rocabeth Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo alle! Ich muss kurz doof fragen: hab einen Restposten dunkelblauen Stoff gekauft, und würd nun gern wissen, was für ein Material es ist. War natürlich keine Kennzeichnung dabei, also hab ichs per Brennprobe versucht. So, Ergebnis war wie folgt: Stoff brennt sofort (dh. er kokelt nicht kurz und verglüht dann), er schmilzt aber nicht (also vermutlich kein Kunststoff), und das Spannendste: er brennt mit grüner Flamme! Was um alles in der Welt hab ich da erworben!? Achja: es ist ein mitteldicker, relativ schwerer, aber leichtfallender/-fließender Stoff. Ich hätt vom Griff her auf Viskose oder Zellulosefaser getippt, aber es riecht ganz anders und vor allem, es brennt grün! Bearbeitet 13. Juli 2019 von rocabeth
Devil's Dance Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 grüne Flamme deutet auf Kupfer hin (Chemie 7.Klasse) Es könnte also sein, dass es sich um Cupro handelt ...
rocabeth Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Ah, vielen Dank! Das wirds sogar sehr wahrscheinlich sein! Da lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch
SiRu Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Wenn Du's genau wissen willst: Chemisches Labor mit der Analyse beauftragen.
rocabeth Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2019 ach, es sind 4m, für die ich nicht mal 10€ bezahlt habe, da zahlt sich eine professionelle Analyse wohl kaum aus.
SiRu Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Nö. (Aber danach hättest Du a. genau gewusst, was es ist, und b. einen sehr teuren Stoff...)
samba Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Devil's Dance: grüne Flamme deutet auf Kupfer hin (Chemie 7.Klasse) Es könnte also sein, dass es sich um Cupro handelt … WOW, bin schwer begeistert! Samba
Devil's Dance Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 @samba ...das viel"gepriesene" DDR-Bildungsystem war sehr naturwissenschaftlich orientiert ... (...und in der 7. Klasse war ich 1968 !)
nowak Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Also das mit Grün und Kupfer fiel mir auch sofort ein (da war die Frage aber schon beantwortet). Und ich war auf dem neusprachlichen Zweig eines humanistischen Gymnasiums und hatte gerade mal zwei Jahre verpflichtend Chemie. (In der Oberstufe dann noch ein drittes, damit ich Physik los wurde... *gg*) Da braucht es also nicht viel dafür.
Devil's Dance Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 ...nee, 7. Klasse - erstes Jahr Chemie ... Man muss sich nur nach 50 Jahren noch daran erinnern ...
Marieken Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Boah, ihr macht mich fertig . Unglaublich! Okeee, mag daran liegen, dass die Vorlieben für bestimmte Fächer unterschiedlich sind, aber das nach ALL DEN JAHREN noch auf einen Stoff zu übertragen: Hut ab! 7. Klasse Gym bei mir: nix hängengeblieben außer der Erfindung der Margarine und eines etwas heftigen Vorfalls mit Quecksilber und anschließender Räumung des gesamten Flures, weil Doc Schmidt das hat fallen lassen. Alarm, Alarm wie er sagte . Bei mir brennen sich ganz andere Dinge ins Gehirn...ist halt jedes anders, aber ich bewundere es immer wieder, wenn Menschen sich so etwas merken können.
nowak Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Geschrieben 13. Juli 2019 Bei mir war ja Chemie das erste Mal in der 10. Klasse. Wobei mir einfällt, daß mir das mit dem Kupferoxid (grün) meine Mutter schon erzählt hat, als ich irgendwo zwischen fünf und sieben war. Bei der Besichtigung von einem Schloss oder so mit Kupferdach, das grün war. Und ich glaube, das mit dem roten Kupfer, das so geheimnisvoll grün wird, hat mich wohl damals schon so fasziniert, daß ich mir das irgendwie gemerkt habe. Das war dann ja alltagspraktisch und nicht abstraktes Schulwissen. (Also das mit dem Oxid hat sie nicht gesagt, aber den Konnekt habe ich wohl im Chemieunterricht dann hinbekommen.)
Empfohlene Beiträge