brilleschielmal Geschrieben 17. Mai 2019 Melden Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo Ihr Lieben, Eine Frage die mich schon länger beschäftigt... Wie ihr in meiner Galerie sehen könnt habe ich es endlich geschafft einen Rundpasse Sommerpulli zu stricken Wie ist das eigentlich wenn man in Runden strickt beim Lace Muster.?Meist sind die Rückreihen ja links abgestrickt? Kann ich das ignorieren oder muss ich das komplette Strickteilen wenden? Ich habe aktuell das Buch Lace stricken von Brooke Nico. Da ist auf den letzten Seiten so ein japanisches Muster. Eigentlich für Tücher gedacht. Da ist ja klar das da hin und Rückreihen gestrickt werden. Wie mache ich das jetzt in Runden? Beim letzten Pulli habe ich nur Hinreihen gestrickt und nach der Muster Reihe die nächste komplett rechts gestrickt. Das war quasi do ein Versuchsobjekt. Nun möchte ich es aber richtig machen. Ich danke euch schon jetzt für die Antworten. Lg Chaot brille Bearbeitet 17. Mai 2019 von brilleschielmal Fehler in der Überschrift
Capricorna Geschrieben 17. Mai 2019 Melden Geschrieben 17. Mai 2019 Bei einem Lace-Muster, bei dem bei den Reihen die Rückreihe links gestrickt wurde, muss man in Runden die Rückrunde dann rechts stricken. Das erzeugt dann das gleiche Gestrick und die gleiche Optik.
Lehrling Geschrieben 17. Mai 2019 Melden Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Capricorna: Bei einem Lace-Muster, bei dem bei den Reihen die Rückreihe links gestrickt wurde, muss man in Runden die >Rückrunde< dann rechts stricken. Das erzeugt dann das gleiche Gestrick und die gleiche Optik. ich hab die >Rückrunde< mal deutlich gemacht damit man aufmerksam ist. Diese Reihe gilt als Rückrunde, aber sie wird von der rechten Seite aus mit rechten Maschen gestrickt. liebe Grüße Lehrling Bearbeitet 17. Mai 2019 von Lehrling
brilleschielmal Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2019 Lieben Dank Capri ich hatte es vermutet war mir aber nicht sicher.
brilleschielmal Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2019 Danke @capricorna und @Lehrling Ich vergesse immer das verlinken. Dann habe ich bei meinem ersten Rundhals alles richtig gemacht. Da habe ich auch intuitiv die Rückreihe rechts gestrickt Lg brille
brilleschielmal Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2019 @capricorna wenn in der Anleitung steht in den Hinreihen links und in den Rückreihe rechts wie stricke ich dann in Runden die Rückreihe? Rechts oder links bin jetzt ganz verwirrt... Lg
nowak Geschrieben 17. Mai 2019 Melden Geschrieben 17. Mai 2019 Wenn du die Rückreihe rechte Maschen strickst, dann siehst du auf der rechten Seite des Gestricks linke Maschen. Wenn du rund strickst, guckst du immer auf die rechte Seite des Gestricks,mußt dann also linke Maschen stricken.
Capricorna Geschrieben 18. Mai 2019 Melden Geschrieben 18. Mai 2019 Das kommt auf die Anleitung an und was du dann machen willst. Ich hatte dich so verstanden, dass du ein Muster, das eigentlich für Flachstricken gemacht ist, in der Runde machen möchtest. Wenn in der Anleitung für Flach steht, dass die Rückreihen links gestrickt werden, dann musst du beim Rundstricken rechts stricken, um den gleichen Effekt zu erzielen. (Und umgekehrt.) Weil du beim Rundstricken ja immer nur von einer Seite aus strickst und rechte Maschen auf der anderen Seite linke Maschen sind. Und du strickst nicht nur eine Runde rechts ganz am Ende vom Mustersatz, sondern jede zweite, wie es auch im Original ist. Sonst sieht das Muster ganz anders aus. So wäre es „richtig“, vorausgesetzt, man will das identische Muster erzielen.
Empfohlene Beiträge