Zum Inhalt springen

Partner

E-bay Kleinanzeigen --Betrug aufgesessen


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ebay Kleinanzeigen ist nicht dafür gemacht, dass man Ware verschickt, oder Zahlungen online abwickelt. Es ist als Kleinanzeigenplattform gedacht. Hinfahren, Ware ansehen ggf. probieren und dann bar zahlen und Ware mitnehmen. Ich würde nur Summenüberweisen, wo ich es mir erlauben kann, dass ich diese verliere.

 

Ich muss zugeben, ich kaufe viel Online und Annonciere auch das ein oder andere auf diversen Plattformen. Ich hatte bisher immer nette Menschen und bin GsD noch nie auf die Nase gefallen. Aber ich bin da echt einfach vorsichtig.

 

Und ein Schnäppchen das zu gut ist um wahr zu sein, ist es meist auch nicht!

 

Also immer schön argwöhnisch sein!

 

Grüße
EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    9

  • NadelEule

    7

  • Marieken

    5

  • MiW

    4

@Friedenstaube Danke, dass du deine schmerzliche Erfahrung mit uns teilst, jeder Bericht macht wachsamer.

 

Obwohl ich viel im Internet, auch über Kleinanzeigen, kaufe und war mir die Betrugsmasche aus dem letzten Jahr ebensowenig bekannt, wie diese Zettelaktion. Ich habe mal recherchiert, was es damit auf sich hat. Die Betrüger glauben anscheinend, dass eBay die Nachrichtentexte nach Kontonummern scannt und wollen die Filter durch die Benutzung von Bildchen aushebeln. Daher kann man eine fotografierte Bankverbindung schon als ziemlich sicheren Hinweis auf Betrug nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, weil ich nicht so denke wie diese Betrüger, also ich mein ich bin zu gutgläubig.

Gleichzeitig möchte ich mir aber einen gewissen Glauben an das Gute im Menschen bewahren. Wahrlich ein Balnaceakt in diesen   Zeiten. 😎

Jetzt heißt es aufstehen, Krone richten, sparen. Ich danke Euch für Eure Beiträge dazu.  Wie gut daß es hier im Forum noch Aufrechte gibt 🤙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Und ich bin wieder bestätigt in meiner Haltung, nichts bei eBay und Konsorten zu kaufen... Auch wenn mich viele nicht verstehen.

 

Naja, ich selbst bin seit 14 Jahren bei ebay unterwegs und hab noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Man hat ja schon ein bisschen Einfluss darauf, wie es einem ergeht. Im Straßenverkehr ist man gefährdeter, und auch hier gilt ja: Augen auf, und mit dem Fehlverhalten anderer ist jederzeit zu rechnen. Und die Faustregel seit Anbeginn der Zeit: Wenn ein Angebot zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das auch.

 

Friedenstaube, das ist traurig und ärgerlich! Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sie den Typen doch noch drankriegen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Capricorna:

 

Naja, ich selbst bin seit 14 Jahren bei ebay unterwegs und hab noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Man hat ja schon ein bisschen Einfluss darauf, wie es einem ergeht. Im Straßenverkehr ist man gefährdeter, und auch hier gilt ja: Augen auf, und mit dem Fehlverhalten anderer ist jederzeit zu rechnen.

 

Friedenstaube,:hug:

 

Ich sage ja, verstehen viele nicht ;)

Aber jeder sucht sich selbst aus, in welchen Lebensbereichen Risiken sein sollen, und wo man verlustfrei darauf verzichten kann. Und ich komme halt bestens ohne eBay und z.B. Motorradfahren oder Gleitschirmfliegen aus :) Andere verzichten halt auf Dinge, die mir wichtig sind...Und in den Bereichen, für die man sich entscheidet, muß man sich dann halt mit Risiken und Verhaltensweisen auseinander setzen.

Von daher ist es ja schön, daß es gute Erfahrungen mit eBay gibt, (das wissen wir ja auch alle),  aber schlimme Geschichten werden davon leider nicht ungeschehen.

Und selbst mit Vorsicht kann es einen schnell erwischen... Das ist im Straßenverkehr genauso.

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 10:33 schrieb MrsQuack:

Es gibt Betrugsmaschen, die funktionieren NUR MIT PAYPAL.

 

 

Ist das ein Gefühl von dir oder lässt sich das konkret belegen?

Kannst du da welche nennen?

(Weil, ich wüsste nicht, an welcher Stelle ein Betrüger das PayPal System mit Käuferschutz aushebeln könnte.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde doch schon aufgezeigt:

 

kein Käuferschutz, wenn man Paypal "Freunde" wählt...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NadelEule:

Das wurde doch schon aufgezeigt:

 

kein Käuferschutz, wenn man Paypal "Freunde" wählt...

ich würde auch niemals über " Freunde" Geld überweisen, wenn ich denjenigen nicht gut kenne, eben ein Freund/Freundin.

Wenn ein Händler über Paypal " Freunde" Geld will, soll er sein Zeug behalten. Seriöse Firmen machen sowas nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich schrieb: ...ich wüsste nicht, an welcher Stelle ein Betrüger das PayPal System mit Käuferschutz aushebeln könnte.

 

vor 8 Stunden schrieb NadelEule:

Das wurde doch schon aufgezeigt:

 

kein Käuferschutz, wenn man Paypal "Freunde" wählt...

 

Es wurde eben nicht aufgezeigt, weil, wie du selbst sagst Überweisung an Freunde keinen Käuferschutz beinhaltet.

Ist ja auch logisch, Überweisung an Freunde ist eben keine Bezahlung nach einem Kauf, sondern eine Überweisung an Freunde.

 

Die Frage bleibt bei mir also: Wenn pauschal behauptet wird, "Es gibt Betrugsmaschen, die funktionieren NUR MIT PAYPAL.", hätte ich das schon gern belegt.

 

Ich kann auch mal dagegen stellen, mit Paypal hat man als Käufer mehr Rechte, als vielleicht sogar manchmal berechtigt ist, so dass die Aussage sogar anders als gemeint stimmen kann, nämlich:

Es gibt Betrugsmaschen durch betrügerische Käufer, die funktionieren NUR MIT PAYPAL.

 

Fakt ist, wenn ich meine Ware nicht erhalte und Käuferschutz beantrage, bekomme ich mein Geld immer zurück.

 

Das übrigens das Portal Ebay Kleinanzeigen nie dafür gedacht war, per Überweisung und Versand Ware zu verkaufen sieht man schon daran, dass es standardmäßig nicht vorgesehen ist, das der Verkäufer Adresse oder Bankdaten hinterlegt.

 

Mir tut das auch leid, was Friedenstaube passiert ist, das sind so solche Dinge im Leben, die hat mein Vater immer als "Lehrgeld zahlen" bezeichnet.

 

 

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, @MiW

 

entweder reden wir aneinander vorbei, oder Du hast es nicht richtig gelesen.

 

Das IST ja eben der Trick dabei, Du sollst dem Betrüger via PayPal Freunde das Geld schicken, WEIL ES DAFÜR KEINEN KÄUFERSCHUTZ GIBT SEITENS PAYPAL.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NadelEule:

Ähm, @MiW

 

entweder reden wir aneinander vorbei, oder Du hast es nicht richtig gelesen.

 

Das IST ja eben der Trick dabei, Du sollst dem Betrüger via PayPal Freunde das Geld schicken, WEIL ES DAFÜR KEINEN KÄUFERSCHUTZ GIBT SEITENS PAYPAL.

 

 

Wir reden nicht aneinander vorbei, hatte das schon verstanden, dass darin der Trick besteht.

Allerdings ist das im eigentlichen Sinn kein "Trick", weil (ich wiederhole mich) Überweisung an Freunde ist eben keine Bezahlung nach einem Kauf, sondern eine Überweisung an Freunde.

 

Mir ging es aber um die Behauptung von MrsQuack, dass "es Betrugsmaschen gibt, die funktionieren NUR MIT PAYPAL."

Das hätte ich halt gern konkretisiert. Vielleicht gibt es ja eine neue Betrugslücke.

 

(Hatte übrigens meinen Beitrag, auf den du geantwortet hast, nochmal überarbeitet, hat sich glaub ich mit deiner Antwort überschnitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MiW:

Fakt ist, wenn ich meine Ware nicht erhalte und Käuferschutz beantrage, bekomme ich mein Geld immer zurück.

 

Ich nutze selber kein Paypal, aber ich habe schon Berichte gelesen (im Netz und auf Papier) wo genau das nicht passiert ist.

(Und wohl auch, wenn man die Ware bekommt, sie aber "nur" anders ist als beschrieben, ist der Fall aus Sicht von PayPal schon nicht mehr so klar. Habe ich gelesen... - Abgesehen davon, steht dem Verfahren letztlich auch deutsches Recht entgegen. Sagt der BGH.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 21:34 schrieb Marieken:

Der Widerruf ist gesetzlich abgesichert und die Paypalregelungen sind schon sehr umfassend. 

 

Was genau meinst du ist da nicht abgesichert? Ich habe hervorragende Lösungen bei 2 Problemfällen durch Paypal gehabt. Alleine die Einschaltung von Paypal sorgt bei Profihändlern für Nervenstress wegen negativem Feedback.

 

Niemals würde ich auf Basis von Kleinanzeigen Geld auf irgendein Konto überweisen, dafür sind die Betrügermethoden leider mittlerweile viel zu verbreitet. Das war vor ein paar Jahren noch anders 🙄

 

Zahlungen deshalb bei uns immer über a) eine bewährte Plattform (egal welche, es gibt diverse) oder b) über PayPal.

Natürlich ist der Widerruf gesetzlich abgesichert. Das ist aber der Rest von Käuferschutz (größtenteils) auch. MMn geht es doch beim Käuferschutz darum, Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen, wo man Gesetze durchsetzen lassen muss.

Wenn es sich nicht geändert hat, deckt der Käuferschutz nur die zwei Problemfälle ab, dass (1) nichts ankommt, (2) etwas grob anderes ankommt als vereinbart. Nicht hingegen den Fall, dass das Produkt in etwa stimmt, mich aber nicht überzeugt und ich den Kaufvertrag widerrufe. Dann sende ich im Zweifelsfall das Produkt zurück, aber sehe mein Geld nie wieder.

Quelle https://www.businessinsider.de/beim-kaeuferschutz-von-paypal-koenntet-ihr-eine-boese-ueberraschung-erleben-2018-8 

 

Kann sein, dass dieser Aspekt inzwischen geändert ist, aber meine Bitte ist: vertraut nicht auf das schöne Wort Käuferschutz sondern Lest euch durch was aktuell davon abgedeckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, dass z. B. nicht jeder weiß wie die Zahlen an Freunde Funktion den Kaufvorgabg beeinflusst (auch wenn man eigentlich beim Auswählen der Option darauf hingeweisen wird soweit ich weiß, aber wenn immer jeder zu 100% alles überprüfen würde würden Betrugsmaschen nun einmal nicht funktionieren. Und gerade Personen die kaum verstehen wie Paypal eigentlich funktioniert zwecks mangelnder Internetkentnisse verstehen gewisse Feinheiten nicht, wie dass eine Zahlen an Freundes Option z. B. den Käuferschutz aushebelt.) 

 

Auch hier schon kurz erwähnt diese Variante: Jemand hat auch erwähnt dass er nicht verstünde wie der Trick funktioniert. Bitteschön und das geht NUR MIT KÄUFERSCHUTZ weil der Betrogene diesmal der Verkäufer ist:

Gegenstand X wird verkauft und persönlich abgeholt. Der Käufer hat "dummerweise" das Bargeld vergessen, aber dank Paypal kann der Käufer ja trotzdem zahlen. Mit allem drum und dran und diesmal hütet er sich auch die Fraundschaftzahlvariante zu wählen. Was danach passiert ist folgendes: Der Käufer verschwindet mit Gegenstand X und meldet ihn bei Paypal als nicht geliefert und lässt das Geld über den Käuferschutz zurück buchen. Der Käufer kann eine Lieferung nicht beweisen da sie ja nie stattgefunden hat und so der Rückbuchung nicht widersprechen und ist Geld und Gegenstand los. 

 

Für weitere Tricks lohnt sich ein Blick auf die Seite aktionshilfe.. 

 

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MrsQuack:

Gegenstand X wird verkauft und persönlich abgeholt. Der Käufer hat "dummerweise" das Bargeld vergessen, aber dank Paypal kann der Käufer ja trotzdem zahlen. Mit allem drum und dran und diesmal hütet er sich auch die Fraundschaftzahlvariante zu wählen. Was danach passiert ist folgendes: Der Käufer verschwindet mit Gegenstand X und meldet ihn bei Paypal als nicht geliefert und lässt das Geld über den Käuferschutz zurück buchen. Der Käufer kann eine Lieferung nicht beweisen da sie ja nie stattgefunden hat und so der Rückbuchung nicht widersprechen und ist Geld und Gegenstand los. 

 

Man kann sich den Empfang des Gegenstands X auch quittieren lassen bei persönlicher Übergabe. Das ist dann nichts anderes als wenn der Empfänger beim Paketboten unterschreibt und da finden das alle völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sisue:

 

Man kann sich den Empfang des Gegenstands X auch quittieren lassen bei persönlicher Übergabe. Das ist dann nichts anderes als wenn der Empfänger beim Paketboten unterschreibt und da finden das alle völlig normal.

Das geht natürlich, aber dafür muß man sich vorher die Risiken klar gemacht haben und darf nicht vertrauensselig herangehen. Aber das passiert halt immer noch viel zu häufig... Eigentlich sympathisch (ist ja traurig, wenn alle nur noch mißtrauisch sind), aber nicht empfehlenswert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man alles machen. Das ist absolut richtig.

 

Wie gesagt wenn sich jeder Mensch in jeder Situation 100% korrekt, umsichtig und klug verhält gäbe es keinen Betrug. Jetzt zu sagen man könnte etc.. ist ziemlich einfach.

Es geht/ging darum in dieser Diskussion darauf wieder Aufmerksam zu machen, dass viel Betrug auf den Gebrauchtplattformen geschieht. Das ist sehr sehr wichtig. Viele verhalten sich nun einmal impulsiv. Da schließe ich mich zumindest nicht aus.

Da Paypal angepriesen wurde als eine tolle, sichere Bezahloption, wollte ich das nicht so stehen lassen. Gerade für Menschen, die nicht sonderlich "internetaffin" sind hält Paypal einige böse Überraschungen im Kleingedruckten parat. Ein weiteres tolles Beispiel wäre hier im übrigen der Dreiecksbetrug. Wer mag kann googeln wie der funktioniert. Auch dieser hebelt effektiv den Käufschutz aus.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese u.a. Betrugsmaschen wurden sogar mehrfach im Fernsehen vorgestellt.

Aber ich kenn da jemand der mir sagt, sowas schau ich mir gar nicht an, ich will gar nicht wissen wie schlecht die Welt ist.

Na dann.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nochmal kurz berichten, daß im Moment sehr geballt die Betrüger unterwegs sind.

ich melde gerade fast jeden Tag Einen bei EBay Kleinanzeigen, manchmal sogar 2-3.

Es ist gerade die Aufforderung den Kontakt nur über E-Mail zu machen , die Masche.

Ich  hoffe, ich geh den Betrügern echt auf den S..k.  Nach so einem eigenen Erlebnis, liest man die Anzeigen  sensibler durch. Und ich bin erschrocken, wie oft ich fündig werde.

Denke, daß ist das Mindeste, daß ich tun kann um weitere Betrügereien wenigstens etwas einzudämmen.

Azßerdem habe ich eine Mordswut auf die ganzen Betrüger😡

Also bitte weiter Augen offen halten und Bekannte und Freunde warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Friedenstaube.

 

Doof an der ganzen Sache ist, daß die ehrlichen, privaten Anbieter leider auch mit hineingezogen werden.

 

In meinen Anzeigen biete ich immer Paypal und Versand an, damit sich die Chancen erhöhen, die Sachen auch loszuwerden. Seit dieser Betrungswelle wird man kaum noch etwas los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe in Anzeigen auch immer Kontakt per Mail.

 

Zum einen mag ich meine Handynummer nicht gerne veröffentlichen, zum anderen ist das Handy bei mir sowieso mehr aus als an... Mails kann ich lesen, wann ich Zeit habe.

 

Das ist also noch kein Hinweis auf Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrichten über das Kommunikationssystem von ebay Kleinanzeigen werden auf die hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet, von der aus man auch antworten kann, ohne dass die echte E-Mail-Adresse offengelegt wird. Ich denke, ich würde zumindest darüber stolpern, wenn jemand da andere Wünsche für die Kommunikation per E-Mail hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay klein anzeigen halte ich es so angucken bezahlen fertig. Beim normalen Ebay ist bei Betrug 2 x der Käuferschutz in Kraft getreten. Ja man sollte vorsichtig sein wenn ein Angebot zu günstig angeboten wird. Entweder hoffen die Anbieter mit Betrugsabsichten auf Überweisung oder bei Paypal Zahlung geben Sie evtl. Deine Email weiter um Pishing zu verbreiten. Ganz sicher vor Betrug ist man nie. Oft ist bei Internet Shops ein Zertifikat über Trust Shops dann sind Käufe auch abgesichert. Ich kaufe meist bei den Händler wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe. Bei ebay auch meist bei den gleichen Powersellern. Ganz ausschließen kann man Betrugsmaschen nie. Lg brille

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nowak:

Ich schreibe in Anzeigen auch immer Kontakt per Mail.

...

Das ist also noch kein Hinweis auf Betrug.

 

Ich denke auch, der Hinweis, Kontakt nur per Mail meint in der Regel das Kommunikationssystem von ebay Kleinanzeigen.

Sonst müsste ja eine extra Mailadresse angegeben sein und das wäre in der Tat merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...