charliebrown Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Andererseits gibt es immerhin 5 Foren für Schnittmustersuche..., zumindest das Unterforum Schnittmustersuche Kostüme schneidet Schnittmustersuche Damen oder Herren an, dass heißt, dass was dort steht, könnte auch da oder da stehen (nur als Beispiel für "wenig trennscharfe Forenbereiche"). Bei der Schnittmustersuche Kostüme gibt es folgende Einordnung: Schnittmustersuche Kostüme Neben Fasching, Halloween, Rollenspiel kommen hier auch die Threads zu der nicht mehr ganz modernen Mode hin. Dort geht es nicht um das "Chanel-Kostüm" oder den "Hosenanzug", wenn man sich an das was drübersteht hält. Das hier im Forum immer mal wieder was nicht dort steht, wo es eigentlich hingehört, ist z.B. für den normalen Leser oft garnicht sichtbar, weil im Hintergrund natürlich auch Sachen verschoben werden, wenn sie auffallen und an die Moderatoren gemeldet werden. Kannst du mal ein konkretes Beispiel beschreiben, was du suchst und nur über Umwege fandest? Oft liegt das ja einfach daran, dass es garnicht vorhanden ist. Und das muss nicht unbedingt daran liegen, dass ein "Unterforum Männer" fehlt, sondern vielleicht einfach daran, dass Männer (hier) eher wenig schreiben und dass wenig für Männer im Hobby-Bereich genäht wird.
sisue Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Dort geht es nicht um das "Chanel-Kostüm" oder den "Hosenanzug", wenn man sich an das was drübersteht hält. Ähm.... Ich glaube das war anders gemeint. Ein Kleid für eine Disney-Prinzessin könnte man gleichermaßen bei den Damenschnittmustern suchen und ein Justeaucorps bei den Herren.
SiRu Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Das wird aber auch in Schnittmusterkatalogren als eigene Kategorie geführt, und nicht unter Damen bzw. herren-Oberbekleidung einsortiert. ...manchmal noch unterteilt in Fasching/Karneval/Halloween - das sind dann die "verspielten" Kostümierungen, und in die historischen (i.d.R. historisierenden) Schnittmuster. (Irgendwie hab ich das Gefühl, das MiW das virtuelle Äquivalent zum britischen Gentlemen's Club sucht...)
O-Mama Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 warum sollten da Männer, die schneidern, nicht einen eigenes Unterforum bekommen, wo alles gebündelt ist Aber die Männer, die schneidern, nähen nicht zwingend nur für Männer! Basti ja, Martin nein! Fällt mir auf die Schnelle ein. O-Mama Veronika
Devil's Dance Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 ...(Irgendwie hab ich das Gefühl, das MiW das virtuelle Äquivalent zum britischen Gentlemen's Club sucht...) ...aber auch das hielte ich für legitim - ein Näh-Pub für Jungs und das Nähcafe für Mädchen ... ... wenn keine® irgentwo ausgesperrt wird ...
SiRu Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Wäre dann aber eher was, das wir das Unterforum Nähcafe umbenennen, und sich dadrunter dann die Jungs zum quatschen und nähen und maschinenpflegen treffen... Ich kann in gewisser Weise den Wunsch verstehen, aber... sinnvoll find ich's nicht. Ich guck ja ab und zu in Gögas Modellbauforen rein - da sind Mädels Mangelware, und wenn sie auftauchen, auch meist recht schnell wieder weg, oder sie passen sich dem Ton/Umgangsstil an. Dann merkt man nur noch an der Sig oder beim Blick in's Profil, das es Mädels sind. Trotzdem gibt es nirgends einen (Unter)Bereich speziell für modellbauende Frauen. Wird auch nicht angefragt (soweit ich's mitkriege, heißt das...). Technische Lösungen sind i.a.R. nicht geschlechtsspezifisch. (Bzw. sollten es nicht sein. Wer die Schaltpläne für 'ne Motorsteuerung in mädchenhaftem Blümchendesign braucht, hat m.M.n. eh was falsch verstanden...) Und letztlich ist Nähen auch eine technische Sache. Also sind die grundsätzlichen Probleme und die Lösungen dazu auch geschlechtsneutral.
nowak Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Das Forum hier besteht doch aus mehr, Ideen, Anregungen, Erfahrungsaustausch, WIPs u.s.w., warum sollten da Männer, die schneidern, nicht einen eigenes Unterforum bekommen, wo alles gebündelt ist. Ich warte immer noch auf die Konkretisierung, was das denn für Themen sind, die rein für Männerkleidung sind und nicht für Damen? Und... soll das jetzt ein Forum sein, in dem nur Männer schreiben dürften oder ein Forum, wo es um Kleidung nur für Männer geht? Im Nähcafé gibt es ja kein Problem, eine "Bierecke" für die Männer aufzumachen.
Capricorna Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Ich guck ja ab und zu in Gögas Modellbauforen rein - da sind Mädels Mangelware, und wenn sie auftauchen, auch meist recht schnell wieder weg, oder sie passen sich dem Ton/Umgangsstil an. Dann merkt man nur noch an der Sig oder beim Blick in's Profil, das es Mädels sind. Trotzdem gibt es nirgends einen (Unter)Bereich speziell für modellbauende Frauen. Wird auch nicht angefragt (soweit ich's mitkriege, heißt das...). Wobei das auch daran liegen könnte, dass Frauen sich eher anpassen. Und Männer, wie man hier wieder sieht, eher auf ihrem Recht - und ihrem Raum - beharren. Also das geschlechts-typische Verhalten reproduziert wird, wo man doch eigentlich der Meinung ist, man wäre völlig neutral. Schwieriges Thema...
MiW Geschrieben 30. September 2018 Autor Melden Geschrieben 30. September 2018 Wobei das auch daran liegen könnte, dass Frauen sich eher anpassen. Und Männer, wie man hier wieder sieht, eher auf ihrem Recht - und ihrem Raum - beharren. Also das geschlechts-typische Verhalten reproduziert wird, wo man doch eigentlich der Meinung ist, man wäre völlig neutral. Schwieriges Thema... Also das ist ja nun wirklich falsch (um nicht zu sagen Quatsch), keiner besteht hier auf seinen Raum. Aber dann kann man es doch einfach sagen: wir wollen hier keine Trennung. Das ist dann halt so. Dann müsste aber konsequenterweise auch die Rubrik Rubensfrauen (ausdrücklich ein Beispiel) auch umbenannt werden in Rubensfrauen und Rubensmänner. Ich warte immer noch auf die Konkretisierung, was das denn für Themen sind, die rein für Männerkleidung sind und nicht für Damen? Und... soll das jetzt ein Forum sein, in dem nur Männer schreiben dürften oder ein Forum, wo es um Kleidung nur für Männer geht? Im Nähcafé gibt es ja kein Problem, eine "Bierecke" für die Männer aufzumachen. Dazu muss ich wohl nichts mehr schreiben. In Post 25 habe ich mich glaub ich deutlich ausgedrückt. Wenn sich für dich das Hobby Nähen nur an Nähtechniken festmachen lässt, kann ich es nicht ändern. Eigentlich wollte ich ja nur eine Anregung geben, keinen Geschlechterkampf auslösen. In einem anderen Forum habe ich jetzt entdeckt, dass es da ein Unterforum Herrenbekleidung gibt. Es scheint also ohne solche Vergleiche wie "Bierecke" zu gehen.
Rumpelstilz Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Konkrete Frage an MiW Ich hatte einen konkreten Vorschlag gemacht, der von einer Moderatorin positiv aufgenommen wurde, nämlich einen Thread zu starten, in dem alle Männerthemen direkt verlinkt werden. Der könnte dann irgendwo oben angepinnt wird. Der nächste Schritt wäre gewesen, einen konkreten Ort vorzuschlagen und anzufangen, "Männerthreads" zu sammeln - sich also an die Arbeit zu machen. Warum hast du dich dazu nicht geäussert? Oder warum hast du nicht gleich damit angefangen? (Ich bin eine Frau und nähe überwiegend für mich selbst - ich habe also keinen Bedarf, die Männerthemen irgendwo gebündelt zu finden. Deshalb sehe ich mich nicht in der Pflicht).
sisue Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Es gab die Bitte, ein Unterforum für Plotter einzurichten und der wurde bislang nicht nachgekommen. Da war das Angebot, wir warten auf eine nennenswerte Anzahl von Threads, die in solch ein Unterforum eingruppiert werden würden. Wenn jemand eine Liste mit Threads rund um das Plotten präsentiert, habe ich persönlich angeboten, die Threads dann auch zu verschieben. Wir haben bereits jetzt eher zu viele Unterforen als zu wenige, noch mehr daraus zu machen ist nicht unbedingt erklärtes Ziel. Du siehst, es geht nicht um "Geschlechterkampf". Daß es diesmal um die Herren geht, ist Zufall. P.S.: Ich verstehe den Wunsch durchaus, habe aber auch noch nicht so richtig verstanden, was der Benefit für das Forum wäre.
samba Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) Der Benefit für das Forum: - Themen für alle, die Männer benähen wollen, leichter auffindbar - Dadurch auch neue Impulse, Ideen, Motivation für alle - Hobbyschneider und vielleicht auch Profis würden sich im Forum heimischer und erwünschter fühlen. Mir gefällt es gar nicht, wie intolerant und verständnislos hier mit guten Vorschlägen umgegangen wird. Muss man immer nur an sich denken? Kann nicht ein wenig über den Tellerrand hinausgeschaut werden? Es wird höchste Zeit, dass ein Männerbereich eingerichtet wird. Seien wir doch dankbar für neue Impulse! Das Forum interessanter zu gestalten, ist doch wunderbar! Samba Bearbeitet 1. Oktober 2018 von samba
nowak Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Dazu muss ich wohl nichts mehr schreiben. In Post 25 habe ich mich glaub ich deutlich ausgedrückt. Wenn sich für dich das Hobby Nähen nur an Nähtechniken festmachen lässt, kann ich es nicht ändern. Ich kann mir einfach nach wie vor nicht vorstellen, was das so ganz konkret sein kann, was nur für Männer ist. Nenn doch mal konkrete Beispiele, was genau du meinst, was nur für Männer ist und nicht für Frauen. Wenn es mir klar wäre, dann würde ich ja nicht fragen. Mir fallen schlichtweg nicht genügend Beispiele ein, die ausschließlich für Männer zutreffen und für die sich dann ein eigenes Forum lohnen würde.
SiRu Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 (Nebenan;) tobt in dem Bereich auch nicht grad der Mob. Und oft findet sich die relevante Antwort ausserhalb. Das ist nur 'ne Feststellung. Nix sonst.)
SiRu Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 ... Das Forum hier besteht doch aus mehr, Ideen, Anregungen, Erfahrungsaustausch, WIPs u.s.w., warum sollten da Männer, die schneidern, nicht einen eigenes Unterforum bekommen, wo alles gebündelt ist. Insofern ist das doch eine klare Trennung. ... Also ein Unterforum Herren nähen und da nochmal alle möglichen Unterbereiche von der Schnittmustersuche über WIPs bis zu Mode-, Farb- und Stilberatung, und spezielle Nähmaschinenkauf für Männer-Beratung? Ich bin für diese Welt zu schlicht gestrickt... halbernste/halb clowneske Fragen... Ich kauf Nähmas, wenn ich sie kauf, nicht nach Schnuckeligkeit des Designs, sondern nach technischen Details... Darf ich damit dann bei den Herren nachfragen, oder muß ich bei den Mädels bleiben? Und den RV in der Jeans für meinen Göga darf ich dann wo bekakeln?
sisue Geschrieben 30. September 2018 Melden Geschrieben 30. September 2018 Hey komm, das jetzt so zu überzeichnen ist nicht hilfreich. Es ist eine Sache, nicht einer Meinung zu sein hinsichtlich der Sinnhaftigkeit, eine andere, sich darüber lustig zu machen.
jadyn Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Der Benefit für das Forum: - Themen für alle, die Männer benähen wollen, leichter auffindbar - Dadurch auch neue Impulse, Ideen, Motivation für alle - Hobbyschneider und vielleicht auch Profis würden sich im Forum heimischer und erwünschter fühlen. Mir gefällt es gar nicht, wie intolerant und verständnislos hier mit guten Vorschlägen umgegangen wird. Muss man immer nur an sich denken? Kann nicht ein wenig über den Tellerrand hinausgeschaut werden? Es wird höchste Zeit, dass ein Männernereich eingerichtet wird. Seien wir doch dankbar für neue Impulse! Das Forum interessanter zu gestalten, ist doch wunderbar! Samba Das unterstütze ich voll und ganz....das Forum sollte nicht für nähende Männer sondern Für Männer Genähtes sein
Gast dark_soul Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Ich denke, dass sich das in dem Forum, so wie es gerade ist, nicht mehr umsetzen lässt. Das bedeutet viel zu viel Arbeit für die Admins im Hintergrund. ABER: Es soll ja wohl demnächst mit einer neuen Software weitergehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann leichter ist, spezielle Bereiche einzurichten (und ggf. auch die bisher ungenutzten mal auszusortieren). :)
MiW Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Konkrete Frage an MiW Ich hatte einen konkreten Vorschlag gemacht, der von einer Moderatorin positiv aufgenommen wurde, nämlich einen Thread zu starten, in dem alle Männerthemen direkt verlinkt werden. Der könnte dann irgendwo oben angepinnt wird. Der nächste Schritt wäre gewesen, einen konkreten Ort vorzuschlagen und anzufangen, "Männerthreads" zu sammeln - sich also an die Arbeit zu machen. Warum hast du dich dazu nicht geäussert? Oder warum hast du nicht gleich damit angefangen? Ich hatte mich dazu geäußert. Ich hatte geschrieben, dass es wohl nicht machbar ist, alles bisher Geschriebene umzusortieren oder irgend wo anzupinnen. Außerdem hatte ich geschrieben, dass dies wohl dann eine Daueraufgabe wäre, weil die relevanten Beiträge ja weiterhin woanders eröffnet werden. Dies ist also nicht zielführend und deine Frage, warum ich nicht gleich damit angefangen habe, empfinde ich etwas als Provokation. Ich denke, dass sich das in dem Forum, so wie es gerade ist, nicht mehr umsetzen lässt. Das bedeutet viel zu viel Arbeit für die Admins im Hintergrund. ABER: Es soll ja wohl demnächst mit einer neuen Software weitergehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann leichter ist, spezielle Bereiche einzurichten (und ggf. auch die bisher ungenutzten mal auszusortieren). :) Da wäre eine gute Aussicht und ist auch ein gutes (Schluss-)Wort, wenn dem so ist und es im Hinterkopf bleibt.
Seewespe Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Mir gefällt es gar nicht, wie intolerant und verständnislos hier mit guten Vorschlägen umgegangen wird. Muss man immer nur an sich denken? Kann nicht ein wenig über den Tellerrand hinausgeschaut werden? Es wird höchste Zeit, dass ein Männernereich eingerichtet wird. Seien wir doch dankbar für neue Impulse! Das Forum interessanter zu gestalten, ist doch wunderbar! Samba Ich kann Samba hier nur zustimmen und fragen: WO IST DAS PROBLEM? Das einzige Problem besteht in der praktischen Umsetzung. Dazu hat Bettina Wegweisendes geschrieben. Und ja, in anderen Foren ist so manches möglich. Sowohl thematisch als auch hinsichtlich dessen, was geäussert werden darf und was nicht. Das führt nicht etwa zu Chaos und Klopperei, sondern, im Gegenteil, zu einem sehr kreativen Miteinander. Dies nur als Anregung. Ich finde es sehr schade, dass Entwicklungen und insbesondere Eigenverantwortungs-Tendenzen - es ist schliesslich ein Forum, das mehrheitlich von erwachsenen Usern getragen wird - hier immer wieder insbesondere seitens der offiziellen oder selbsternannten Federführenden allergische Reaktionen und eine Korrekturmanier hervor rufen, die mich gelegentlich sowohl von Inhalt als auch Ton/Ansprache betrachtet eher an Kindergarten erinnert, nur dass die Erzieherinnen hier Moderatoren und die User die Marienkäfergruppe symbolisieren. Schade eigentlich.
SiRu Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 @Sisue die Überspitzung hatte durchaus einen Hintergedanken. Nicht das Lustigmachen - sondern das Überzeichnen, um eben die Intention klar zu kriegen. Weil so vom reinen Wort des angeregten her... wäre es für mich eben ein Forum für nähende Männer gewesen. Und da stellt sich mir dann die Frage: darf Frau da mitsenfen, oder möchten die Herren da ihr ungestörtes Reservat haben? Ernsthaft: Ich versteh das Problem immer noch nicht wirklich, außer das einige Pikieren wohl einmal in blau;) und einmal in rosa:p erklären möchten. Und ob das handgestochene Knopfloch in's rechte oder linke Vorderteil kommt, macht an der Sticktechnik doch auch nix...
Sternrenette Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Worum es hier doch eigentlich geht ist ein Suchkriterium, nicht mehr und nicht weniger. Der Threadersteller möchte ein eigenes Unterforum, wo er als Mann gerne die Threads finden möchte, bei denen es um Männersachen geht (die Verarbeitung des Reißverschlusses an einer Männerhose, das WIP für die historische Kostümjacke für Männer, die Unterwäsche nähen für Männer, Kragen am Männerhemd, usw.) Also ein Einstieg ins Forum wie bei einem Online-Shop für Klamotten. Wenn ich da als Frau reingehe, klicke ich als erstes auf Damenkleidung. Wenn ich was für meinen Mann suche, klicke ich auf die Kategorie Herren. Dies hier ist aber kein Klamottenladen, sondern ein gewachsenes Forum zum Thema Nähen (mit gewachsener Struktur). Hier geht’s es primär um Nähen. Und da gibt es Unterkategorien, in denen eine weitere Aufteilung Männer, Frauen, Kinder Sinn macht wie bei der Schnittmustersuche. Und bei vielen anderen Unterforen macht eine Unterteilung eben keinen Sinn. So ist die Forenlogik. Die Threads zum Thema Männer findet man über die Suche.
samba Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Mein Vorschlag- nicht ewig diskutieren und Leute verscheuchen. Es geht hier meines Erachtens nach auch um Wertschätzung von bisher eher vernachlässigten Interessen. Ich könnte mir einen Forumsbereich mit Nähthemen Männer und Knaben betreffend, der für alle (!) konstruktiv nutzbar ist, vorstellen. Keine weiteren Unterforen! Um einen konstruktiven Anfangsschritt zu setzen, würde ich mich bereiterklären, die regelmäßig erscheinende Herren-Rundschau (Fachzeitschrift aus dem Müller-Verlag) vorzustellen, und zwar von Ende 2018 bis Ende 2019. Dieser Beiträge könnten im Männerbereich, der hoffentlich jetzt installiert wird, erscheinen. Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg! (Hätte meine Oma gesagt. Ich kann das nur unterstreichen.) Na, was meint ihr? Samba
Junipau Geschrieben 1. Oktober 2018 Melden Geschrieben 1. Oktober 2018 Danke für Deinen konstruktiven Vorschlag, Samba! Ich verstehe die Aufregung, ehrlich gesagt, auch nicht ganz. Wir sind schon vom Namen her so weiblich (HobbyschneiderIN24), daß es an ein Wunder grenzt, daß sich überhaupt Männer zu uns verirren. Umso schöner, daß es ein paar Mutige gibt - und wenn die sich über eine Möglichkeit freuen, sich etwas zielgerichteter miteinander auszutauschen, why not? Es geht ja nicht um einen geschlossenen Bereich, zu dem wir weiblichen Mitglieder keinen Zutritt bekommen dürfen. Und nur nebenbei - viele hilfreiche Tips zur Verarbeitung werden ja auch bisher nicht unbedingt gebündelt als klar zu identifizierende Threads gegeben, sondern finden sich nebenbei in Wips und Cafés und Uwyh's und, und, und. Wenn es dann also im Männerbereich Threads geben sollte zur Verarbeitung eines Hemdkragens am Beispiel eines Männerhemds, dann ist das genauso schwer oder leicht zu finden wie ein Hinweis zu diesem Thema im Uwyh von xy - eher leichter! Also warten wir auf die neue Software, wenn es die braucht für einen neuen Bereich... Oder Ihr Jungs macht bis dahin schon einmal ein Nähcafé auf? Das geht auch ohne neue Software. LG Junipau
Empfohlene Beiträge