froggy Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 Unser Sofa braucht einen neuen Bezug.... Es besteht aus vielen einzelnen Polstern, auch die Sitzflächen sind abnehmbar. Es ist von Ikea und die Polster haben praktischerweise Bezüge, die man abziehen und waschen kann. Es gäbe sogar einen neuen Satz von Bezügen zu kaufen, aber die Farben gefallen uns nicht. Also muss ich wohl selbst etwas tun... Habe schon einen passenden Stoff, aber noch keine Reißverschlüsse. Ich wollte einfachen vom Meter kaufen, oder muss das besonders stabil sein? Habt ihr da Erfahrung? Die an den Originalbezügen sehen harmlos aus, ich kann nichts besonderes erkennen. Gibt es so etwas wie einen "Polsterreißverschluss"?
SiRu Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 Jain. Also als Polster-RV nicht, aber es gibt schon RV, die besser Querzug aushalten. Guck mal bei den Outdoor-Versendern bei den Zeltreißverschlüssen. Müssen ja nicht die ganz dicken sein...
froggy Geschrieben 17. September 2019 Autor Melden Geschrieben 17. September 2019 Ja, das ist eine gute Idee! Das müsste reichen.
Paula38 Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 Oder die alten abtrennen und für die neuen Bezüge verwenden? Habe ich mal bei Wohnwagenpolstern gemacht.
Marieken Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 In der Regel sind solche RV‘s ja dann an Stellen, die man nicht sieht. Insofern würde ich vielleicht das Wagnis eingehen, die etwas breiteren vom Meter zu nehmen...im Zweifelsfall kannst du problemlos reparieren. Und ich liebe abnehmbare, waschbare Polsterbezüge. Deshalb wird auch das nächste Sofa wieder von Ikea. Viel Erfolg!
akinom017 Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 Zu den Schaumstoffquadern die ich 2014 bezogen habe ist mir keine Schadensmeldung bekannt, weder am Stoff noch am RV. Ich hatte breiteren Endlosreißverschluß verwendet, online gekauft. https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/159797-ein-kunstlederbezug-für-einen-großen-schaumstoffquader-entsteht/?tab=comments#comment-2035464 Bei meinen Sofakissen bzw. fast Matratzen halten die schmäleren auch schon seit Jahren https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/104854-nähen-bis-der-schlusspfiff-naht-26012010-und-monatspräsentation/?do=findComment&comment=1153986 Also, nur zu, nur ordentlich zippen sollten die Teile.
froggy Geschrieben 17. September 2019 Autor Melden Geschrieben 17. September 2019 Hmm, ich werde mal Preise vergleichen. Der Schaumstoffquader ist ja schön geworden! Gut zu wissen, dass das hält. Waschbare Bezüge war für uns tatsächlich auch ein Grund, diese Couch zu kaufen und nicht eine andere, ebenfalls sehr schöne und passende.
schau Geschrieben 17. September 2019 Melden Geschrieben 17. September 2019 Für die Bezüge von meinem Sofa habe ich ganz normale Reissverschlüsse als Meterware genommen. Die halten prima seit einigen Jahren. Meine sind aus Kunststoff und etwas breiter.
Großefüß Geschrieben 18. September 2019 Melden Geschrieben 18. September 2019 Hallo, die Meterware-RV mit 3mm Breite der Spirale sind für Bettwäsche und ähnliche ANwendungen gedacht. Die mit 5mm für Polster. Ich würde möglichst die 5mm RV verwenden. Viel Erfolg bei dem Projekt.
Hummelbrummel Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 Vor ein paar Jahren habe ich auch solche Sofapolsterbezüge genäht - hält bisher prima. Ich hab die ganz normalen Endlos-RVs verwendet mit 3mm Raupe. Allerdings habe ich seither bei meinem späteren Täschchen-Nähereien schon festgestellt, dass es innerhalb dieser Kategorie deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Also ich würde für so ein Projekt jetzt vielleicht nicht das billigste Chinamodell wählen.
Empfohlene Beiträge