TNB Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Hallo, Ich möchte mir auch endlich ein paar passende Unterhosen nähen. Bei meinem ersten Probemodell stören mich aber die Nähte. Ich finde die recht hart. Ich habe diese mit normalem Nähgarn und mit der Overlock genäht. Was für ein Garn benutzt ihr für eure Slips? LG Tanja
Topcat Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 ?????? ich hab a) Slips noch nie mit der Overlock genäht (viele machen das, da könnte Bauschgarn helfen) b) normales Polyestergarn in der Nähmaschine. Gummiannähen - 1.x ZZ, 2. mal eingeschlagen ZZ oder 3fachZZ oder elastischer Zierstich. Ob Zierlitze oder normaler Einziehgummi nähst du ohne Gummi, 1x umschlagen reicht völlig - Stiche w.o.
Sissy Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Ich nehme ganz normales Nähgarn oder auch Overlockgarn, nähe aber nur mit der Nähmaschine, mit der Overlock haben mir die Nähte auch nicht gefallen. Abgesehen davon, daß mit der Nähmaschine die Nähte dünner sind, kann ich da auch noch die NZ zurück schneiden. Ansonsten könntest Du Bauschgarn probieren, das ist weicher.
nowak Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Ich nähe mit der Nähmaschine und dem Pseudo-Overlockstich. Ich benutze normalerweise AlterfilS120 (das ist etwas dünner als der übliche 100er Allesnäher) oder auch mal S150 (noch dünner). Was man als bequem oder unbequem empfindet ist aber sehr individuell... Kürzlich habe ich Slips mit Bauschgarn (auch von Alterfil) auf der Nähmaschine genäht. Funktionierte auch problemlos und die Nähte sind tatsächlich weicher.
bricabä Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Kürzlich habe ich Slips mit Bauschgarn (auch von Alterfil) auf der Nähmaschine genäht. Funktionierte auch problemlos und die Nähte sind tatsächlich weicher. Hast du das Bauschgarn auch mit der Nähmaschine genäht? Das hab ich noch nie gemacht
nowak Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Ja natürlich auf der Nähmaschine. Ich habe keine Overlock.
Ika Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Ich hab schon sehr viele Slips genäht. Überwiegend mit der Overlock und mit Overlockgarn. Was drückt da? Bist du sicher, dass der Schnitt passt?
eigenhaendig Geschrieben 18. August 2018 Melden Geschrieben 18. August 2018 Hallo, ich nähe nur die Seitennähte meiner Slips mit der Overlock und nehme da meist ganz normales dünnes Overlockgarn. Die Zwickel und Gummis nähe ich dann aber lieber mit der normalen Nähmaschine mit 3fach Zickzack auf. Da ich mit der Nadel der Nähmaschine nicht gut Bauschgarn verarbeiten kann, nehme ich das nur als Unterfaden. Als Oberfaden nehme ich das Garn T120 von Alterfil. Das ist ein Garn, das zum Nähen mit der normalen Nadel der Nähmaschine gedacht ist, sich aber nach der ersten Wäsche wie Bauschgarn verhält und weich wird. Grüße, Sabine
TNB Geschrieben 18. August 2018 Autor Melden Geschrieben 18. August 2018 Hallo, Danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich bin ich auch sehr empfindlich. Dann werde ich es mal mit Bauschgarn probieren. Und mit dem T120 von Alterfil. Vielen Dank für eure Hilfe LG Tanja
eboli Geschrieben 20. August 2018 Melden Geschrieben 20. August 2018 Allesnäher von Gütermann hat die Stärke 120. Nur so als Orientierung.
lea Geschrieben 20. August 2018 Melden Geschrieben 20. August 2018 Allesnäher von Gütermann hat die Stärke 120. Nur so als Orientierung. Ich glaube, da verwechselst Du was. Gütermann Allesnäher hat Stärke 100: Allesn Haushalt Ich nähe am meisten mit Gütermann Mara, die gibt es auf grösseren Rollen und in verschiedenen Stärken. Grüsse, Lea
eboli Geschrieben 21. August 2018 Melden Geschrieben 21. August 2018 Ich glaube, da verwechselst Du was. Gütermann Allesnäher hat Stärke 100: Allesn Haushalt Ich nähe am meisten mit Gütermann Mara, die gibt es auf grösseren Rollen und in verschiedenen Stärken. Grüsse, Lea Oha, du hast Recht. Und ich nähe mit Mara 120.
Empfohlene Beiträge