Elisa1899 Geschrieben 17. Oktober 2019 Melden Geschrieben 17. Oktober 2019 Hallo, Ich bin Waldorfschüler und Nähe deshalb schon lange, allerdings habe ich jetzt auch Zuhause angefangen und gerade meine erste Jeansjacke fertig genäht. Und jetzt will ich mir eine eigene Nähmaschine kaufen (habe bisher mit der Medion und Pfaff (aus BRD Zeiten) meiner Mutter genäht) Meine Anforderungen: - sie soll mehrere Lagen auch dicke Stoffe nähen können - sie soll auch ganz dünne Stoffe, Stretch und Seide nähen können - sie brauch nicht unbedingt viele Stiche aber ein bisschen Auswahl wäre schön - am liebsten wäre mir wenn sie auch einigermaßen hochwertig wäre und ein bisschen hält - und sie soll keine Computer Maschine sein - sie sollte am besten auch nicht zu teuer sein, da ich ja auch noch Schüler bin Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf die Singer Heavy Duty 4423 gestoßen die mir grundsätzlich ganz gut gefällt. Allerdings wurden in einigen Foren recht negative Kommentare zu ihr abgegeben was mich sehr verunsichert hat. Ich wäre dankbar für jeden rat
SiRu Geschrieben 17. Oktober 2019 Melden Geschrieben 17. Oktober 2019 Definier mal "Soll nicht so teuer sein" in €. Und dann beschreib mal, was Du Dir bei mehrere Lagen dicker Stoff so vorstellst. In der Kombination "soll auch dünne/fließende/feine Stoffe nähen könnte das nämlich heißen, Du brauchst entweder 2 Maschinen, oder verzichtetst auf 1 der beiden Optionen. Oder machst Kompromisse, was die Dicke angeht... Für 300 bis 500 € gibt's da jede Menge Auswahl. Auch abseits von Singer... (Heavy Duty heißt hier leider nicht, das sie regelmäßig Gurtband auf 4 mm Leder und das doppellagig packt. Worauf ich aber fast jede Wette halte: bei 2 Lagen Seidenvoile kriegst Du auch keine schöne Naht.)