Zum Inhalt springen

Partner

Was zwischen Watteline und walkloden


majosh

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja nicht so den Überblick, aber unter Rücksichtnahme auf den Wunsch nach Naturmaterialien und ihre nützlichen Eigenschaften sowie deren „Weitertransfer“ nach innen zum Körper wäre vielleicht Seide ein guter Futterstoff? Seide ist bei kalt und warm angenehm und atmet mit. Wäre dann natürlich die Frage, ob das Zusammenwirken mit dem Walk nicht durch das „Dazwischen“ gestört würde...das müsste dann auch passen, sonst wird die Wirkung verfehlt.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • majosh

    11

  • SiRu

    6

  • nowak

    5

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast Du gegen gutes Viskose-Futter?  Ich denk hier, weil Mantel, allerdings an Viskose-Twill. Glatt, anziehfreundlich, abriebfest (zumindest abriebfester als Seide). Weniger Feuchtigkeitssammelnd als Baumwolle. Ist zumindest natürlichen Ursprungs... allerdings nicht selber wärmend.

 

(Plastiktüte ist deutlich unkomfortabler als Klimamembran, winddichte. Und mit Klimamembran braucht das innere Futter nicht mehr soviel eigene Isolierleistung.)

 

Ich hab damals H410 genommen - das ist die mit den stabilisierenden Längsfäden. ist aber 'ne Kunst, die auf größeren Flächen wirklich zu verkleben - ich bin da ganz klassisch auf einen Tisch mit Flanellauflage umgestiegen - das Bügelbrett gibt zuviel nach und ist zu schmal und zu kurz gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Klimamembran in einem leichten Trenchcoat, da funktioniert sich auch gut. Aber Futter Triacetat (Venezia) und Oberstoff dicht gewebter Baumwoll-Polyester Stoff. Da funktionert das auch.

 

Wobei meine in erster Linie Windstopper ist. Die sind ja auch nicht alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nowak:

Kannst du statt Klimamembran auch plastiktüte einnähen

 

Also ich hoffe doch stark, dass zwischen einer Klimamembran und einer Plastiktüte ein riesengroßer Unterschied ist  :eek:   Das wäre sonst eine äußerst teuer eingekaufte Plastiktüte :rolleyes:

 

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und die sind eben die, dass es durch Strickwalk durchbläst und zwar nicht wenig. Und ich bin eine Frostbeule, ich fange an zu frieren, wenn es zieht. Wenn andere sagen, eeeendlich mal ein Lüftchen, dann zieh ich meine Strickjacke an ;) 

Und ich denke auch, dass man schwedische Winter nicht mit einem deutschen Winter in Mitteldeutschland vergleichen kann, wo manche nicht mal Winterstiefel haben/brauchen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elbia:

Also ich hoffe doch stark, dass zwischen einer Klimamembran und einer Plastiktüte ein riesengroßer Unterschied ist  :eek:   Das wäre sonst eine äußerst teuer eingekaufte Plastiktüte :rolleyes:

 

Generell schon.

 

Nur wenn du Baumwollfutter hast, dann passiert das leicht, weil die Klimamembran ihren Job nicht machen kann.

 

Wie das bei Materialkombinationen so ist... manchmal muß alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur dann Sauna, wenn Du außen auch noch hohe Luftfeuchtigkeit hast. (Da grätscht aber jede Kombination... ohne Gefälle geht's nicht bei diesen Membranen. Und ohne Wasserdampfdurchlass nach außen würd ich eh keine kaufen. Wäre, was ich so auf die Schnelle gesehen hab auch nicht mehr möglich. Was zu haben ist, immer atmungsaktiv beschrieben, wenn nicht ausdrücklich ganz anderes dabei steht.)

 

Riskant ist auch nicht so unbedingt glattgewebte Baumwolle. Aber so'n kuschliger Flanell...

 

(Wenn wir ganz pingelig sind... gibt nicht viel, das so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie Wolle, ohne sich feucht anzufühlen. Von daher ist Klimamembran  und Wolle nie die bestmögliche Kombination.

Da stört unter halbwegs normalen Wetterbedingungen ein Baumwollfutter auch nicht mehr auffällig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist, dass die Klimamembran die Feuchtigkeit nur ausleiten kann, wenn sie sozusagen in kleinen Portionen ankommt.

 

Wenn sich erst die Baumwolle damit vollsaugt (was sie tut, ist halt ihre Fasereigenschaft), dann kommt die Feuchtigkeit quasi als Block an und dann reicht das mit dem Ausleiten nicht.

 

(Ich würde Wolle auch nicht mit Klimamembran verarbeiten... sondern eben einen Außenstoff aus Wolle nehmen, der winddicht genug ist. Und den losen Stoff dann lieber zu was anderem verarbeiten. Aber das entscheidet jeder für sich selber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...