Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Mein Mann hat eine alte Sporthose, wie man sie früher von z.B. Adida* öfter gesehen hat. Wo dann innen noch wie so ein Netzstoff drin ist.

Diese Hose hat ihre besten Zeiten hinter sich und er hat mich gefragt, ob ich ihm eine neue machen könnte. 

Im Geschäft finden wir so eine Hose irgendwie nicht mehr. Die meisten Jogginghosen bestehen ja meistens aus Sweat.

Ich hoffe hier versteht jemand welche Art Hose ich meine und weiß wie man den Innen und Außenstoff nennt, wenn ich ihn z.B. im Internet suchen möchte.

LG

Tonja

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

2

• Tonja1987

2

• NadelEule

2

• SiRu

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das Innenfutter könnte unter Mesh zu finden sein.

Das außen... hieß mal Ballonseide.

Ich würde mal nach dünnen Polyestherstoffen gucken.

(Outdoorstoffversender, und da dann Funktionsstoffe. Hosenstoffe.)

Geschrieben

Schau mal nach Funktionsjersey, der ist schnelltrocknend, atmungsaktiv und gut für den Sport geeignet.

viel Erfolg!

Geschrieben

Die alten Sachen sind grad wieder schwer in und Adidas selbst hat eine „Originals“-Kollektion. Habt ihr euch die mal angeschaut? Für mich sehen die so aus, wie die Teile, die du wohl meinst (bin auch Bj. 72.. ;)

https://www.adidas.de/manner-originals-kleidung

Ansonsten würde ich auch Ballonseide nennen. (Viskose-Jersey ist völlig anders.)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Capricorna:

Die alten Sachen sind grad wieder schwer in und Adidas selbst hat eine „Originals“-Kollektion. Habt ihr euch die mal angeschaut? Für mich sehen die so aus, wie die Teile, die du wohl meinst (bin auch Bj. 72.. ;)

https://www.adidas.de/manner-originals-kleidung

Ansonsten würde ich auch Ballonseide nennen. (Viskose-Jersey ist völlig anders.)

Ja, genau die Art Hosen meinte ich 😁

Vielen Dank!

Geschrieben

Mein Papa hatte in den 80ern nicht nur Ballonseidenhosen, sondern auch welche aus schnödem Polyester. War damals schwer in Mode.

Geschrieben

Polyester ist das Material; das kann alles mögliche sein. Ballonseide ist auch irgendein Poly-Stoff. - Seide ist es auf gar keinen Fall, auch, wenn der Name das vortäuscht. Stoffbezeichnungen lügen gerne, um etwas höherwertiges vorzutäuschen...

Du hast jetzt eine bestimmte Vorstellung, was du mit Polyester meinst, aber Polyester ist, genau, wie Baumwolle oder Leinen, nur das Material, aus dem X unterschiedliche Stoffe gemacht werden können. Aus Baumwolle kann man z.B. einen dünnen, transparenten Voile, einen mittelschweren Jeans oder einen sehr festen Canvas machen, die alle völlig unterschiedlich aussehen und sich anders verhalten. Für Poly gilt das noch viel mehr, denn mit Poly-Verbindungen kann man so gut wie alles (optisch) nachbauen. Es ist ziemlich verwirrend, weil es ganz unterschiedliche Stoff-Namen gibt... :)

Geschrieben
Am 16.3.2019 um 06:34 schrieb Marieken:

Schau mal nach Funktionsjersey, der ist schnelltrocknend, atmungsaktiv und gut für den Sport geeignet.

viel Erfolg!

... wurde aber wohl eher nicht verwendet, um netzgefütterte Trainingshosen herzustellen. "Funktionsjersey" ist ein weiter Begriff, ist tendenziell aber eher für Sportshirts und Leggings (also enge Hosen) geeignet.

Wir haben immer noch solche Trainingshosen beim Turnen (ich finde sie furchtbar). Der Innenstoff ist Netzfutter (=Mesh). Der Aussenstoff ist irgend ein "Taft", meist Polyester oder Nylon und da ist es eben genau so wie Capricorna schreibt: Es gibt keine eindeutige Definition dieses Stoffes.

Am ehesten wirst du die Art Stoff wohl bei einem Anbieter für Outdoormaterialien / Aktivstoffe fündig werden.