Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

Ich habe gerade mein erstes Dreieckstuch fertig gestellt. Die Oberkante ist stark rund gebogen (nach innen, wie ein Halbmond).

Es handelt sich um das Tuch Edlothia. Auf Abbildungen im Netz hab ich diese Wölbung auch teilweise gesehen, hab also gedacht, das gehört wohl so.

Ich habe bisher nur runde oder quadratische Dinge gehäkelt (Topflappen und Decken, die stets unter dem Kater landen).

Jetzt habe ich ein "Virus meets Granny " angefangen, das ist auf Abbildungen gerade. Bei mir beginnt es schon wieder, ein Halbmond zu werden, ich bin beim ersten Grannyteil. 

Was mach ich falsch? 

Liebe Grüsse 

Nanny

15646422259291136274627.jpg

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• NannyO

4

• Lehrling

2

• SiRu

1

• Oliaa

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Häkelst du vielleicht zuviel Wendemaschen? Die sind ja als erste M zu zählen. (Ich häkel kaum, aber die erste bzw. letzte M 1 x zusätzlich abzumaschen, kann ich hervorragend...)

Geschrieben

ich vermute jetzt zu kurze Wendemaschen oder zu stramm gehäkelt, dadurch ist die Kante kürzer. Aber auf die Länge des Tuches dürfte sich das noch ein wenig ausgleichen. Außerdem schmiegen sich meiner Meinung nach diese Halbmondränder viel besser an und stauchen nicht so auf beim Umwickeln, ich mag's so lieber.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich zähle die Wendemaschen ordnungsgemäß als erste Masche. Hat lange gedauert, bis ich das raus hatte. :classic_cool:

Aber dass ich sie vielleicht zu fest mache - ich hatte gedacht, dass sie zu locker sind! Möglicherweise hab ich in die falsche Richtung gedacht.

Dass die gebogenen Ränder schön fallen, hab ich auch schon gedacht. Ich glaubte allerdings, das wäre ein Fehler, den ich beseitigen sollte.

Ich denke, ich werde es so lassen und behaupten, dass es so sein soll. 

Vielen Dank für die Beratung!

Liebe Grüsse 

Nanny 

• 2 Monate später...
Geschrieben
On 8/1/2019 at 9:48 AM, NannyO said:

Guten Morgen,

Ich habe gerade mein erstes Dreieckstuch fertig gestellt. Die Oberkante ist stark rund gebogen (nach innen, wie ein Halbmond).

Es handelt sich um das Tuch Edlothia. Auf Abbildungen im Netz hab ich diese Wölbung auch teilweise gesehen, hab also gedacht, das gehört wohl so.

Ich habe bisher nur runde oder quadratische Dinge gehäkelt (Topflappen und Decken, die stets unter dem Kater landen).

Jetzt habe ich ein "Virus meets Granny " angefangen, das ist auf Abbildungen gerade. Bei mir beginnt es schon wieder, ein Halbmond zu werden, ich bin beim ersten Grannyteil. 

Was mach ich falsch? 

Liebe Grüsse 

Nanny

15646422259291136274627.jpg

Ist dein Tuch schon fertig?

Geschrieben

Beim Stricken spannt man das hinterher in Form - ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit wenn es gerade sein soll.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Oliaa, 

Ja, bin ich. :classic_biggrin:

Ich hab den Anfang nochmal aufgemacht und eine andere Anleitung verwendet, danach war die Form besser. Und ich hab den Rand lockerer gearbeitet, das hat auch was ausgemacht. 

Liebe Grüße

Nanny 

20191028_112217.jpg

Geschrieben

schön sieht es aus, tolle Farben in Richtung Frühling :classic_smile:

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Danke. Bei bunter Wolle kann ich nie wiederstehen. Da werde ich regelmäßig zur Elster...