Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß / offener Obertransportfuß

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe die Elna experience 520S und bin so beim Schmökern im Internet und Tipps und Tricks suchen und Jersey nähen auf den Obertransportfuß gekommen. Ich habe beim optional erhältlichen Zubehör für meine Maschine geschaut, und habe entdeckt, dass es den Obertransportfuß und den offenen Obertransportfuß gibt. Was ist denn da der Unterschied? Ich bin leider auf der Seite von Elna nicht schlau geworden. Kann mir von euch jemand helfen?

Danke!:)

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tritzel

2

• darot

1

• Großefüß

1

• Karbonmäuschen

1

Gast Andrea-59
Geschrieben

Google mal nach "Janome variabler Obertransportfuß". Da sind die beide Sohlen dabei. Maschinengruppe D paßt an deine Maschine. 

Gast Andrea-59
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, entschuldige bitte, meine Info ist nicht korrekt.  In diesem Set ist eine offene Sohle und eine geschlossene, die geschlossene ist aber eine Mittelkantensohle. Würde ich jedenfalls einem "normalen" Obertransportfuß vorziehen. 

Bearbeitet von Andrea-59
Geschrieben

Guten Morgen,
wenn ich richtig liege ermöglicht der offene Obertransportfuß eine bessere Sicht auf das Nähgut und ist zum Applizieren / Quilten besonders geeignet.

Geschrieben

Bei meiner HUS nennt sich das Zickzacknähfuß und Geradstichnähfuß, Zickzack ist offen.

Muß man schauen, ich nehme immer Ersteren.

Geschrieben

Hallo,

auf der Seite von Elna steht es doch dabei: Mittelkante als Nahtschattenführung. Die Kante dient als Hilfe, um genau im Nahtschatten abzusteppen. Das scheint ein Set mit zwei Sohlen zu sein.

Geschrieben

Ich lese weder auf der Seite mit dem Obertransportfuß noch auf der Seite mit dem offenen Obertransportfuß etwas von Mittelkante als Nahtschattenführung. Oder ich habe es jetzt echt überlesen. Bei welchem der beiden Füße steht das dabei? :nix:

Gast Andrea-59
Geschrieben

Es gibt einen Obertransportfuß von Janome (sicher auch von Elna, aber ist ja egal, passen ja beide) welcher zwei Sohlen zum wechseln hat. Die offene Sohle und zusätzlich die geschlossene Sohle. Mit dabei sind auch noch Führungslineale, die an den Obertransport gesteckt oder geschraubt werden können. Ein Lineal zum seitlich anbringen, und ein Lineal das in die Mitte des geschlossenen Fußes gesteckt werden kann, das ergibt dann also einen Mittelkantenfuß mit Nahtschattenführung :-) Weil man davon mehr hätte als von einem einzelnen Fuß, egal ob offen oder geschlossen, meinte ich ja, daß ich dieses Set vorziehen würde. Google mal nach: "JANOME Variabler Obertransportfuß (Set für Tiefschaft)". Kostet 43 Euro.
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier einen Link zu einem Händler setzen darf, deshalb lass ich es lieber.