Lehrling Geschrieben 11. März 2023 Melden Geschrieben 11. März 2023 (bearbeitet) Schön ist die Mütze geworden , und du hast deine Erfahrungen dabei hoffentlich irgendwie notiert? Weil wenn dann wieder eine längere Pause bis zum nächsten Teil eintritt, tauchen viele Fragen wieder neu auf. Ich finde, mit 2 Farben gleichzeitig ist kompliziert genug, weil ja zusätzlich zum Muster auch die Fadenposition Aufmerksamkeit fordert. Falsche Fadenpositon verfälscht das Muster, hab ich auch gerade des öfteren bemerkt und korrigieren müssen. Ich habe Topflappen gestrickt. Ich häng sie mal hier mit rein, weil der Titel ja Doublefacestricken ist. Darf ich bitte oder stört dich das @Gundel Gaukeley? Was hier weiß erscheint, ist ein blasses Gelb. Das ist >Katzenliebe< von Sonja Neukomm Bearbeitet 11. März 2023 von Lehrling
Gundel Gaukeley Geschrieben 11. März 2023 Autor Melden Geschrieben 11. März 2023 Natürlich darfst du, erst Recht mit so schönen Werken!
Capricorna Geschrieben 12. März 2023 Melden Geschrieben 12. März 2023 Wow, die Teile von euch sind alle wunderschön! Tolle Arbeit!
Gundel Gaukeley Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 Kurz vor Vollendung:
Gundel Gaukeley Geschrieben 18. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 Die Abnahme wurde gegen Ende etwas fummelig, als nur noch wenig Maschen vorhanden waren. Sie ist aber auch bei Doubleface vom Grundsatz her gar nicht schwer zu stricken, wenn man einmal realisiert hat, wie das System funktioniert. Falls Interesse besteht, kann ich das bei Gelegenheit auch gerne mal zeigen.
Lehrling Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 die Mütze ist sehr schön geworden, die Arbeit hat sich gelohnt. Ja, Ab- oder Zunahmen erfordern viel Konzentration und Fingerbeweglichkeit - aber das vergißt man auch wieder bei dem schönen Ergebnis.
Scherzkeks Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Geschrieben 18. Oktober 2023 Am 18.10.2023 um 17:42 schrieb Gundel Gaukeley: Kurz vor Vollendung: Aufklappen Oooh - so hübsch! Ich finde solche gestrickten Muster total schön, aber (noch...) übersteigt das meine Strickkunst. Liebe Grüsse Silvia
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Danke euch beiden! Es war/ist ein Projekt, von dem ich definitiv sagen kann, viel dazu gelernt zu haben. So viel, dass die anfangs von mir genannte Strickjacke schon wieder uninteressant geworden ist, weil sie die meiste Zeit gar nicht im Muster gestrickt wird und daher ein bisschen „langweilig“ zu stricken sein könnte, aber wieder doch nicht banal genug, um dabei ohne Licht konzentriert eine Film sehen zu können. Allenfalls das Einsetzen der Ärmel könnte ich mir wieder spannend vorstellen, wenn es im Ergebnis wirklich als Wendejacke mit zwei gleich schönen Seiten rauskommen soll. Leider sind genau diese Nähte auf den Bilder nicht zu sehen.
Lehrling Geschrieben 19. Oktober 2023 Melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Am 19.10.2023 um 15:38 schrieb Gundel Gaukeley: Allenfalls das Einsetzen der Ärmel könnte ich mir wieder spannend vorstellen, wenn es im Ergebnis wirklich als Wendejacke mit zwei gleich schönen Seiten rauskommen soll. Leider sind genau diese Nähte auf den Bilder nicht zu sehen. Aufklappen Die von dir gezeigte Jacke kann ich mir nicht in Doublefacetechnik vorstellen,weil eine Seite einfarbig und eine Seite gemustert geht nicht, meine ich. so rein theoretisch denke ich, daß man bei einer Doublefacjacke am Ärmelansatz und am Ärmel die ersten Maschen für Vorder- und Rückseite getrennt stricken müßte und dann wie Doubleface zusammennähen. Bei einer Jacke würde ich mich für gerade angesetzte Ärmel entscheiden, für mich wäre es sonst zu kompliziert.
Gundel Gaukeley Geschrieben 19. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 19. Oktober 2023 Die Jacke ist in Doubleface-Technik gestrickt. Der Trick dürfte in der verwendeten Wolle liegen. Das Muster im Saum ist auf beiden Seiten zu sehen, ansonsten ist eine Seite in uni und eine in in sich gemusterter Wolle gestrickt. Ich schätze, dass das Ärmeleinnähen zwar getrennt nach „Vorder-“ und „Rückseite“ erfolgen muss, das aber zwar fummelig, aber nicht unmöglich ist, weil letztendlich bis auf den Musterstreifen im Saum eben zwei getrennte Ebenen vorhanden sind.
Empfohlene Beiträge