NannyO Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Guten Morgen, Am Wochenende habe ich aus einem Nachlass einige schöne Stoffe geschenkt bekommen. Dabei ist auch ein Mantel/Jackenstoff? in mehreren Farben, der mir sehr gefällt. Es lag ein Etikett mit in der Tüte, ich bin aber nicht ganz sicher, ob es zu diesem Stoff gehört. Ist das Walkloden? Wofür kann man den verwenden, außer für Jacken, und wie pflegt man den? Ich hab so etwas noch nie verarbeitet oder gekauft. Der Stoff ist ganz leicht längselastisch und nicht kratzig. Im voraus schon mal vielen Dank! Liebe Grüße Nanny O.
Ulrike1969 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Für mich sieht das nach Walkstrick aus. Loden wäre gewebt. Man kann daraus vieles nähen, z.b. Röcke, Westen, Mützen, Stulpen, Kleider. ... LG Ulrike
Ulrike1969 Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Ach ja das Etikett passt dazu, das heißt 100 % Schurwolle - sieht nach sehr guter Qualität aus! Glückwunsch ☺
SiRu Geschrieben 13. Mai 2019 Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Pflegen? Vorsichtig. Chemische Reinigung - die Schon-Version. Wolle ist an und für sich sehr pflegeleicht: Aufliegenden Schmutz kann man trocknen lassen und dann ausbürsten. Gegen fettige Flecken hilft Waschbenzin - vorsichtiges austupfen des Flecks. Je nach Fett: Babypuder aufstreuen, leicht einklopfen, über Nacht drauf lassen, dann ausklopfen/absaugen/ausbürsten. Waschen - Woll-Waschgang mit Wollwaschmittel, aber auch Feinwäsche geht - führt aber gerne zu Veränderungen des Stoffs. Strickwalke sind zumeist nicht durchgewalkt - die verfilzen in der Wäsche (egal wie vorsichtig Du da ran gehst) weiter. Das heißt, der Stoff wird dichter, fester - und verliert in Breite und Länge merklich. Das kann man nutzen, wenn einem der Stoff zu lose für das geplante Projekt ist... Wolle nimmt normalerweise keine Gerüche dauerhaft an - wenn sie mal müffelt, reicht i.a.R. über Nacht an die (feuchte Nacht-) Luft hängen, und sie ist wieder frisch.
NannyO Geschrieben 13. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2019 Toll, jetzt weiß ich mehr! Vielen Dank! Liebe Grüße Nanny
Empfohlene Beiträge