Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte eine Jackenerweiterung nähen und sozusagen gleich den passenden Reißverschluss einnähen und mir somit einen Adapterreißverschlüsse von Kumja sparen. Ich finde diesen Reißverschluss nirgends. 

Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp oder link? 

IMG-20190929-WA0009.jpg

IMG-20190929-WA0010.jpg

IMG-20190929-WA0011.jpg

IMG-20190929-WA0012.jpg

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sachsen-tippsi

5

• Ulrike1969

3

• Lehrling

2

• nowak

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe dich mal in den passenden Bereich verschoben, Kaufquellen bitte immer bei den Kleinanzeigen suchen.

Wenn der Hersteller nicht Opti oder YKK ist (deren Reißverschlüsse zumindest zum Teil auch für Endanwender verkauft werden) sind die Chancen allerdings nicht gut.

Konfektionäre lassen durchaus Reißverschlüsse nach ihren Spezifikationen konfektionieren und kaufen dann ganz viele davon... vermutlich bei irgendeiner chinesischen Fabrik...

Geschrieben

Ich danke dir für die Antwort, das sind ja keine guten Aussichten... :-( oh was mache ich da nur ..... sollte ein Geschenk werden.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Sachsen-tippsi:

:-( oh was mache ich da nur ..... sollte ein Geschenk werden.

du könntest zwei gleiche Reißverschlüsse kaufen, an das Adapterstück nähen und die Gegenstücke in die Jacke, knapp entfernt vom jetzigen Reißverschluß. Bei Adapterstückgebrauch ist dann der jetzige Reißverschluß  außer Dienst, ohne Adapterstück aber immer gebrauchsfertig.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Danke @Lehrling.....darüber werde ich mal nachdenken.....

So wie es aussieht, finde ich einen solchen Reißverschluss nicht. Ist echt verrückt bei der Vielfalt im Internet.

Geschrieben

Geh mal mit der Jacke in ein kurzwarengeschäft und teste mal ob die Zipper eines YKK oder anderen Reißverschluss zufällig passen. 

Ich hatte immer wieder Kundinnen mit demselben Anliegen und manchmal passte der vorrätige Standard Reißverschluss. Die Kennzeichnung 5 deutet auf Standard Gr.5 hin.

Dann bräuchtest du nur einen farblich halbwegs passenden Reißverschluss. 

Falls der zu kaufende  Reißverschluss nur etwas kürzer ethältlich wäre (als der rv in der Jacke) nähst du den Einsatz für die Jacke ein bißchen kürzer. 

LG Ulrike 

Geschrieben

Liebe Ulrike, dies gestaltet sich etwas schwierig, da wir knapp 100 km auseinander wohnen und es ein Geschenk sein sollte zur Geburt. Habe nur die Bilder heimlich vom Freund bekommen. 

Hast du sonst noch Tipps für mich, klingt, als hättest du mal ein kurzwaren Geschäft gehabt. Die Zähne des Reißverschlüsse sind sehr ungewöhnlich.... 

Geschrieben

Nein, einen anderen Tipp habe ich nicht. 

Die Zähnchen wirken evtl nur von oben anders. 

Evvtl. Gutschein über den Einsatz schenken ?

Oder doch den Universal Adapter kaufen (das habe ich so interpretiert) und den Einsatz damit nähen. 

LG Ulrike 

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen , dass man "nur"auf die Größe -G5- und Material achten muss.

Ich habe schon öfter Ersatzzipper für einen RV gekauft (geht bei uns auf dem Markt) und die Dame hat immer einen ganz normalen Zipper genommen , auch mal einen RV zerschnitten ,um den passenden Zipper zu haben .

Beim letzten Mal war der neue Zipper für eine Winterjacke und sie hat mir noch etwas von G8(die Größe weiss ich nicht mehr genau) , eben der Größe erzählt( sie hat nicht nach dem Fabrikat geguckt) . Sonst braucht man nur darauf zu achten , dass es auch ein Metall oder eben ein Kunststoff RV ist.

Wenn bei dir kein Kurzwarenladen ist, kannst du vllt mit Hilfe der Bilder im Internet bei einem Laden anfragen.

LG Christina

Geschrieben

Naja, hier müsssen die Reißverschluss Zähne zusammen passen - das ist nicht ganz so einfach. 

Aber Versuch macht klug.

Geschrieben

Danke euch allen.....hab recherchiert. Dieser Reißverschluss stammt aus Shanghai. Also muss ich mir einen Plan B überlegen. 

Geschrieben
Am 17.10.2019 um 13:28 schrieb Lehrling:

du könntest zwei gleiche Reißverschlüsse kaufen, an das Adapterstück nähen und die Gegenstücke in die Jacke, knapp entfernt vom jetzigen Reißverschluß. Bei Adapterstückgebrauch ist dann der jetzige Reißverschluß  außer Dienst, ohne Adapterstück aber immer gebrauchsfertig.

von außen sieht man lediglich an jeder Seite eine Steppnaht mehr.

verstehst du, wie ich das meine?

liebe Grüße

Lehrling