Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend alle zusammen...

Ich muss mich gerade hier echt überwinden, es zu schreiben:help:. Eigentlich lese ich immer zuerst, bevor ich schreibe aber ich bin gerade echt doof...

Ich habe mir vor längerer Zeit eine gebrauchte Juki 5550 gekauft. Alles schön und gut, beim Kauf legte mir der Verkäufer noch 2 Päckchen Nadeln dazu. OK. Jetzt hat der Laden dicht gemacht und ich war mal online "Nadel" kaufen...

Ich habe mich zuerst stundenlang reingelesen, verstanden habe ich aber wohl letztendlich nichts, denn die Nadeln, die ich gekauft habe, passen nicht... Die sind zu lang und schlagen unten auf der Unterfadenspule auf. Das ist mir dann erst nach ca. 2 Stunden an der Nähmaschine herumwerkeln aufgefallen, da ich einfach nicht verstanden habe, warum die blöde Nadel ständig auf der Unterfadenspule aufschlägt...:ohnmacht:

Kann mir bitte bitte jemand diese komischen Zahlen erklären und welche Nadeln passen jetzt zu meiner Maschine??? Sorry, ich weiß, dass ist wohl eines der doofsten Fragen überhaupt, aber ich brauche dringend Nadeln... :classic_blush::classic_blush::classic_blush:

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

1

• lea

1

• ju_wien

1

• Larik

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Larik:

Kann mir bitte bitte jemand diese komischen Zahlen erklären

Welche Zahlen?

Hast Du keine Bedienungsanleitung zu der Maschine?

Ansonsten kann man sich solche Sachen oft  "ergooglen", müsste dazu aber die genaue Modellbezeichnung wissen.

Ist Deine hier dabei: http://ism.jukieurope.com/machines/ddl-5550n?locale=de ?

Übrigens müsste doch auf den Nadelpackungen auch die Bezeichnung stehen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Larik:

beim Kauf legte mir der Verkäufer noch 2 Päckchen Nadeln dazu.

Und da steht keine Typenbeschreibung drauf, also vom Nadelsystem?

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Absolut keine doofe Frage. Industrienähmaschinnnadeln und deren Bezeichnungen sind eine Wissenschaft :) siehe auch

dieser Thread für mehr Verständnis für Industrienähmaschinnadeln und die kryptischen Zahlen https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/176455-industrienähmschine-nadelsystem-134-frage-zur-produktbezeichnung/

und viele, viele Fragen im Forum.

Laut dem Link von lea sollte "System 134" passen. Kolbendurchmesser 2 mm, Länge: 33,9 mm. (Die Länge misst man von der Oberkante des Öhrs aufwärts.)

Hier gibt es noch weitere und andere Angaben https://www.thethreadexchange.com/miva/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=NDL-SYS-JUKI-02

Vergleiche das bitte einmal mit deinen Nadeln, bei gebrauchten Maschinen kann aus sein, dass irgendwas umgebaut worden ist.

Das passende Nadelsystem ist bei vielen Maschinen in dem Abdeckschieber über der Spulenkapsel eingraviert. Steht dort was?

Also:

Genaue Modellbezeichnung der Maschine (steht auf dem Typenschild)?

Beschriftung des Kapselabdeckschiebers?

Was steht auf der Verpackung der Nadeln, die du seinerzeit zur Maschine bekommen hast?

Schiebelehre nehmen und eine der alten passenden Nadeln vermessen.