Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien: welche Anbieter sind die besten?


Marieken

Empfohlene Beiträge

Marie, das ist auch von Rock Queen und es ist einwandfrei.

 

Ich weiß nicht in welchem Format du die Datei herunter geladen hast, aber ich erinnere mich dass ich auch mal ein Problem mit einer Datei hatte, jetzt nicht von Rock Queen, die hatte ich dann in einem anderen Format nochmal heruntergeladen und danach wurde sie einwandfrei gestickt, warum auch immer.

1731869119_OW(12a).JPG.5914f2bce128e028ee335ed58c96aec6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    10

  • akinom017

    4

  • Rosenliebe2012

    3

  • Hummelbrummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

M

Ich weiß nicht in welchem Format du die Datei herunter geladen hast, aber ich erinnere mich dass ich auch mal ein Problem mit einer Datei hatte, jetzt nicht von Rock Queen, die hatte ich dann in einem anderen Format nochmal heruntergeladen und danach wurde sie einwandfrei gestickt, warum auch immer.

Das könnte zu dem Hinweis im Handbuch passen.

Vielleicht die Dateien der Pusteblume noch mal in einem Format laden das dichter an der Maschine ist, wenn es ART nicht gibt EXP

EXP ohne die Zusatzdateien geht auch, fehlen halt die passenden Farben.

 

Formate der B590

Zusätzlich können folgende Stickformate von der Maschine gelesen werden: .PES, .PEC, .XXX, .PCS, .JEF

und .DST. BERNINA International AG gibt keine Garantie, dass die Stickmuster, welche nicht mit einer der

BERNINA Sticksoftware hergestellt oder konvertiert wurden, korrekt gelesen und ausgestickt werden.

 

Artlink erzeugt EXP+ (mit den genannten drei Dateien) aus allem was es lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne sehr gute Idee, danke Reality und Akinom!

 

Wenn es mir etwas besser geht, werde ich genau diesen Test mit dem Dateiformat als erstes auf dem gleichen Stoff durchführen. Danach noch einmal meine bereits verwendete Datei auf anderem Stoff. Ich glaube, das macht so Sinn, wenn man es wissen will.

 

Jetzt besticke ich aber Handtuch Nr. 2 und tacker die Ärmel an das Shirt. Das stellt mich nicht vor so große Herausforderungen und befriedigt :D.

 

Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt „Nähen und Maschinensticken ist absolut nix für Doofe.“ Wohl wahr :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja selber nicht, aber ich lese die Threads zumindest teilweise seit knapp 20 Jahren oder so mit... ich glaube, wovon man sich einfach verabschieden muß ist die Idee, das mit dem Sticken ginge "einfach mal so und von selber und braucht keine Zeit".

 

Das ist nur das Werbeargument der Stickmaschinenhersteller... :rolleyes:

 

In Wirklichkeit muß man einfach auch viel probieren, selber Erfahrungen machen und trotzdem wird man das eine oder andere Mal auf ein völlig unerklärliches Phämomen stoßen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja selber nicht, aber ich lese die Threads zumindest teilweise seit knapp 20 Jahren oder so mit... ich glaube, wovon man sich einfach verabschieden muß ist die Idee, das mit dem Sticken ginge "einfach mal so und von selber und braucht keine Zeit".

 

Das ist nur das Werbeargument der Stickmaschinenhersteller... :rolleyes:

 

In Wirklichkeit muß man einfach auch viel probieren, selber Erfahrungen machen und trotzdem wird man das eine oder andere Mal auf ein völlig unerklärliches Phämomen stoßen. ;)

 

Wohl wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Alles auch ziemlich kompliziert ;-)

 

Erstmal sind die Stickdateien ja bei den meisten Programmen für ganz bestimmte Stoffe erstellt worden. Es macht halt schon einen Unterschied ob ein Stickmuster z.B. für Jersey entworfen wurde oder für einen dichten, steifen Baumwollstoff. Leider steht bei den Stickmustern meist nicht dabei für welchen Stoff sie entworfen wurden. Das ist schon mal eine große Fehlerquelle - manche Entwürfe eignen sich halt z.B. auf Grund der Stichdichte nicht für bestimmte Stoffe. Klar: Mit zunehmender Erfahrung kann man solche Schwierigkeiten oft schon vorher "erahnen" - Überraschungen sind aber wohl nie ausgeschlossen.

 

Dann entwerfen die Designer ja meist mit einer ganz bestimmten Software und erstellen die Stickdatei erstmal in "ihrem" Dateiformat. Das Format ist in der Regel bei den professionellen Programmen KEIN Stickformat das die Maschinen direkt verarbeiten können sondern ein Dateiformat in dem zusätzliche "Entwurfsinformationen" eingebettet sind. Wenn das Stickmuster fertig ist wird es dann halt in die verschiedenen Maschinenformate übersetzt. Da die Hersteller der Maschinen ihre Formate nicht veröffentlichen und es teilweise auch verschiedene Versionen der Dateiformate gibt ist das auch nicht unproblematisch. Von manchen Formaten gibt es mittlerweile mehr als 10 Versionen - wenn die eigene Maschine nur eine ältere Version beherrscht kann es im Extremfall sein das sie das Stickmuster gar nicht sticken kann. Oder sie zeigt "nur" die Farben falsch an. Oder "übersieht" die Schneidebefehle. Oder... Oder... Oder...

 

Insofern: Unerklärlich ist da Nichts *g*

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das das Alles nicht so einfach wird, war mir schon bewusst, schließlich lese ich seit einem Jahr hier sehr intensiv mit und sammle Informationen :rolleyes:.

 

Da treffen halt sehr viele potenzielle Fehlerquellen aufeinander, u. A. die von Udo angesprochenen Programmierungs - und Formatierungswege. Danke dir für diese Erläuterung!

 

Allerdings stoße ich bei fast egal was im Nähzimmer immer wieder auf ein Problem: mich :D.

 

Man sollte meinen, dass es immer seltener wird (wird es unterm Strich zum Glück auch), da ich aber dauernd was Neues ausprobiere, staune ich manchmal nicht schlecht, was ich da schon wieder fabriziert habe :rolleyes:.

 

Und dann kommt noch das von Nowak erwähnte „unerwartete Phänomen“ hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...