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

*grins*

Und spätestens nach dem 1. Fehlversuch weiß man's auch wieder... (fragt nicht...)

Geschrieben

Hallo,  im Outdoor-Stoffhandel  gibt's Nahtversiegelung unter dem Namen "Seam-Grip" in der Tube.

die Versiegelung zum Aufbügeln ist wohl stark übungsbedürftig. Daher habe ich lieber die Tube gekauft. Bin abet noch nicht soweit, dass die Nahtabdichtung dran ist.

Geschrieben (bearbeitet)

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Mit "da kannst du kaufen" darfst du gerne in den Kleinanzeigen antworten, im Rest des Forums sind Bezugsquellenempfehlungen regelwidrig.
Geschrieben

Ihr seid toll,

Gaaanz lieben Dank 

Morgen werde ich bestellen und dann starten

LG

CoraH