ju_wien Geschrieben 29. Januar 2019 Melden Geschrieben 29. Januar 2019 Die erste Seitennaht war tiptop, die zweite hatte Wellen ohne Ende. Unter der Voraussetzung, dass sich zwischen den beiden Nähten an der Maschine nichts geändert hat: hast du beide Teile in der gleichen Richtung genäht? Bei Jersey macht das manchmal einen Unterschied. Auch wenn Vorderteil und Rückenteil unterschiedliche tailliert sind oder abschnittsweise gedehnt werden müssen kann das eine Auswirkung aufs Nähergebnis haben und nicht zuletzt hatte ich vor kurzem einen Jersey, bei dem die beiden Ränder unterschiedlich nachgiebig waren.
lea Geschrieben 29. Januar 2019 Melden Geschrieben 29. Januar 2019 eines oder beide Messer sind stumpf oder/ und schartig geworden, das klassische Problem... bei kurzer Stichlänge -und ohne Diff. Transp.- klappts dann noch, bei längerer und / oder mit Differenzialtransport schneidet sie nur noch teilweise oder schlecht oder nicht mehr:( -siehe deine Ergebnisse... beide Messer ausbauen und prüfen, sind keine Scharten zu sehen, das Untermesser genau angucken, dann ist an diesem schon oben neben der Schnittkante der glänzende Abrieb des (gehärteten) Obermesser zu erkennen; dieser Bereich muss dann weggeschliffen und dabei eine präzise Schnittkante hergestellt werden:) -oder ein neues Untermesser rein- Das sehe ich auch so. Und das Problem geht nicht von selber weg Einfach in die Werkstatt bringen, wenn Du Dir den Messerausbau/-tausch nicht selber zutraust. Grüsse, Lea
StinaEinzelstück Geschrieben 29. Januar 2019 Melden Geschrieben 29. Januar 2019 ... also ich tippe auch auf stumpfes Messer - so ähnlich sah es bei mir aus, als ich ein Messer kaputt gemacht hatte. Allerdings finde ich 75er Nadeln für eine Ovi auch nicht optimal - die erscheinen mir auf Grund der Geschwindigkeit deutlich zu dünn.
Marieken Geschrieben 30. Januar 2019 Melden Geschrieben 30. Januar 2019 Nähe seit 2 Jahren mit 75-er Stretchnadeln durch dickes, dünnes und flutschiges Material ohne Probleme. Ich vermute auch das Messer nachdem was Lea schrieb. Gutes Gelingen!
Großefüß Geschrieben 31. Januar 2019 Melden Geschrieben 31. Januar 2019 Also ich habe jetzt mal ein Foto gemacht von den empfohlenen Nadeln. Der Aufkleber ist an der Maschine dran, deshalb sollte er wohl stimmen? Bei einem dünneren Sweat hatte ich am Wochenende wieder das gleiche Problem. Habe in einem Fachgeschäft nachgefragt. Die raten zum Kundendienst. Kosten 120-150€ Vielleicht sollte ich doch mal die empfohlenen Nadeln von @ Grobefüß versuchen. Billiger als ein Kundendienst ist es auf jeden Fall- Hallo, deine Nadeln sind aber nach dem Aufkleber die richtigen. Wie gesagt, ich habe die Vorgängerin. Die Empfehlung scheint geändert zu sein. Ich hoffe, dass du den Fehler findest.
Empfohlene Beiträge