Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Der Hosenschnitt von HotPatterns ist in diesem Jahr zu meinem Favorit geworden und mit dem WiP wollte ich ihn in seinen einzelnen Schritten vorstellen und welche Fehler passieren können. Der Schnitt eignet sich für viele Stoffarten. Im Januar hatte ich ihn in Gr. 20 aus einem hellen Stoff, der über 20 Jahre in meinem Bestand lag, genäht. Die Hose war für den Sommer klasse. Leicht, angenehm weit und der Stoff auch nach der langen Zeit in sehr gutem Zustand. Zeigt sich doch, daß Qualität lange hält. Die gewählte Größe war aber ein Stück zu groß. Ich hatte zwar reichlich Kilos zugenommen, aber für diese Größe war es nicht genug. *hüstel* Also habe ich den Schnitt eine Nummer kleiner herausgepaust. Ja, irgendwie ist, trotz meiner Liebe zu dem Schnitt, der Wurm irgendwie drinnen. So sah das 2. Exemplar dieses Jahr aus: Gr. 18.... der Stoff hat den Nachteil, daß er sich extrem weitet. Die Stretche darin sind unkooperativ. Ändert nichts daran, daß ich davon noch einen 2. Coupon hier liegen habe. Die Erfahrung mit der orangenen Hose hatten mir die Lust verleitet. Heute war dann der Tag, an dem ich mich aufgemacht habe und den Schnitt eine weitere Nummer kleiner herausgepaust habe: Gr. 16 In der Hoffnung, wenn sich der Stoff ausdehnt und nicht mehr zurückspringt, ich nicht tonnenhaft aussehe. Also dann auf geht´s... mein aktuelles Tagwerk sieht dann so aus: Ger Gerade fange ich an, die Taschen anzunähen..... ..... und lasse meinen Blick über die Anleitung schweifen und sinniere, wiedermal, darüber, wie die Nahttaschen genäht werden.... .... trifft mich fast der Schlag: war da nicht was? Wie war das nochmal mit der Nahtzugabe bei dem Schnitt? Hatte ich da nicht schon mal....? Ja, ich hatte, in dem Post vom 22. Juni beim Werkelwochenende 21.-23. Juni. Und es ist wieder passiert Ich könnte mich gerade in den Allerwertesten beißen. ARGH Vermutlich ist es deshalb passiert, weil ich nicht wirklich Lust dazu hatte, den Stoff zu verarbeiten. Damit mir das nicht mehr passiert, habe ich jetzt eine große Notiz in rot auf der Verarbeitungsbeschreibung des Schnittes geschrieben: Auch diese Hose wird zu weit sein. Zwischen Gr. 18 und Gr. 16 sind keine riesigen Sprünge. Ein Hauch. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich die Hose heute weiter machen mag, auf der anderen Seite... es ist grau draussen und sehr herbstlich. Ich habe nichts anders vor, also könnte ich doch weitermachen. Dann geh ich mal die Taschenbeutel weiter annähen und schaue, wie weit ich heute kommen werde. .....tbc..... Bearbeitet 27. Oktober 2019 von Quälgeist
charliebrown Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 uups, der Beitrag hat rechts und links eine Senkrechtzeile mit jeweils einzelnen Buchstaben, die schwierig lesbar sind. Ich muss gestehen, ich bin nicht bis zum Ende gekommen...
Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 ich sage es mal in aller deutlichkeit, die neue forensoftware kotzt mich an
akinom017 Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 Bei mir am Rechner sieht alles ganz normal aus Formatierungen für verschiedene Browser und Geräte so hinzubringen, das es überall richtig schick ist, ist sehr schwer.
Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 Am 29.9.2019 um 13:01 schrieb akinom017: Bei mir am Rechner sieht alles ganz normal aus Formatierungen für verschiedene Browser und Geräte so hinzubringen, das es überall richtig schick ist, ist sehr schwer. Aufklappen Ich hab es ja auch korrigiert, die richtige Formatierung wieder hergestellt und die doppelten Bilder rausgenommen, aber bis das funktioniert hat, hat es min 10min gedauert. Zumal nicht immer eindeutig ersichtlich ist warum was ist wie es ist und trotz löschens immer wieder auftaucht
akinom017 Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 Ganz rechts das Icon mit der Lupe sagt Vorschau, kann man probieren, nur so als Hinweis und bietet dann drei Varianten "Desktop, Tablet und Mobil"
SiRu Geschrieben 29. September 2019 Melden Geschrieben 29. September 2019 Ähm... ganz ab von der Forentechnik... Wenn Du jetzt noch die Einzelteile hast, und noch mal Nahtzugabe zugefügt hast: Warum schneidest Du die zusätzliche NZ nicht einfach weg? Und die Taschenansatznaht dann weiter innen neu nähen - die jetzige naht kannst Du dann einfach wegschneiden.
Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 Am 29.9.2019 um 13:19 schrieb akinom017: Ganz rechts das Icon mit der Lupe sagt Vorschau, kann man probieren, nur so als Hinweis und bietet dann drei Varianten "Desktop, Tablet und Mobil" Aufklappen Ja, ich kenne die Vorschau und hatte sie auch genutzt. Hat nur leider nicht geholfen und der Formatierungsfehler war darin nicht erkennbar
Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 (bearbeitet) Am 29.9.2019 um 13:22 schrieb SiRu: Ähm... ganz ab von der Forentechnik... Wenn Du jetzt noch die Einzelteile hast, und noch mal Nahtzugabe zugefügt hast: Warum schneidest Du die zusätzliche NZ nicht einfach weg? Und die Taschenansatznaht dann weiter innen neu nähen - die jetzige naht kannst Du dann einfach wegschneiden. Aufklappen Danke @SiRu darüber hatte ich kurzzeitig nachgedacht. Doch der Stoff ist es mir nicht wert, daß ich mich länger damit beschäftige. Wäre es ein anderer von meinen Hosenstoffen gewesen, dann ja. Aber der Stoff verliert sehr schnell seine Farbe und scheuert schnell durch. Hier mal das Bild der orangenen Hose nach diversem tragen und waschen. Da ist nix mehr mit intensiv-leuchtend. Die Forensoftware kotzt mich weiter an. Kaum benennt man über das Smartphone einen Nick mit dem @ vorne dran, dann wird das im Smartphone als "kopieren" markiert oder garnicht. Aber nach welchen Kriteriern ist nicht nachvollziehbar. Dann funktioniert das weiterschreiben nicht oder auch einen neuen Absatz machen. Mal geht es, mal nicht. Ich habe nicht mehr den Nerv mich mit diesem Müll zu beschäftigen. Bearbeitet 29. September 2019 von Quälgeist
Quälgeist Geschrieben 29. September 2019 Autor Melden Geschrieben 29. September 2019 Weiter gehts, wirklich schwierig ist die Hose ja nicht und sollte, eigentlich, an einem Tag fertig sein. Vorder- und Hinterteil sind in der Schrittnaht geschlossen. Und ich habe tatsächlich daran gedacht, die Rückseite mit der 3-fach-Naht zu nähen Bei den letzten Hosen hab ich da nacharbeiten müssen. Dann werden die Innenseiten der Hose geschlossen Dann ist es ein größerere Stofflappen Danach werden die Taschen und Aussenseiten der Hosen geschlossen Das ist der aktuelle Stand. Jetzt kommen die nächsten Nähte
Quälgeist Geschrieben 3. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 3. Oktober 2019 und weil ich gerade beim beseitigen meiner UFOs bin, habe ich auch an der hose weitergenäht. Es fehlen gerade noch die säume un der bund mit dem eingezogenen gummiband. Trotz der zusätzlichen Nahtzugabe ist das Ergebnis gar nicht so übel. Tragbar.
Lehrling Geschrieben 3. Oktober 2019 Melden Geschrieben 3. Oktober 2019 das klingt doch hoffnungsvoll liebe Grüße Lehrling
Quälgeist Geschrieben 27. Oktober 2019 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2019 Ich habe die Hose entsorgt. Der Stoff hatte mich bereits in der orangenen Version enttäuscht und ich hatte nach dem letzten Waschen einfach keine Lust mehr die braune fertig zu machen. Es war ganz sicher nicht die letzte Hose nach diesem Schnitt.
Empfohlene Beiträge